Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Assalamu Aleikum Liebe Geschwister.

Ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Medikamenten. Also ich habe vom Arzt ein Medikament verschrieben bekommen gegen einen Virus, was ich 4. Täglich (alle 6 Stunden) einnehmen soll. Da habe ich die Frage ob ich einfach Fasten kann und die Tabletten ohne Wasser einnehmen kann oder ich für die Dauer der Einnahme mein Fasten brechen muss und sie später nachholen muss.

Danke für eure Antwort!

Geschrieben

Asalamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

Wenn du krank bist, und das Medikament notwendig ist dann darfst du das fasten brechen, und es nach ramadan wieder nachholen 

Und auch wenn du die Tablette ohne Wasser nimmst ist dein fasten trotzdem gebrochen 

Allah sagt im Koran:

Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr gottesfürchtig werdet. [...] Wer von euch aber krank ist oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine Anzahl anderer Tage fasten. Und denjenigen, die es nur mit großer Schwierigkeit können, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Und wer freiwillig Gutes tut, das ist besser für ihn. Doch fasten ist besser für euch, wenn ihr es (nur) wisst."

(Sure Al-Baqara, 2:183-184 )

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

• Thanks 1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.