Zum Inhalt springen

Imam Ali: Bedeutung


Aher

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

 

Liebe Geschwister, Ich wünsche euch einen gesegneten Monat Ramadan inshallah und möge euer Fasten euch ein großes Stück näher an Allah bringen.

 

Was ich euch mal fragen wollte. Kennt einer von euch das Buch „Masharek anwar al yakin"? in einer Vorlesung die ich als mp3 höre, wird beschrieben wer Imam Ali #salam# ist und dort wird gesagt: „ ene shaher ramadan, ene leyletul Kadir;…; ene fete7et el Kur´an…"

Am Anfang des Buches wird gesagt, nach meiner ungefähren Übersetzung- Allah möge mir verzeihen, falls ich etwas falsch und aus Unwissenheit übersetzt haben sollte: „der, der Imam Ali #rose# nicht kennt, hat seinen Glauben verfehlt."

 

Versteht ihr das?? Ich könnte darüber philosophieren.

 

In einer anderen Passage sagt er: „ene 3aliyul 3azim"

 

Und weiter sagt er, dass er mit der Sonne sprach… ect.

 

Laut Kur´an, sind das doch Eigenschaften, die nur Allah besitzt.

 

Habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Bitte um eure Diskussion.

 

Bi aman Allah.

 

Aher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

In so einer Situation war ich auch mal (Bruder hussi versteht was ich meine)

 

Ich muss dich aber an einen wichtigen Hadith erinnern, der Insha'Allah Licht ins Dunkle bringen wird:

 

Hadith al-Kisaa:

 

 

Der Allmächtige Gott erhörte die Worte des Propheten und verfügte zu allen himmlischen Gestalten und Engeln:

 

„Oh Engel!

Oh, himmlische Geschöpfe!

Seht ihr sie? Diese fünf Gestalten, welche unter dem Umhang sind? Seid euch im Klaren darüber, dass Ich derjenige war, der die offenen Himmel errichtete, und die weite Erde; den scheinenden Mond, die strahlende Sonne, die leuchtenden Himmelskörper und die bewegenden Meere. Ich erschuf jenes aus Liebe und Freundschaft zu ihnen.“

 

 

Du musst dir stets vor Augen halten, dass Allah swt alles, was du siehst aus Liebe zu der Ahlulbayt erschaffen hat.

 

Im arabischen Wortlaut heisst es:

 

"Ini ma khalaktu sama2en mabniyya, wa la ardha2n mad7iya,wa la qamaran munira, wa la schamsan mudhi2a wa la falakan yadur, wa la ba7ran jajri, ILA Fi ma7abati ha2ula al-khamsa, alladhinahum ta7tal-kisaa"

 

(Ich finde, die arabiche Version bringt den Sachverhalt besser rüber, als die deutsche)

 

So hatte es mal auch ein Scheich erklärt. Ich hoffe, du verstehst was ich meine, da ich momentan unter Zeitdruck stehe und los muss.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Selam aleykum Bruder al-Sadr,

 

insallah geht es Dir gut und der Monat Ramadan kommt Dir und unseren Geschwistern zugute.

 

Ich wollte Dir letzte Woche auf deine Antwort antworten, leider kam ich nicht dazu. Das was Du geschrieben hast ist sehr schön und das kenne ich auch. Das ist mir klar, was ich aber nicht verstanden habe, ist dass Imam Ali sagt: "ana 3aliyul 3asim" und sich mit Eigenschaften Allahs (subhana taala) bezeichnet. Korrigiere mich bitte, wenn ich etwas Falsches sage. Ich verstehe das so, dass im Prinzip Allah (subhana taala) mit seinen Eigenschaften uns erschienen ist. Das wiederum würde ich deshalb so herleiten, weil ich mich auf Aristoteles beziehe, der Gott beschreibet, in dem er sagt: "...Gott leitet die Welt, in dem er (Gott) gestalterisch wirkt...". Das heißt für mich soviel wie, dass Allah (subhana taala) in Form einer Gestallt erschienen ist, obwohl diese geschtallt nicht aus Fleisch und blut besteht. Verstehst Du meine Gedankengänge?

 

Allah möge mir und jeden von uns bei unserer Suche nach Allahs Weg helfen.

 

bi aman Allah.

