Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Asalamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

Wann genau ist der erste Tag Ramadan? 

• Like 2
Geschrieben

#salam#

Nach Sayyid Fadhlallahs Büro ist es der 01. März, da dieser der globalen Sichtungsmethode folgt.

Wenn man der lokalen Sichtungsmethode folgt, ist eine Sichtung hierzulande kaum oder gar nicht möglich. Der Grund dürfte darin liegen, dass am 28.02. um 01:44 Neumond eingetreten ist und am Abend der "Baby-Mond" mit einer Beleuchtung von gerade mal 0,3% schon um 50 Minuten nach Sonnenuntergang, abhängig vom Ort, ebenfalls untergeht. Bei uns ist es 18:36, nachdem die Sonne 17:50 untergegangen sein wird. Deshalb halte ich eine Sichtung für kaum oder gar nicht möglich. Das bedeutet, dass dann der 30. Tag des Vormonats zu vollenden ist. Dann wäre sowieso der 2. März der 1. Fastentag.

Am Tag darauf, am 01.03.2025, kann der Mond am Abend erstmals mit einer Beleuchtung von 3,2% gesehen werden. Der Monduntergang ist inn meinem Fall dann 20:09 Uhr, d. h. 2 Stunden 17 Minuten nach Sonnenuntergang um 17:52 Uhr, so dass der 1. Fastentag danach Sonntag, der 2. März sein würde.

Zwar wird erst heute Abend Ausschau gehalten, aber ich vermute, dass nach Sayyid Sistani wohl der 2. März zu erwarten wäre, zumal er m. W. optische Hilfsmittel ablehnt. Und nach Sayyid Khamnei könnte das wohl auch so sein. Aber wie gesagt, wie müssen die Sichtungen abwarten. Das IZH fällt ja nun leider aus. Ich hoffe, dass es hier im forum noch weitere Nachrichten gibt, d. h. auf Basis von Verlautbarungen der Maraji. Insha Allah.

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

#salam#

Nach Sayyid Sistani ist wie erwartet der 02.03 der erste Fastentag. 

Nach Sayyid Khamenei weiß ich nicht genau, ob es der 01. oder 02.03 ist. Soweit ich weiß ist es in Iran aber auch der 02.03. Ob das für Europa auch gilt, weiß ich nicht.

• Like 3
Geschrieben

assalamu alaikum,

ich wünsche allen einen gesegneten und erfolgreichen Monat Ramadan.

Ich denke nach den Meldungen das morgen der 01.03.2025 der erste Tag ist.

Iran beginnt wohl am 02.03. höchstwahrscheinlich nach dem Prinzip der globalen Sichtung.

Hier wird wohl von vielen Morgen der Tag des Zweifels gefastet. Ich denke nach den Meldungen von mondsichtung.de ist morgen der 1. Tag, da in Libyen der Mond mit blossen Augen gesehen wurde, was der Sichtungskarte auch entspricht, Jemen beginnt wohl auch morgen.

Mondsichtung

https://www.mondsichtung.de/

Alles Gute

• Like 2
Geschrieben

Asalamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

Ich habe soeben mitbekommen das:

Laut sayed mohammad hussein fadlallah morgen der erste Tag ramadan ist 

Und laut sayed sistani und sayed khamenei erst Sonntag der erste Tag ramadan ist 

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

• Like 2
Geschrieben

Salam aleikum 

Eine offizielle Info zum Beginn des Ramadan nach Sayyed Khamenei gibt es nicht? Also für Europa meine ich. Früher war es einfach mit der Seite des IZH. Ich hoffe,dass noch jemand eine offizielle Information bekommt und sie hier postet. 

Möge Allah unser Fasten annehmen und uns vergeben.

Wassalam

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb belkis:

Salam aleikum 

Eine offizielle Info zum Beginn des Ramadan nach Sayyed Khamenei gibt es nicht? Also für Europa meine ich. Früher war es einfach mit der Seite des IZH. Ich hoffe,dass noch jemand eine offizielle Information bekommt und sie hier postet. 

Möge Allah unser Fasten annehmen und uns vergeben.

Wassalam

#salam#

Das islamische Zentrum England gibt es noch Alhamdulillah. Es ist also auch in Europa der 02.03 

Wenn man davon ausgeht, dass wir uns ein Horizont teilen, gelten die Ankündigungen aus London auch hier… Sayyid Sistanis Büro befindet sich ja ebenfalls in London

Ich wünsche euch allen ebenfalls einen gesegneten Ramadan, möge Allah swt euer Fasten und eure Gebete annehmen und euch reichlich belohnen#rose#

Wa Salam

IMG_2359.jpeg

ahmed_elmansoor
Geschrieben

Kann Jemand bitte die Iftarzeiten bzw ein Kalender hier teilen? Vielen Dank

ahmed_elmansoor
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb SM2007:

Hier akhi 

IMG-20250224-WA0000.jpg

Jazakallah khair Bruder

• Like 1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.