Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salamu aleikum liebe Geschwister, 

Weiß jemand wie Sayed Sistani zum Koran lesen während der Menstruation steht? Ich wollte jetzt in Ramadan den Koran komplett lesen. Allerdings bin ich erst bei 420 Seiten und weiß gar nicht ob ich jetzt ganz normal weiterlesen kann halt ohne die Wörter im Koran anzufassen. 

Vielen Dank für eure Antworten 

Geschrieben

Asalamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

Sayed sistani erlaubt Frauen während ihrer Menstruation den Koran zu Lesen außer diese 4 Verse 

As-Sajda (32:15)

Fussilat (41:37)

An-Najm (53:62)

Al-Alaq (96:19)

Hören darf man die aber! 

Es ist aber nicht erlaubt die arabischen Buchstaben zu berühren den im Koran steht:

Keiner darf ihn berühren außer die Reinen.“ (56:79)

Deshalb sollte man am besten saubere Handschuhe tragen oder den Koran mit einem sauberen Tuch berühren.

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

Geschrieben

Ich danke dir für deine Antwort. Allerdings habe ich oft gelesen, dass es Makruh ist und die Frau nicht den vollen Lohn bekommt, weshalb man das lieber sein lassen sollte. Stimmt das?

Geschrieben

Nein das stimmt nicht, es gibt keine Beweise dafür das der Lohn geringer wäre 

Und der Prophet sagte:

"Die Taten rühren von den Absichten her, und jeden gebührt entsprechend seiner Absicht."

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

Geschrieben

Ich danke dir vielmals für deine Antworten🙏 

Ich kann also jetzt ganz normal weiterlesen bis auf die Verse wo ich Sujood machen muss.

Geschrieben

Ja genau, und du darfst die arabischen buchstaben nicht berühern außer mit Handschuhe oder mit einem sauberen Tuch 

Geschrieben

Sorry fürs nerven ich hätte noch eine frage, da ich nochmal etwas nachgelesen habe, was die Verse mit Sujood angeht. 😅 muss man nicht wenn man die Sujood Verse hört auch sujood machen?

Ich will wirklich sicherstellen, dass ich nichts falsch mache tut mir leid für die ganzen Fragen :)

Geschrieben

Alles gut, du machst das schon easy👍

Ja wenn man die 4 Sujood Verse hört dann muss man sujod machen auch während der Menstruation

Möge Allah uns in dieser Nacht (laylat al qadr) segnen 

• Like 1
Geschrieben

Ich danke dir vielmals für deine schnellen Antworten. Möge Allah unsere Taten annehmen und eine gesegnete Nacht inshAllah🙏

• Like 1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.