Zum Inhalt springen

SOS Frage zum Thema Fasten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

As Salam Aleikum,

Ersteinmal wünsche ich allen einen besinnlichen und segensreichen Ramadan; Ramadan Kerim.

Eine dringende Frage, auch Eure Meinung hätte ich gerne:

Darf der Ehemann seiner Ehefrau das Fasten verbieten, weil er sie für zu dünn und krank hält?

Sollte die Ehefrau in Kauf nehmen den gesamten heiligen Monat mit ihrem Mann in Streit zu leben, falls sie trotzdem fastet?

Wie ist Eure Meinung dazu? Oder vielleicht gibt es gar Fatwas dazu.

Ich bedanke mich schon jetzt bei Euch, weil ich nicht weis wann ich wieder schreiben kann.

Wir haben ein kleines Internetproblem- Komme manchmal nicht mehr hinein, wenn ich mal draussen war.

As Salam Aleikum wa Rahmatullah,

Eure Khadija

Geschrieben

#bismillah#

Hmm?!

Ist der Ehemann Arzt?

Oder will er nicht das seine Frau fastet weil sie dadurch abnehmen könnte und er möchte keine dünne Frau haben?

Wenn das Fasten zu Gesundheitlichen schäden führt dann soll man nicht fasten!

Allah möchte niemanden quälen!

Der Ehemann darf seiner Frau das Rauchen verbieten aber nicht das Fasten!

Er darf sie heiraten aber nicht in die Hölle mitnehmen!

Geschrieben

#bismillah#

Er ist kein Arzt und Fastet auch selber, nur seiner Frau will er es enthalten.

Vielleicht will es sie allein in die Hölle schicken? #rose##salam##salam#

Geschrieben

Salam Alaikum

ich wünsche jeden auch ramadan karim

Es gibt einen Hadith vom Propheten Mohammed #bismillah# , dass besagt:

لا طاعة لمخلوق في معصية الخالق

das bedutet: das man keinen Menschen befolgen soll, wenn seine Wünsche oder Befehle gegen Allahs Befehle, Regeln oder Forderungen sind.

Ich habe versucht, einigermaßen die Bedeutung wieder zu geben.

Also meine Meinung nach, sollte jeder Mensch für sich entscheiden, ob er gesundheitlich fähig ist Ramadan zu fasten oder nicht. Denn man selbst weiß es am besten, wie man sich fühlt.

Dieser Meinung sind auch viele Olama (Islamwissenschaftler).

Außerdem kann man immer einen Arzt fragen, ob Fasten für einen schlecht oder gesundheitlich schädlich ist. Der Arzt kann es besser beurteilen, find ich.

Wenn es für einen schädlich ist, dann darf man nicht fasten.

Ich finde der Ehemann soll die Entscheidung seiner Frau akzeptieren, wenn nicht und es zu Streit kommt, dann rate ich Dua zu machen und Allah anzubeten, denn Allah erfüllt die wünsche seiner Diener, erst recht in Ramadan.

Allah möge uns allen den richtigen Weg zeigen und vom Shaitan (Teufel) fernhalten.

Fi aman allah

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

#salam#

[Al-Baqarah 2.183-184]

O die ihr glaubt! Fasten ist euch vorgeschrieben, wie es denen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr euch schützet - Eine bestimmte Anzahl von Tagen. Wer von euch aber krank oder auf Reisen ist, (der faste) an ebenso vielen anderen Tagen; und für jene, die es schwerlich bestehen würden, ist eine Ablösung: Speisung eines Armen. Und wer mit freiwilligem Gehorsam ein gutes Werk vollbringt, das ist noch besser für ihn. Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift.

Fasten ist gut für dich und macht dich eher gesund als krank. Fasten lässt dich nicht dünner werden.

Wenn du nicht krank bist, dann darf dein Ehemann nicht Allah swts Gesetz in Frage stellen. Fasten ist Pflicht!

Auch würde ich nicht jedem Arzt glauben, dass es dir nicht möglich ist, zu fasten, da heute sogut wie jeder mittelmäßige Arzt die Pflicht der Muslime als Zumutung sieht.

Allah swt weiss es am besten!

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##rose##rose#

wassalam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.