Muslim Geschrieben 31. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 As-salamu alaykum ua rahmatu llahi, ich habe gleich zwei Fragen: 1: Was sagt der Islam dazu, wenn ein Muslim (als Gast) an einem christlichen (protestantischen) Gottesdienst teilnimmt? 2: Darf man das "Vater unser" mitbeten (immerhin stammt es ja direkt von unserem Propheten Jesus (a.s.) und enthält keinen "Schirk")? Ich frage das, weil ich das bei der Konfirmation meines Neffen gemacht habe. Ma' as-salama Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fatima Geschrieben 31. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 ich wüsste nicht, was dagegensprechen würde, bei einem christlichen Gottesdienst als Gast anwesend zu sein. Beim Vaterunser sehe ich das allerdings ein bisschen differenzierter. Betrachten wir das doch mal etwas genauer. Einige Sachen beim Vaterunser habe ich nie so recht verstanden, möglicherweise sind es ja auch Übersetzungsfehler: Unser Vater im Himmel Warum nur im Himmel? Kann man Allah auf den Himmel begrenzen oder auf irgendetwas?? Geheiligt werde dein Name Allahs Namen sind heilig , warum der Konjunktiv? dein Reich komme Ist das jetzt iim Diesseits oder Jenseits gemeint? Denn Jesus (a.s.) hat doch gesagt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt." Wenn das Jenseits gemeint ist - Das kommt sowieso. Warum noch darum bitten? Denn der Tag der Auferstehung ist Fakt. Oder ist damit gemeint, dass Gottes Gesetze auf Erden herrschen sollen? Dein Wille geschehe. Allahs Wille geschieht immer, ob wir nun wollen oder nicht. wie im Himmel, so auf Erden. Allahs Wille geschieht doch überall? Warum diese Begrenzung? und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Stellt sich da der Mensch nicht auf eine Stufe mit Gott? Wie können wir so Allvergebend sein wie Gott? Es klingt auch ein bisschen so, als wollte der Mensch Gott eine Bedingung stellen: "Schau, wir vergeben denen, die uns Unrecht getan haben, jetzt mach das auch mal". und führe uns nicht in Versuchung Ist denn vielmehr das Leben auf der Erde für uns nichts weiter als eine Prüfung? Außerdem widerspricht das doch arg meinem Gottesbild, denn demnach wäre es ja Gott, Der uns in Versuchung führen würde, aber das ist doch Satan. Es klingt auch beinahe so, als würde Gott "Schuld" sein (estaghfirullah!), wenn wir sündigen, weil Er uns ja in Versuchung geführt hat. Das habe ich mal in einem anderen muslimischen Forum geschrieben (bei Interesse Link per pn) und erntete z.T. wütenden Protest. Wie würdet ihr das sehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maryam_s Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 salam aleikum ich denke das vater unser ist sehr schön bis auf eben dieses vater unser. VATER ist das problem, gott zeugt nicht. ich finde es unbeschreiblich schlimm wenn man sich (viele christen tun dies) als kinder gottes bezeichnet, oder die nonnen als frauen gottes....ansonsten ist das ein schönes gebet. aber diese vater unser wurde bestimmt im laufe der zeit verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fatima Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 salam aleikum ich denke das vater unser ist sehr schön bis auf eben dieses vater unser. VATER ist das problem, gott zeugt nicht. ich finde es unbeschreiblich schlimm wenn man sich (viele christen tun dies) als kinder gottes bezeichnet, oder die nonnen als frauen gottes....ansonsten ist das ein schönes gebet. aber diese vater unser wurde bestimmt im laufe der zeit verändert. Das Wort "Vater" finde ich gar nicht mal so schlimm, es kann auch so gemeint sein, dass Gott der Schöpfer von uns allen ist. Die Bezeichnungen "Kinder Gottes" usw. sind ja nicht biologisch gemeint. Viel bedenklicher finde ich das, was ich bereits ausgeführt habe. ws Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahra Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Salam alaikum wir haben hier doch eine Expertin. Vielleicht kann sie ja was dazu sagen. Oder es vielleicht mit dem anderen Thread Allah Gott Jahve verbinden.... wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rajaa Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Salam alle ... Liebe Schwester Fatima, ich versuche mal, die Reste meines Wissens von anno Dunnemal aus der Klosterschule zusammenzukratzen (wenn es jemand mehr Infos hat, dann lasse ich mich gerne korrigieren!) und speziell auf dein Posting einzugehen. Unser Vater im Himmel Warum nur im Himmel? Kann man Allah auf den Himmel begrenzen oder auf irgendetwas?? Gott hat die diesseitige Welt