Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salam alaikum liebe Geschwister,

Sind alle Einnahmen von einem Familienmitglied der ein Koch ist und auch unter anderem Schweinefleisch und auch Alkohol den Kunden Serviert Haram oder ist nur der Anteil Haram der solche Haram Lebensmittel enthält??

Wie ist das Urteil wenn wir von solch einem Familienmitglied Geschenke oder gekochtes Essen enthalten ist es dann Haram oder sollten wir davon ausgehen dass es mit dem Halal verdienten Anteil gekauft wurde oder ist sein gesamtes Geld dadurch Haram?

Vielen dank im vorraus

Wa salam und ein gesegnetes Ramadan

• Taderisi3 änderte den Titel in Haram Geld
Geschrieben

Salam

es kommt darauf an wer dein marja ist.

es gibt ältere Beiträge im Forum die dem nachgegangen sind. Nach sayed sistani ist es zum Beispiel nicht haram.

nach imam Khamenei ist es sogar Haram für so jemanden zu arbeiten.

ich weiss das der Arbeitsmarkt schwierig ist, aber ich empfehle dem Familien Mitglied sich eine neue Arbeitsstelle zu suchen und dann zu kündigen.

mit der sich Funktion findest du die entsprechende Fatwas 

hier das was ich gefunden habe.

wasalam

Geschrieben

Salam alaikum

Danke für die schnelle Antwort

Also die Person ist kein Muslim und kocht Schweinefleisch und stellt den Kunden auch Alkohol hin.

Ich möchte nur wissen ob es erlaubt ist von der Person Geschenke anzunehmen oder auch bei dieser Person zu Essen weil sein Geld evtl. Haram verdient ist oder ist sein Geld halal weil er eh kein Muslim ist?

Ist es nach Sistani erlaubt von ihm etwas anzunehmen?

Die Person ist ein sehr enges Familienmitglied was kaum zu vermeiden ist von denen zu essen

Wasalam

Geschrieben

Salam

ah ok, ich dachte die Person ist muslim. Nun ich sag es mal so, Ich persönlich nehme Geschenke an, aber essen nicht.

es gibt nämlich das Problem der kreuzkontamination. Wenn er kein muslim ist macht er mit seinen Töpfen etc auch haram essen, Spriten von dem können dann ins Essen gehen. Er wäscht ausserdem die Sachen nicht wie ich ( ich sag jetzt nur warum ich es nicht mache!) mit bissmilah etc. Also tahara.

ich esse daher nie etwas von nicht muslimen. Ist aber nur meine persönliche Einstellung. 
Ich denke ein offenes Gespräch würde mal helfen der Person deine Lage zu beschreiben.

nach Sistani wäre es aber demfall erlaubt. Zumindest Geschenke , anzunehmen. Denn ein Teil des Einkommens ist ja trotzdem halal.

PS: ich bin etwas sensibel geworden nachdem ich erfahren hab das eine kopftuchtragende Verwandte im Lidl ihr Fleisch kauft… nicht halal! Hmmmm ich esse nur noch bei Leuten wo ich eine Trilliarde mal sicher bin es ist halal.

• Thanks 1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.