Zum Inhalt springen

wann ist Id?


Suchende

Empfohlene Beiträge

Assalamu Aleikum,

wann ist Id? Ich habe was von Mittwoch, Donnerstag und Freitag gehört #oops##oops#

 

Höchstwahrscheinlich Freitag, aber als "Khamenei - Extremist" #salam# warte ich ab, bis die Ankündigung von ihm kommt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mondsichtung.de/main_file.php/Mondsichtung/105/

 

inshallah

 

schade das die schulen nicht flexibel sind

hier in berlin ist der donnerstag festgesetzt worden von dem ämtern und wenn es freitag ist bring dieser freie tag den schülern gar nichts

 

Salam alaikum

 

Wie können denn Ämter unsere Festtage festsetzen? ohmy.gif

Wir haben es immer so gehalten, dass wir den Kindern schon ein paar Tage vorher Briefe an die Lehrer mitgegeben haben und geschrieben haben, dass je nach Mondsichtung das Fest am Donnerstag oder Freitag stattfindet. Bisher gab es damit auch keine Probleme.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Aleikum,

wann ist Id? Ich habe was von Mittwoch, Donnerstag und Freitag gehört #oops##oops#

 

Höchstwahrscheinlich Freitag, aber als "Khamenei - Extremist" #salam# warte ich ab, bis die Ankündigung von ihm kommt.

 

LG

:schock: ich dachte donnerstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum!

die Verwirrungen sind jedes Jahr dieselben. Was ist mit den Geschwistern, die bereits am 4. Oktober begonnen hatten zu fasten? ... Ich selber und meine Familie hatten zunächst auch schon am 4. angefangen, doch hatte ich hatte später aber erfahren, dass es eigetlich erst zum 5. wegen der entsprechenden Sichtung des Hilal gekommen wäre bzw. hätte begonnen werden dürfen. ... Jetzt ergibt sich für mich die Frage, ob ich, wenn ich z.B. erführe, dass erst am Feitag Id ist, dass ich dann ja 31 Tage zu fasten hätte. Denn einen Fastentag möchte ich ja um keinen Preis absichtlich und ohne Not versäumen. Oder ist der 4. Oktober sozusagen ein fakultativer Fastentag und der 5. Oktober dann der Beginn für mich im Nachhinein, so dass ich zwar seit dem 4. Oktober 31 Tage gefastet hätte für den Fall, dass Freitag der Tag ist - oder MUSS ich einen Tag (z.B. Donnerstag) dann aussetzen, damit ich 30 Tage habe und dieses Limit nicht überschreite? Sorry, ist etwas konfus das ganze, aber vielleicht versteht ihr mich.

 

P.S.: Gemäß Website http://english.bayynat.org.lb/ von ayatullah al-Uzma Muhammad Hussain Fadlallah ist kommenden Donnerstag Id al-Fitr.

 

Andere Frage: Da ich weder über die Website von Ayatullah Khamenei (http://www.wilayah.ir/en/istifta/yours.php - ich bekomme trotz Eingabe meiner Email-Adresse immer wieder die Aufforderung, eine korekte Emailadresse einzugeben, was ich nicht nachvollziehen kann) noch über eine der mir bekannten Email-Adressen eine Anfrage an das Istifta-Büro gesendet bekomme, könnte jemand mir jagen, wie ich eine Email zu Ayatullah Khameneis Istifta-Büro gesendet kriege? Haben sich die Email-Adressen eventuell geändert? Oder mache ich etwas falsch oder habe etwas übersehen?

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

oder MUSS ich einen Tag (z.B. Donnerstag) dann aussetzen, damit ich 30 Tage habe und dieses Limit nicht überschreite?

Im Moment bin ich etwas verwirrt... spielt es denn eine Rolle, ob man nun 30 oder 31 Tage insgesamt fastet? Ich meine, viele fasten ja auch schon ein paar Tage früher und kommen dann auch auf über 30 Tage. Ich dachte immer das Limit an Fastentagen wären 60 Tage, d.h. dass man nicht mehr als 60 Tage am Stück fasten soll.

Vielleicht kann ja jemand Klarheit bringen.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...