 

Aher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

 

#salam# liebe Geschwister.

 

Ich habe gehofft, das mir jemand bei meinen Gedankengängen helfen könnte. Inshaallah werde ich durch diese Diskussion nicht falsch verstanden.

 

Würde mich über eure Hilfe und euer Wissen freuen.

 

Bi aman Allah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Als Erstes muss ich mich entschuldigen, irgendwie habe ich übersehen, dass du geantwortet hast.

 

Ich verstehe was du meinst, aber deine Gedankengänge sind falsch. Deine Antwort wird eigentlich im Koran beantwortet, leider weiss ich nicht den genauen Vers, vielleicht kann da jemand anderes helfen.

 

Aber ein Vers lautet etwa so: "Inaka 3ala khulukin 3adhim"

 

Damit ist der Prophet Muhammed saawaws angesprochen. Wenn der Prophet Muhammed saawaws eine heilige Person ist, dann ist das Ali (as) auch, denn sie sind eine Seele und ein Geist und ein Licht, Allahs Segen auf beiden.

 

Deshalb ist es kein Kufr zu sagen, dass Ali 3azim ist, denn im Koran wird der Prophet als solches bezeichnet und Imam Ali ist sein Waly al-Amr...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Allah(s.t) erscheint nicht in Form einer Gestalt. Er ist erhaben über sowas. Wozu auch?

Die Namen Allahs sind Zeichen, die auf sein Selbst zeigen. Das heißt, sie lassen uns den heiligen Ort erreichen, wo man die Einheit mit ihm erlebt. Deswegen heißen auch die Verse des Korans Zeichen. Weil die äussere Erscheinung(Die Wörter) selbst nicht die Wahrheit ist, sondern eine Beschreibung dieser Wahrheit und der Weg zu dieser Wahrheit.

Von daher liest man im Koran:

(18:109)

Sag: Wenn das Meer Tinte wäre für die Worte meines Herrn, würde es noch vor ihnen zu Ende gehen, selbst wenn wir es an Masse verdoppeln würden.

 

Obwohl die Worte des Korans nur endlich sind, sagt Allah(s.t) so was. Die endlichen Worte sind aber nur die äussere Erscheinung des Korans. Der Inhalt des Korans und die Wahrheit, die dahinter steckt besteht aus unendlichen Worten.

 

Der Prophet(s.a.a.s) und Ahlul-Bayt(a.s), und die anderen Propheten(a.s) auch, waren also eine Verkörperung der Worten Allahs. Eine Verkörperung dieser Zeichen, die auf ihn Zeigen.

Deswegen sind Imam Ali(a.s) und vor ihm der Prophet(s.a.a.s) und nach ihm die Imame(a.s) der gerade Weg(Assirat Al Mustakim) in Surat Al Fatiha.

Deswegen war der Koran der Charakter des Propheten(s.a.a.s) und Imam Ali ein beweglicher Koran(a.s).

 

Weil sie der Weg zur Einheit sind. Sie zeigen und Verkörpern alles was man über Gott wissen kann.

Sie sind die höchste Form der Erscheinung seiner Allmacht und Schönheit.

Deswegen sagt der Prophet:

Das Anschauen des Gesichts Ali's ist eine Gottesdienst.

 

Deswegen folgen Wir den Propheten(s.a.a.s) in jeder Hinsicht, weil durch seine Befolgung die Schönheit und die Vollkomenheit erreicht werden kann, auch wenn nur so gut wie unsere Seelen es aushalten. Weil nicht alle die gleiche Fähigkeit in dieser Hinsicht haben.

Sag wenn ihr mich liebt so folgt mir, damit Allah euch liebt.

 

und wir Wissen, dass es ungefähr heisst:

Und wenn ich ihn liebe, so werde ich sein Gehör mit dem er hört und sein Auge mit dem er sieht und seine Zunge mit der er spricht...

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#salam#

#salam# liebe Geschwister,

 

ich komme leider nicht dazu euch zu antworten, ich hoffe ihr verzeit es mir. Um auf solche Themen zu antworten braucht man Zeit und Ruhe, um sie besser zu verstehen. Ich werde inshallah so bald ich etwas mehr Zeit habe antworten.

 

 

Bi aman Allah.

 

Aher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...