Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Selam Aleykum Geschwister, inshallah könnt ihr mir weiterhelfen. ich habe ein Anliegen und würde gerne eure Meinung hören bzw. wie es im Islam geregelt ist, falls ihr das wisst. Es geht um die Zeitehe. Ich habe ein Mädchen kennengelernt und sie ist halt Sunnitin, aber durch mich lernt sie langsam Inshallah den shiitischen weg kennen. Ich habe ihr halt das mit der zeitehe erklärt und sie ist auch überzeugt davon, ihre Mutter ist auch einverstanden damit, dass sie die zeitehe eingehen kann. Das Ding ist jetzt mit dem Vater. Weil sie noch unverheiratet war, braucht man ja die Erlaubnis des Wali. Sie sagt dass er Moslem ist, aber kein praktizierender (also betet nicht usw.). Als sie ihn fragte ob sie das darf, war seine Begründung dass sie erstmal ihre Ausbildung machen soll. Laut meiner Erfahrung ist ja diese Begründung kein islamischer Grund und deswegen gilt der Grund nicht und man kann deswegen ohne die Erlaubnis des Vater heiraten. Meine Frage ist, stimmt das jetzt in diesem Fall, dass ich die Erlaubnis von ihm nicht brauche? Und sie hat noch einen älteren Bruder (er praktiziert den islam), wird er dann der Wali von ihr oder kann ich die zeitehe eingehen ohne den älteren Bruder zu fragen? Tut mir leid für den langen Text, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich danke euch für die Zeit. Aylekum Selam

Geschrieben

Salam 

warum willst du Zeitehe und keine Dauerehe? Würdest du es deine eigene Schwester erlauben? Oder deiner eigenen Tochter, wenn sie noch nicht verheiratet war? 

wasalam 

• Like 1
Geschrieben

Salam alaykum

Bruder das frag ich mich auch grad 

Da ihr beide Muslimen seid und sie unverheiratet ist für was diese Zeitehe 

Bei der Dauerehe hat sie vllt sogar eher das Einverständnis ihres Vaters.

Geschrieben

Salam

Salam

ihr wollt also gegen den willen des Vaters eine zeit Ehe eingehen?

Ich sag nur: DAS KOMMT NICHT GUT!

Ich bin selber Mutter und würde mein Kind das wollen würd ich ihm erst mal die Leviten lesen!

der Vater hat recht!

es scheint als ob dieses Mädchen noch jung ist und er zuerst will das sie sich selber versorgen kann wenn es hart auf hart kommt.

ich hab auch Kinder. Eines das heiratet in etwa sechs Wochen und auch drei weitere die erwachsen sind und ein Kind wird noch dieses Jahr 18.

ausbildung ist ein muss! Würde ein Mann oder einer meiner Söhne drauf drängen eine Zeitreihe einzugehen und gegen den Willen des Vaters würde ich ihm den Schuh nach werfen und meinen Söhnen die Ohren lang ziehen und den hinterm versohlen!

Und um deine Frage zu beantworten, fer wahli ist der Vater hier! Oder Grossvater!

eine Ausbildung vorher abzuschliessen bevor man an Heirat denkt ist ein vernünftiger Grund es aufzuschieben!

er sagte ja nicht nein! Nur das sie warten soll und meiner Meinung nach hat er mehr als recht.

wasalam

• Like 1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.