Zum Inhalt springen

Reiskuchen Tteokbokki Halal?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salam liebe geschwister.

Ich mag Tteokbokki (Koreanischer Reiskuchen) sehr.

Reiskuchen ist sowas wie reis, nudeln usw. Sprich kocht man und serviert es dann mit saucen, gemüse usw.

Hab gestern erfahren, dass alkohol beim verpacken der Reiskuchen genutzt wird, um es länger haltbar zu machen.

Ich weiß das die beigabe von alkohol eine speise verunreingt und damit nicht halal ist.

Laut verzehrempfehlung und zubureitungshinweise soll man die reiskuchen VOR dem kochen mit wasser ausspülen.

Wird somit das produkt vom alkohol wieder rituell rein und das prodkut wieder halal? Weil es ja jetzt frei von alkohol sein sollte, da sich alkohol in wasser löst.

Burgerbrötchen sind ja auch mit alkohohl und meins wissensnach nicht halal. Die wäscht man ja aber auch nicht vor dem verzehr, die reiskuchen aber schon.

Und daher meine frage, kann ich es konsumieren wenn ich sie davor sehr gründlich mit wasser ausspüle?

Hab ich was übersehen?

Hab nix dergleichen im forum gefunden, ich danke für die antworten.

Mein marj sayed ali khamenai.

Salam

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hadi11111:

Salam liebe geschwister.

Ich mag Tteokbokki (Koreanischer Reiskuchen) sehr.

Reiskuchen ist sowas wie reis, nudeln usw. Sprich kocht man und serviert es dann mit saucen, gemüse usw.

Hab gestern erfahren, dass alkohol beim verpacken der Reiskuchen genutzt wird, um es länger haltbar zu machen.

Ich weiß das die beigabe von alkohol eine speise verunreingt und damit nicht halal ist.

Laut verzehrempfehlung und zubureitungshinweise soll man die reiskuchen VOR dem kochen mit wasser ausspülen.

Wird somit das produkt vom alkohol wieder rituell rein und das prodkut wieder halal? Weil es ja jetzt frei von alkohol sein sollte, da sich alkohol in wasser löst.

Burgerbrötchen sind ja auch mit alkohohl und meins wissensnach nicht halal. Die wäscht man ja aber auch nicht vor dem verzehr, die reiskuchen aber schon.

Und daher meine frage, kann ich es konsumieren wenn ich sie davor sehr gründlich mit wasser ausspüle?

Hab ich was übersehen?

Hab nix dergleichen im forum gefunden, ich danke für die antworten.

Mein marj sayed ali khamenai.

Salam

Salam mein Bruder,

Ich habe mich vor kurzem bezüglich Kimchi an das Büro von Ayatollah Sistani gewendet. Beim Kimchi wird ja eh kein Alkohol benutzt aber es wird fermentiert, so dass Alkohol im geringen Ausmaß entstehen könnte. Allerdings ist der evtl. Alkoholgehalt so niedrig, dass es als Halal durchgeht und ja ursprünglich kein Alkohol benutzt wird. Man kann das zum Beispiel mit den Torshi im Iran vergleichen. Ist ja ähnlich wie bei den koreanern das Kimchi. Im Iran wird ja auch Torschi oft zu diversen Khoresht-gerichten gegessen. Außerdem wird es ja nicht benutzt um sich zu berauschen. Teokboki ist da glaube ich aber anders, da da ja diese Gochujang sauce verwendet wird. Diese enthält glaube ich beim Produktionsprozess Alkohol. In dieser Goyhujang Sauce wird ja dann das Tteobokki mariniert. Dadurch ist es meiner Meinung nach haram auch wenn es nicht berauschend ist, da ja ein Ausgangsstoff dieser Sauce Alkohol ist. Übrigens gibt es diese Gochujang Sauce auch mit halal Zertifikat in diversen Shops. Ist aber schwer da ran zu kommen, da immer ausverkauft. Aber wie gesagt die standard Gochujang Sauce enthält leider Alkohol und ist somit meiner Meinung nach haram.

Ich hoffe ich konnte helfen

Wsalam

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Juju84:

"Teokboki ist da glaube ich aber anders, da da ja diese Gochujang sauce verwendet wird. Diese enthält glaube ich beim Produktionsprozess Alkohol. In dieser Goyhujang Sauce wird ja dann das Tteobokki mariniert. Dadurch ist es meiner Meinung nach haram auch wenn es nicht berauschend ist, da ja ein Ausgangsstoff dieser Sauce Alkohol ist."

Salam schwester, viele dank vorerst für die antwort :)

Das bei goyhujang mit dem alkohol weiß ich bereits. Deswegen nutz ich sie garnicht. Nutze in der regel andere pasten ohne alkohol.

Mir gehts rein um die reiskuchen selbst, die ja an sich helal sind da sie aus reis hergestellt sind.

nur das alkohohl beim verpacken macht es unrein und problematisch, wenn ich es direkt verzehre.

meine frage ist, was wenn ich die reiskuchen mit wasser abwasche und der alkohol so entfernt wird. Am ende bleibt ja das reine produkt zurück was ich dann problemlos verzehren könnte, so die theorie, denn Wasser macht ja bekanntlich alles wieder rein.

Ich würde nur gerne wissen ob das in dem fall theologischbasierend halal ist oder nicht. Ich denke halt schon, mein vater sagt nein :D

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.