Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salamu aleikum liebe Geschwister, 

Ich hätte eine Frage. Ich bin heute zum Sahur aufgestanden und hab gegessen. Als ich grade dabei war mein Gebetsteppich zu holen habe ich aus Reflex ein Essensrest was noch zwischen meinen Zähnen war runter geschluckt. Ich hab dann auf die Uhr geschaut und es war da schon 1 Minute nach dem fajr Gebet. Ist mein fasten jetzt gebrochen?

Ich bin danach zum Waschbecken gegangen, hab mein Mund ausgespült, damit sowas nicht nochmal passiert. 

Geschrieben

Ich wollte noch hinzufügen: Theoretisch dürfen wir auch nach dem Imsak noch z.B trinken, das dies nur eine Vorsichtsmaßnahme ist oder? Also eigentlich darf man laut dem Koran bis zum fajr Gebet essen und trinken.

Geschrieben

Asalamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu

Nein, dein fasten ist nicht gebrochen, da du die Essensreste unabsichtlich geschluckt hast 

Und ja du hast recht man darf bis zum Fajr gebet essen und trinken, denn Allah sagt im Koran:

"Und esst und trinkt, bis der weiße Faden von dem schwarzen Faden der Morgendämmerung für euch unterscheidbar wird. Dann haltet das Fasten ein bis zur Nacht."

(Surah al-Baqarah, 2:187 )

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.