Zum Inhalt springen

Das Essen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#bismillah#

Im Orient essen viele eine Dattel, verichten das Gebet, und erst dann essen sie richtig.

Meine Frage an euch. Wie handelt ihr? Wie ist euer Ablauf? Und welches System empfehlt ihr?

Gibt es auch Vorschläge und Tipps von Gelehrten, wie man am besten vorgehen soll?

#neutral#

Geschrieben

#bismillah#

#salam#

Also wir trinken zuerst viel Wasser und essen 1,2 oder 3 Datteln.

Dann gehen wir beten, manchmal beten wir auch vor dem Essen und Trinken.

Aber gerade in den ersten Tagen machen wir uns meist zuerst übers Essen und Trinken her... #neutral#

Man sollte sich den Bauch aber nicht gleich so voll hauen, denn es könnte einen sonst auf den Magen schlagen.

Wir haben zum Anfang immer Suppe, die tut dem hungernden Magen ganz gut.

Und den Tisch voller Essen zu stellen ist zwar schön aber man soll ja nicht vergessen,

dass Arme Menschen auch nur mit dem Wenigsten überleben müssen.

Um das nachzuempfinden emfielt sich einfach kein 5-Gänge-Menü.

Wünsche Allen Standhaftigkeit und viel Belohnung von Allah, das er hoffentlich mit uns allen zufrieden sein wird.

#rose#

Geschrieben

#bismillah#

Bei uns ist es ganz unterschiedlich: wenn das Essen nur noch warm gemacht werden muss (meistens koche ich schon am Tage, um abends Koran zu lesen und damit mein 6jähriger Sohn schon was zu essen hat), bete ich sofort zur Gebetszeit, lese aber nach dem Essen noch Koran, was ich sonst sofort nach dem Beten tue.

Manchmal ist es auch so, dass wir erst essen, aber richtig!!!

Da merkt man aber dann sofort, dass man schon viel träger ist als ohne vollen Magen.

Ich weiß, dass der Prophet Mohammad (saas) 7 Datteln und etwas Salz aß. Warum das Salz, weiß ich leider nicht #salam# .

Aber es ist -glaube ich- jedem selber überlassen, was er lieber zuerst tut. Mancheiner kann mit leerem Magen nicht beten und ein anderer kann es nicht mit vollem Magen...

#salam#

Geschrieben
#bismillah#

Bei uns ist es ganz unterschiedlich: wenn das Essen nur noch warm gemacht werden muss (meistens koche ich schon am Tage, um abends Koran zu lesen und damit mein 6jähriger Sohn schon was zu essen hat), bete ich sofort zur Gebetszeit, lese aber nach dem Essen noch Koran, was ich sonst sofort nach dem Beten tue.

Manchmal ist es auch so, dass wir erst essen, aber richtig!!!

Da merkt man aber dann sofort, dass man schon viel träger ist als ohne vollen Magen.

Ich weiß, dass der Prophet Mohammad (saas) 7 Datteln und etwas Salz aß. Warum das Salz, weiß ich leider nicht #rose# .

Aber es ist -glaube ich- jedem selber überlassen, was er lieber zuerst tut. Mancheiner kann mit leerem Magen nicht beten und ein anderer kann es nicht mit vollem Magen...

#salam#

Hmm..wann tat er (s.) dies denn? Vor dem Essen, oder vor dem Beten?

#salam#

Geschrieben
Vor dem Beten!

#bismillah#

es ist mustahab das man erst betet und dann ist

es ist mustahab eine datteln zu nehmen und davon eine ungerade zahl (1,3,5 usw)

es ist immer mustahab salz vor und nach dem essen zu kosten

welcher sinn daran war wusste ich auch nicht, aber letztens subhanallah habe ich gelesen das wenn man salz zu sich nimmt, dass dadurch karies abstirbt subhanallah

Geschrieben

As Salam Aleikum,

nun ich trinke nur etwas Wasser.

Salz ist wichtig wegen der Elektrolyte, welche dem Körper

beim Fasten fehlen.

Essen tue ich nach dem Beten.

Salam

Anna

Geschrieben

Salam

Beten , Essen , Lesen , Schlafen , aufwachen zum essen , Imsak , Beten , warten bis Essen zeit ist ..

#salam##salam#

Wasalam

Geschrieben
Salam

Beten , Essen , Lesen , Schlafen , aufwachen zum essen , Imsak , Beten , warten bis Essen zeit ist ..

#salam##rose#

Wasalam

Salam!

Ich habe das Wort schon so oft gehört, aber was bedeutet "Imsak"?

Übrigens mache ich es fast genauso, allerdings esse ich erst #heul# , denn da mein Schwager bei uns isst, fände ich es unhöflich, vom Tisch wegzugehen, wenn alle anderen essen.

#salam#

Geschrieben
#schaem#

Imsak ist die Zeit ab der du nicht mehr Essen darfst, also so um die Morgendämmerung.

LG

#salam#

Aha! Dankeschön, jetzt bin ich schlauer! :D

;)

Geschrieben

:D

#schaem#

Ich habe es damals von den geschwistern in Bielefeld so gelernt:

3 Datteln essen und ein Glas Wasser trinken.

dann das Gebet.

dannach gibt es dann zB eine (dicke Milch) -suppe. und ca 2 Stunden später gibt es ein größere Malzeit!

und das ist mir aus meinem Erlernten in der Gastronomie auch nachvollziehbar und verständlich:

>>Nach dem Fasten sollte der Magen erst stufenweise ans Essen gewöhnt werden. Das ist bekömmlicher und gesünder als wenn gleich eine volle Malzeit gegessen wird.

Zumal sonst ernste Probleme beim Gebet aufkommen könnten, wenn der Magen voll ist, von einfachen Magenschmerzen, bis zu Kreislaufschwierigkeiten. Durch die nach dem Essen veränderte Blutzirkulatuion.

Geschrieben

:D#schaem#

Salam

Bevor ich mein fasten breche, bete ich erstmal, danach essen wir ( Ich+Familie) gemeinsam. Auf dem Essensplan sind:

1. Tee mit Datteln

2. eine warme Suppe

3. Eine defftige Mahlzeit

4. Obst

Zwischen den Mahlzeiten ist immer eine kleine Pause.

Natürlich nicht zu voll essen, nur so das man satt wird. #salam#

Wassalam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.