vorübergehend den Menschen zur Verwaltung überlassen Geheiligt werde dein Name Allahs Namen sind heilig , warum der Konjunktiv? "werde" ist hier nicht Konjunktiv, sondern Imperativ, also Befehlsform (auch in den nächsten Sätzen) dein Name soll (von den Menschen, den Engeln ...) geheiligt werden (als heilig geachtet werden) dein Reich komme Ist das jetzt iim Diesseits oder Jenseits gemeint? Denn Jesus (a.s.) hat doch gesagt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt." Wenn das Jenseits gemeint ist - Das kommt sowieso. Warum noch darum bitten? Denn der Tag der Auferstehung ist Fakt. Oder ist damit gemeint, dass Gottes Gesetze auf Erden herrschen sollen? der jüngste Tag möge (hoffentlich) bald kommen / soll bald kommen, damit Gottes Gesetz auch auf der Erde erfüllt wird Dein Wille geschehe. Allahs Wille geschieht immer, ob wir nun wollen oder nicht. dein Wille soll (überall) geschehen, eingehalten werden (ist ein Hinweis auf die Unterwerfung des Betenden) wie im Himmel, so auf Erden. Allahs Wille geschieht doch überall? Warum diese Begrenzung? Gottes Gesetze sollen auch von den Menschen eingehalten werden Unser tägliches Brot gib uns heute ist klar - alles was der Mensch bekommt, kommt von Gott und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Stellt sich da der Mensch nicht auf eine Stufe mit Gott? Wie können wir so Allvergebend sein wie Gott? Es klingt auch ein bisschen so, als wollte der Mensch Gott eine Bedingung stellen: "Schau, wir vergeben denen, die uns Unrecht getan haben, jetzt mach das auch mal" Nur der Mensch, der selbst barmherzig ist, wird auch Barmherzigkeit (Vergebung) erfahren - an einigen Stellen in der Bibel (muss ich noch raussuchen) heisst es, dass ein Mensch so streng beurteilt wird, wie er selbst mit anderen umgeht. Wer selbst ungerecht grausam ist, kann nicht für sich selbst Milde erwarten, denn der Mensch ist immer schuldig und führe uns nicht in Versuchung Ist denn vielmehr das Leben auf der Erde für uns nichts weiter als eine Prüfung? Außerdem widerspricht das doch arg meinem Gottesbild, denn demnach wäre es ja Gott, Der uns in Versuchung führen würde, aber das ist doch Satan. Es klingt auch beinahe so, als würde Gott "Schuld" sein (estaghfirullah!), wenn wir sündigen, weil Er uns ja in Versuchung geführt hat. das ist eine Bitte um Rechtleitung, über die nur Allah entscheidet, zugleich eine Bitte darum, die uns auferlegten Prüfungen nicht allzu schwer werden zu lassen, damit wir nicht wegen unserer Schwäche verzweifeln und abfallen sondern erlöse uns von dem Bösen halte Satan von uns fern (gemeinsam mit dem vorigen Satz ist klar, dass Allah Gewalt über alles hat - ER ist es auch, der die Prüfungen durch Satan zulässt. Würde es nicht mit seinem Einverständnis geschehen, wäre er ja nicht allmächtig) Das habe ich mal in einem anderen muslimischen Forum geschrieben (bei Interesse Link per pn) und erntete z.T. wütenden Protest. Wie würdet ihr das sehen? Ja, bitte schick mir den Link! Meine Meinung: Der Inhalt widerspricht nach meinem Wissensstand dem Islam nicht, kann aber durchaus missverstanden werden. Man kann das Gebet eigentlich nur mitsprechen, wenn man sich zuvor damit auseinandergesetzt hat. Man muss dazu auch einiges mehr von der Verkündigung des Propheten Isa kennen, um den Zusammenhang herstellen zu können. Da das Gebet soviel ich weiss, wohl ziemlich authentisch auf den Propheten Isa zurückgeht, ist es klar, dass bis auf eventuelle Übersetzungsfehler (die in der Bibel ja leider immer in irgend einer Form auftreten) an dieser Stelle keine totalen Widersprüche zum Islam in den eigentlichen Aussagen sein können. Zu verstehen ist das alles aber nur vor dem entsprechenden Hintergrund, und wie gesagt, vorbehaltlich der Übersetzungs- und Überlieferungsfehler. Und Allah weiss es besser!! Wassalam Rajaa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muslim Geschrieben 1. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 As-salamu alaykum alle hier, also ganz vielen Dank für diese differenzierten und tiefgehenden Antworten. Habe mich wirklich sehr darüber gefreut. Ich werde die Antworten mal kopieren und sie meinem Neffen zeigen (falls Ihr nichts dagegen habt), damit er sieht, wie sehr sich Muslime auch mit Jesus (a.s.) beschäftigen. Baraka allahu fik! