Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salamu aleykum 

ich habe 2 sehr sehr enge langjährige Sunnitische Freunde (Hanafi) mit denen meine Familie gut befreundet ist. Wir haben vor in sha Allah dieses Jahr unsere Umrah gemeinsam zu vollziehen. Allerdings würde ich dann als einziger Shia mit ihnen in einer Sunnitischen Reisegruppe mitfahren. 

ich habe schon öfters in ihrer Moschee aus unserer Art gebetet. Und die Familie meiner Freunde ist sehr offen respektvoll und tollerant gegenüber anderen Konfessionen und Glaubensrichtungen. 

ist es für mich als Shia erlaubt mit einer Sunnitischen Reisegruppe die Umrah zu vollziehen ? Oder ist davon abzuraten. 

wa aleykum selam

• Like 1
Geschrieben

Salam Bruder ich habe einen älteren Beitrag dazu gefunden 

Unterschieden:

1.Namaz TAwaf ( gebet Tawaf)

-Bei shia ist es pflicht nach Umkreisen man dann diese gebet macht und es besteht aus 2 Raakat.

Beu Sunitten ist es unterschiedlich ,Shafei und Hanbali sind der meinung dass es Mustahab ist (empfohlen) , Malekitten und Hanafiiten meinen dass es doch Pflich sei, also ist unterschiedlich bei Sunitten.

2.Sachen die hadsch ungültig machen.

-Shia sind der meinung dass, wenn man schon Ihram angezogen hat und Niyat gemacht hat ab da gilt es sachen die dann verboten werden wie z.b. Tiere jagen,kontakt zu eigene frau ,Parfüm tragen usw....

Aber unterschiede sind hier bei verdecken des Gesicht von frau und männer , denn bei shia ist es erlaubt dass männer es machen und frauen NICHT ist haram. Einige sunnitische Glaubensrichtungen sagen das gleiche und andere nicht.

3.Tawaf Nisa und gebet

Damit man mit seine eigene frau und überhaupt mit frauen etwas machen kann oder darf muss man es machen wenn nicht dann darf man nicht mal mit seine eigene frau etwas machen.

Sunnitten sind andere meinung.

4.Aufenthalt in Araafat

Shia: am 9 Dhila Hjaa von Mittag bis Maghrib MUSS man da bleiben und darf nicht von diese ort weg gehen denn sonst wird hadsch ungültig.

Sunitten: Da gibt es zeit unteschieden.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Haaland77:

Salam Bruder ich habe einen älteren Beitrag dazu gefunden 

Unterschieden:

1.Namaz TAwaf ( gebet Tawaf)

-Bei shia ist es pflicht nach Umkreisen man dann diese gebet macht und es besteht aus 2 Raakat.

Beu Sunitten ist es unterschiedlich ,Shafei und Hanbali sind der meinung dass es Mustahab ist (empfohlen) , Malekitten und Hanafiiten meinen dass es doch Pflich sei, also ist unterschiedlich bei Sunitten.

2.Sachen die hadsch ungültig machen.

-Shia sind der meinung dass, wenn man schon Ihram angezogen hat und Niyat gemacht hat ab da gilt es sachen die dann verboten werden wie z.b. Tiere jagen,kontakt zu eigene frau ,Parfüm tragen usw....

Aber unterschiede sind hier bei verdecken des Gesicht von frau und männer , denn bei shia ist es erlaubt dass männer es machen und frauen NICHT ist haram. Einige sunnitische Glaubensrichtungen sagen das gleiche und andere nicht.

3.Tawaf Nisa und gebet

Damit man mit seine eigene frau und überhaupt mit frauen etwas machen kann oder darf muss man es machen wenn nicht dann darf man nicht mal mit seine eigene frau etwas machen.

Sunnitten sind andere meinung.

4.Aufenthalt in Araafat

Shia: am 9 Dhila Hjaa von Mittag bis Maghrib MUSS man da bleiben und darf nicht von diese ort weg gehen denn sonst wird hadsch ungültig.

Sunitten: Da gibt es zeit unteschieden.

