Zum Inhalt springen

Gibt es im Islam / Koran Tieropfer?


Gringa

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier ist mal wieder die kleine Aufrührerin #salam#

 

Ich würde gerne wissen, ob es im Islam Tieropferungen gibt, und wenn ja, ob sie heute noch praktiziert werden. Frage das nicht, weil ich Tierschützerin bin #oops# sondern einfach aus Interesse.

 

Viele Grüße

Gringa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, gibt es. Beim Opferfest sind die Pilger in Mekka dazu verpflichtet, ein Tier zu opfern. Da gedenken wir dem Opfer Abrahams (a.s.) , dem befohlen wurde, seinen Sohn zu opfern, und als er das Messer angesetzt hatte, dieses stumpf wurde. Stattdessen wurde ihm befohlen, ein Schaf zu opfern.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Allahumma sally aala Muhammad wa aala ahly Muhammad

 

#oops#

 

kennt ihr auch die Wasaya von Ismael an seinem Vater Ibrahim #oops# vor der Opferung??? Wunder schön....

 

Ismail as sagte zu seinem Vater: " ich habe drei Wasaya". " Wenn du das Messer ansetzt, um mich zu opfern, so lege mich so hin, dass man Kopf gen Boden gerichtet ist, denn ich fürchte, dass wenn unsere Blicke sich kreuzen, der Teufel dir einflüstert und die väterlichen Gefühle dich daran hindern". Ibrahim as antwortete: " und die zweite?". "wenn du das Messer ansetzt um mich zu schlachten, so schleife es richtig scharf, damit du den Befehl Allahs nicht verzögerst".Ibrahim fragte: "Und die dritte mein Sohn?"...ich will, dass wenn du mich geopfert hast, und mich hinaus in die Stadt zurückträgst, dass du mein Gesicht mit einem Tuch bedeckst, sodass für meine Mutter dadurch die Schmerzen leichter werden"....

 

Möge Allah uns allen vergeben

 

Fi aman Allah

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beiträge!

 

Ist es im Islam auch so, dass, wenn lang fortgebliebene Freunde ins Haus gehen, sie über das Blut eines toten Schafes gehen? Hab das mal gesehen, aber vielleicht war der Anlass auch etwas anders....

 

Gringa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beiträge!

 

Ist es im Islam auch so, dass, wenn lang fortgebliebene Freunde ins Haus gehen, sie über das Blut eines toten Schafes gehen? Hab das mal gesehen, aber vielleicht war der Anlass auch etwas anders....

 

Gringa

 

Ja, das wird auch oft gemacht, dass eben aus Freude über die Rückkehr ein Schaf geschlachtet wird, dessen Fleisch dann mit Freunden und Nachbarn geteilt wird, getreu dem Motto: "Geteilte Freude ist doppelte Freude". Das mit dem "übers- Blut-Steigen" habe ich auch schon oft gehört, weiß aber nicht, ob das aus dem Islam selbst kommt oder nur eine Tradition ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...