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rajaa Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Salam ... dann kannst du deinem Neffen auch sagen (und ihn lieb grüßen), dass der Prophet Isa im Islam die Ehrentitel "Messias" und "Wort Gottes" hat, direkt von Allah geschaffen und von der Jungfrau Maria geboren wurde und dass er am Ende der Zeit als Richter wiederkommen wird. Wassalam Rajaa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gringa Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Zu Beitrag: Verfasst am: 31.10.2005 19:50 Fatima --------------------------- Man kann das "Vater unser" nicht auf Allah anwenden, da dieses Gebet den Gott der Bibel wiederspiegelt. Allah's Charakter ist damit nicht auszudrücken. Gringa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fatima Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Zu Beitrag: Verfasst am: 31.10.2005 19:50 Fatima --------------------------- Man kann das "Vater unser" nicht auf Allah anwenden, da dieses Gebet den Gott der Bibel wiederspiegelt. Allah's Charakter ist damit nicht auszudrücken. Gringa da du weiterhin auf verschiedenen Göttern bestehst, ist eine Diskussion darüber wohl müßig. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gringa Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 da du weiterhin auf verschiedenen Göttern bestehst, ist eine Diskussion darüber wohl müßig. Ich wäre keine Christin, wenn ich das nicht würde! Wenn es die gleichen Götter wären, hätte Allah einen Sohn, der für Eure Sünden gestorben ist. Und das anzunehmen ist doch für Euch eine Unmöglichkeit. Und dies ist nur ein Beispiel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rajaa Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Salam ... ach du liebe Güte, woher kommen auf einmal verschiedene Götter? Ich dachte, wir sind uns einig, dass es nur einen geben kann. Dass Menschen verschiedene Meinungen zu diesem einen Gott haben und ihn unterschiedlich sehen, ist ein ganz anderes Thema. Auf dieser Grundlage kann man diskutieren, vergleichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede rausarbeiten. Aber mehrere Götter? Da braucht man ja gar nicht erst mit der Diskussion anfangen. Übrigens, ich habe mein Wissen aus der Klosterschule zusammengekratzt, und Klosterschulen sind bekanntlich christlich. Und wenn man dieses Wissen mit den Offenbarungen im Quran vergleicht, dann sieht man, dass die Unterschiede der Sichtweisen gar nicht so groß sind. (Was mich natürlich nicht erstaunt.) Wassalam Rajaa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gringa Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Aber mehrere Götter? Da braucht man ja gar nicht erst mit der Diskussion anfangen. Wenn Du meinen Beitrag noch mal aufmerksam liest, wirst Du vielleicht erkennen, dass ich mit Götter Allah und Yahweh meinte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abdullah Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Aber mehrere Götter? Da braucht man ja gar nicht erst mit der Diskussion anfangen. Wenn Du meinen Beitrag noch mal aufmerksam liest' date=' wirst Du vielleicht erkennen, dass ich mit Götter Allah und Yahweh meinte. [/color'] Aber warum dann diese Antwort? Zitat: da du weiterhin auf verschiedenen Göttern bestehst, ist eine Diskussion darüber wohl müßig. Ich wäre keine Christin, wenn ich das nicht würde! Wenn es die gleichen Götter wären, hätte Allah einen Sohn, der für Eure Sünden gestorben ist. Und das anzunehmen ist doch für Euch eine Unmöglichkeit. Und dies ist nur ein Beispiel... Hier bestehst du darauf, dass es verschiedene Götter sind. Aber jetzt sagst du, dass dies nicht richtig verstanden wurde. Es gibt nur einen Gott, und der ist Allah swt. Andere Namen, die ihm gegeben wurden, ändern nichts an der Tatsache. Es ist zwar ein schlechtes Beispiel, da dies nicht unbedingt vergleichbar ist, aber es gibt ja auch für uns selbst teilweise Doppelnamen seit Geburt und Spitznamen. Der Untersschied zwischen Christen und Muslime ist der, dass Muslime sich sicher sind, dass Gott keinen Sohn hat, wärend die Christen Jesus entweder als Gott selbst oder als Gottes Sohn betrachten. Ich bin mir allerdings fast sicher, dass es Christen gibt, die nicht an die Trinität glauben und eben dies lediglich als gegeben hinnehmen (bis sie evt. die Wahrheit erfahren). Als mal in einer Unterrichtsstunde die Trinität drankam, verrenkte sich mein Herz und ich habe dies von Anfang an abgelehnt. Als jedoch Teile von Ibrahiem oder das Himmelreich drankamen hatte ich immer das Gefühl, dass so etwas möglich sei allerdings hatte ich grosse Angst, da mir der Eindruck erschien, dass bei nur einer kleinen Sünde das ewige Feuer die Strafe sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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