Mein geehrter Bruder erstmal danke für den post. 
allerdings war meine Frage eine andere. 

wir gehen nicht zur Hajj sondern zur Umrah. Die Umrah besteht nur aus dem 7. Tawad  und dem 7. mal hin und her zwischen safa und marwa und anschließend Haare schneiden. 

was bei Sunniten und Schiiten identisch ist. 

meine frage war ob ich als shia mit einer Sunni reisegruppe mitgehen darf oder es nicht machen sollte. 

denn im Endeffekt habe ich sonst keine Möglichkeit dorthin zugehen außer mit meinen Freunden. 

Geschrieben

Asalamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

Ja, es ist erlaubt und sogar etwas Gutes. Gemeinsame Reisen stärken den Zusammenhalt unter Muslimen. Solange du deine Gebete und Pflichten... korrekt verrichtest, spricht nichts dagegen. 

https://www.eslam.de/begriffe/w/wallfahrt.htm

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

• Like 1
Geschrieben

1. Die Belohnung der Umrah

Imam Ali (ع) sagte:

> "Die Umrah ist eine Reinigung von Sünden und eine Annäherung an Allah. Wer sie mit aufrichtigem Herzen durchführt, dem wird vergeben, und seine Seele wird geläutert."

(Bihar al-Anwar, Band 96, S. 20)

Imam as-Sadiq (ع) sagte:

> "Unter dem Himmel von Mekka und in der Nähe der Kaaba sind die Tore des Himmels geöffnet, und jede aufrichtige Dua wird erhört."

(Bihar al-Anwar, Band 96, S. 36)

2. Die Umrah als Zeichen des Glaubens

Imam as-Sadiq (ع) sagte:

> "Die Umrah ist ein Zeichen des Glaubens und eine Bestätigung der Hingabe zu Allah. Wer sie durchführt, dessen Herz wird mit Licht erfüllt, und seine Sünden werden wie Blätter im Herbst abfallen."

(Al-Kafi, Band 4, S. 255)

3. Alle Prophete waren dort 

Imam al-Baqir (ع) sagte:

> "Alle Propheten, von Adam bis Muhammad (ص), haben die Umrah durchgeführt. Sie ist ein Weg, um Allahs Segen zu erlangen und Seine Nähe zu suchen."

(Bihar al-Anwar, Band 96, S. 15)

4. Die spirituelle Schönheit der Umrah

Imam as-Sadiq (ع) sagte:

> "Wenn ein Gläubiger die Umrah durchführt, wird er von Engeln begleitet, und seine Schritte werden im Himmel aufgezeichnet. Seine Gebete werden erhört, und seine Seele wird mit Frieden erfüllt."

(Man La Yahduruhu al-Faqih, Band 2, S. 187)

Imam Sadiq (AS) sagt: Der Blick auf die Kaaba ist ein Akt der Anbetung.

5. Die Umrah als Schutz vor Armut

Imam Ali (ع) sagte:

> "Führt die Umrah regelmäßig durch, denn sie vertreibt Armut und reinigt die Seele, wie Feuer das Eisen reinigt."

(Nahj al-Balagha, Brief 47)

Gebet in der Kaaba (Masjid al-Haram, Mekka)

> "Ein Gebet in der Heiligen Moschee (Kaaba) ist gleichwertig mit 100 000 Gebeten anderswo."

(Bihar al-Anwar, Band 96, S. 31)

Gebet in der Prophetenmoschee (Masjid an-Nabawi, Medina)

> "Ein Gebet in meiner Moschee (Medina) ist besser als tausend Gebete in anderen Moscheen, außer der Masjid al-Haram."

(Al-Kafi, Band 4, S. 553)

Imam as-Sadiq (ع) sagte:

> "Wer das Grab des Propheten Muhammad (ص) besucht und ihn mit Erkenntnis über seinen Rang grüßt, dem wird Allah das Paradies verpflichtend machen."

(Bihar al-Anwar, Band 97, S. 169)

2. Imam al-Baqir (ع) sagte:

> "Der Besuch des Propheten (ص) ist ein Zeichen der Liebe und Treue zu ihm. Wer ihn besucht, wird mit der Fürsprache am Tag der Auferstehung belohnt."

