Zum Inhalt springen

Grippe / Erkältung und fasten?


Gast Rashida

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Das musste mir ja jetzt passieren! Seit einigen tagen grassiert bei mir auf der Arbeit die Grippe oder besser gesagt starke Erkältungen unter den Kindern ( ich arbeite in einem Jugendzentrum). Seit gestern abend scheint es mich erwischt zu haben. Ich trinke schon fleissig Tee und nehme tabletten in der Hoffnung das morgen alles weg ist, gestern abend hatte ich leichtes fieber, das ist al hamdulillah wieder weg!

Nun weiss ich nicht genau wie das ist, muss ich bei Fieber, Halsschmerzen und Husten und so, das fasten unterbrechen oder wäre das falsch ? Ich weiss nicht wie es bis morgen aussieht und eigentlich wollte ich mich von sowas nicht vom Fasten abbringen lassen ( da dies aber erst mein 2. ramadan ist ), bin ich mir nicht sicher wie mein Körper ( wenn es ihm bis morgen nicht besser geht) das aufnimmt?

 

Was soll ich da machen?

 

wa salam Rashida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Eine Erkältung sollte einen nicht davon abhalten zu fasten #rose#

Die Medikamente kannst du am Abend bzw. verteilt über die Nacht einnehmen und viel Wasser trinken.

Ich war, glaube ich, letztes Jahr im Monat Ramadan auch erkältet und es hat gut geklappt.

 

Gute Besserung #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

dazu habe ich eine Frage.

 

Bei Krankheit darf man eindeutig nicht fasten. Aber wo genau beginnt Krankheit????

 

Ich glaube nicht, dass man sagen kann, ich habe trotz einer Erkältung gefastet also müsstest Du das auch können. Erkältung, Grippe, Auswirkungen sind von Mensch zu Mensch verschieden.

 

Wenn man den ganzen Tag arbeiten muss und auch noch gesundheitlich, wenn auch nur durch einen grippalen fieberhaften Infekt geschwächt ist, fällt wahrscheinlich abends nur noch ins Bett und schläft (und nimmt nicht genügend Flüssigkeit zu sich) Mann kann nicht in der Nacht wach bleiben oder ständig aufstehen um etwas zu trinken. Schliesslich muss man ja am Tag arbeiten. Also mir ging es im letzten Jahr so. Und das Ende vom Lied war, dass ich dann ganz umgekippt bin.

 

Du solltest meiner Meinung nach sehen wie Du Dich fühlst. Symptome wie Kopf-und Gliederschmerzen, Fieber, Halsschmerzen usw. sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und nicht um jeden Preis fasten.

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn man den ganzen Tag arbeiten muss und auch noch gesundheitlich, wenn auch nur durch einen grippalen fieberhaften Infekt geschwächt ist, fällt wahrscheinlich abends nur noch ins Bett und schläft (und nimmt nicht genügend Flüssigkeit zu sich) Mann kann nicht in der Nacht wach bleiben oder ständig aufstehen um etwas zu trinken. Schliesslich muss man ja am Tag arbeiten. Also mir ging es im letzten Jahr so. Und das Ende vom Lied war, dass ich dann ganz umgekippt bin.

 

Aber wenn man krank ist, geht man zum Arzt und lässt sich krank schreiben #rose#

Es ist doch Monat Ramadan und man sollte sich bemühen und alle Möglichkeiten nutzen, um fasten zu können #salam# und es endet eben da, wo die Gefahr besteht, dass man sich durch das Fasten schadet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum,

 

Aber ich glaube die wenigsten lassen sich schnell krank schreiben, sondern versuchen arbeiten zu gehen.

 

So kenne ich es zumindest aus dem Bekanntenkreis und von mir selbst.

 

Im Falle der Krankschreibung hast Du recht, da kann man im Bett liegen fasten und nachts alles was man braucht zu sich nehmen.

 

Aber ich frage mich immernoch, wo fängt Krankheit an???

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Aber ich glaube die wenigsten lassen sich schnell krank schreiben, sondern versuchen arbeiten zu gehen.

 

Wenn man sich krank schreiben lassen kann, dann sollte man das auch machen.

 

Imam Khamenei:

 

F. 771: Meine Mutter hat eine starke Krankheit, und mein Vater leidet auch unter einer körperlichen Schwäche, und beide fasten (dennoch). Und manchmal ist (es ihnen) bekannt, daß das Fasten ihre Krankheit verstärkt. Ich konnte sie bis jetzt nicht davon überzeugen, zumindest in den Fällen, in denen die Krankheit heftig ist, nicht zu fasten. Wir bitten Sie, uns zum Urteil für deren Fasten zu leiten.

A: Maßgebend bei der Bestimmung der Wirkung des Fastens auf die Verursachung oder Verschlimmerung einer Krankheit oder die Unfähigkeit zum Fasten ist die eigene Feststellung des Fastenden. Aber wenn man weiß, daß einem das Fasten schadet, und man (dennoch) gleichzeitig fasten will, dann ist das verboten.

 

Ich habe meine persönlichen Erfahrungen weitergegeben, es kann natürlich sein, dass es bei Schw. Rashida anders ist. Die Entscheidung, ob sie fasten kann, liegt dann bei ihr #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salam alaikum,

 

Ich hatte bisher verinnerlicht "Bei Krankheit ist das Fasten verboten". Eindeutig.

 

Und der Punkt und meine Frage war eben, wo fängt Krankheit an?

 

Fazit:

Wie ja aus der Fatwa von Ayatullah Khameine hervorgeht - die eigenen Feststellung ist massgeben -

 

Insha allah wird Rashida sich schnell wieder wohl fühlen und fasten können.

 

Einen gesegneten Monat Ramadan für Euch alle.

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Da bin ich wieder #salam#

 

also ich werde inshalah morgen anfangen und inshallah helfen die tabletten. Ich denke, ich werde es, egal wie es mir morgen geht, sowieso versuchen. Krankschreiben auf der Arbeit geht schlecht, da schon jemand fehlt, aber ich fange ja immer erst am nachmittag an, also wird das schon irgendwie gehen....

Wenn ich natürlich merke, das es mir physisch so schelcht geht, werde ich mich krankschreiben lassen müssen, wenigstens Freitag und inshallah werde ich es so schaffen mein fasten nicht brechen zu müssen...

 

vielen Dank an euch beide für eure Bemühungen!

 

wa salam Rashida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, Schwester.

Ich bin leider auch erkältet und die Halsschmerzen stören da vorallem. Ich hab heute versucht zu fasten, aber hatte dann so starke Magenschmerzen, dass ich es nicht geschafft habe, weiter zu fasten. Noch dazu wurde mir schlecht, und da es eh mustahab war, dachte ich mir, ich erspar mir das lieber erstmal und tanke kraft für den Monat Ramadan.

 

Möge Allah swt alle Kranken Menschen heilen, inshallah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose##bismillah##rose#

 

#salam#

 

Naja .. es ligt wohl am Wetter...

 

es hat uns alle erwischt ich bin auch erkältet .. :?

 

aber ich werde morgen fasten .. denn bei mir ist es nicht so sehr schlimm....

 

tabletten nehm ich keine ..

 

Aber ich wünshe Euch gute Besserung....

 

Mäge Allah euch schnell heilen .. AMIN....

 

Ich bin so frohhh .. ich hab ein wunderbaren gefühl im Herzen ... #rose#

 

Ich wünsche euch einen gesegneten Tag

 

 

 

Möge Allah euch beschützen meine lieben Geschwister #herz#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...