(Kamil al-Ziyarat, S. 130)

3. Imam as-Sadiq (ع) sagte:

> "Wenn du das Grab des Propheten (ص) besuchst, dann grüße ihn mit Respekt, denn er hört deinen Gruß und erwidert ihn."

(Bihar al-Anwar, Band 100, S. 120)

Über den Besuch von Imam Hassan (ع)

Imam as-Sadiq (ع) sagte:

> "Wer meinen Onkel, Imam Hassan (ع), mit Liebe und Erkenntnis über seinen Rang besucht, dem wird Allah die Tore der Barmherzigkeit öffnen und seine Sünden vergeben."

(Bihar al-Anwar, Band 98, S. 54)

2. Über den Besuch von Imam Sajjad (ع)

Imam al-Baqir (ع) sagte:

> "Wer das Grab meines Vaters, Imam Sajjad (ع), besucht, dessen Herz wird mit Frieden erfüllt, und er wird unter denjenigen sein, die am Tag der Auferstehung beschützt werden."

(Kamil al-Ziyarat, S. 110)

3. Über den Besuch von Imam Baqir (ع)

Imam as-Sadiq (ع) sagte:

> "Der Besuch meines Vaters, Imam Baqir (ع), ist wie der Besuch des Propheten (ص). Seine Fürsprache wird denjenigen zuteil, die ihn mit aufrichtigem Herzen besuchen."

(Bihar al-Anwar, Band 99, S. 75)

4. Über den Besuch von Imam Sadiq (ع)

Imam al-Kadhim (ع) sagte:

> "Wer das Grab meines Vaters, Imam Sadiq (ع), besucht, dessen Taten werden vervielfacht, und er wird am Tage der Auferstehung in den Schatten der Barmherzigkeit gestellt."

(Bihar al-Anwar, Band 100, S. 142

Imam as-Sadiq (ع) sagte:

> "Wer meine Großmutter Fatima al-Zahraa (ع) mit Erkenntnis über ihren Rang besucht, dem wird das Paradies garantiert."
(Bihar al-Anwar, Band 97, S. 201)

Geschrieben
Am 30.1.2025 um 02:14 schrieb Kurde313:

Mein geehrter Bruder erstmal danke für den post. 
allerdings war meine Frage eine andere. 

wir gehen nicht zur Hajj sondern zur Umrah. Die Umrah besteht nur aus dem 7. Tawad  und dem 7. mal hin und her zwischen safa und marwa und anschließend Haare schneiden. 

was bei Sunniten und Schiiten identisch ist. 

meine frage war ob ich als shia mit einer Sunni reisegruppe mitgehen darf oder es nicht machen sollte. 

denn im Endeffekt habe ich sonst keine Möglichkeit dorthin zugehen außer mit meinen Freunden. 

Salam mein Bruder, 

Also nach den Vorbereitungen machst du die 7 Umrundungen gefolgt vom Tawaf Gebet (Hier ist deine Niyya wichtig). Dann kommt die say. Also das schnelle gehen zwischen safa und und marwa. Auch hier ist die Niyya wie immer sehr wichtig. Dann kommt das Haare rasieren oder kürzen. Wichtig ist das tawaf al nisa zu verrichten. Meiner Meinung nach auch bei der Umrah aus den von Haaland 77 genannten Gründen. Sunnis machen das zum Beispiel nicht. Auch hier ist die Nijja wieder notwendig. Ich bin mir da jetzt nicht 100%ig sicher, ob man das nach dem Haare schneiden machen soll oder davor. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass beides möglich ist. Allerdings ist es besser dies vor dem rasieren  zu tuen. Wenn sich jemand da sicher ist, bitte ich um Info. Auf jeden Fall weiß ich, dass die Hajj oder auch Umrah bei nicht verrrichten des Tawaf al nisa trotzdem gültig ist. Man darf nur halt dann seine Frau nicht auf eheliche Weise berühren, bis man dies bei der nächsten Umrah nachgeholt hat. Also der größte Unterschied ist das Tawaf al nisa!

Ich hoffe ich konnte helfen.

wsalam :)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.