Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Asalamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

Ich weiß jetzt nicht wie sayed khamenei oder sayed sistani zu snus stehen

Aber eins kann ich dir sagen Bruder, sich selbst zu schaden ist im Islam Haram den im koran steht:

Und Tötet euch nicht selbst

(Sure 4, Vers29) 

Das heißt das jede Form von selbstschädigung Haram ist 

Oder in (Sure 2, Vers195) steht:

Und stürzt euch nicht selbst ins verderben 

Hier wird auch betont das es haram ist sich selbst zu schaden

Wie schädlich ist eigentlich snus? 

Hier sind die Nebenwirkungen von snus:

Krebsrisiko: Erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsen-, Speiseröhren- und Mundkrebs.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfallgefahr steigen.

Zahn- und Mundschäden: Zahnfleischrückgang, Zahnausfall, braune Zähne und Schleimhautentzündungen.

Sucht: Starke Nikotinabhängigkeit, oft schwerer loszukommen als von Zigaretten.

Stoffwechselprobleme: Erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes.

Entzugserscheinungen:

Starke Unruhe und Reizbarkeit

Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme

Heißhunger und Gewichtszunahme

Schlafstörungen

Snus ist verwerflich akhi da es den Körper schadet und gesundheitliche Probleme macht.. 

Allah sagt im koran:

Er gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen das Verwerfliche, er erlaubt ihnen die guten Dinge und verbietet ihnen die schlechten,…“ (Al-Araf 7:157)

Gehört snus zu den guten oder zu den schlechten Dingen

Ich hoffe ich konnte dir helfen 

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Star:

Ist snus laut den maraje3 wie sayed khaminai und sistani haram oder wird es als makruh?

Salam 

Es ist per se nicht Haram. Es folgt den gleichen Regeln wie dem Rauchen, wenn du befürchtest erhebliche Schäden zu erleiden, dann ist es Haram. Das ist aber äußerst unwahrscheinlich.

Der einzige Schaden den du wahrscheinlich davongetragen wirst, ist, dass dir in 10 Jahren die Zähne ausfallen, wenn du damit nicht aufhörst.

Du kannst die Frage trotzdem an das Büro deines Marjas schicken, um sicherzugehen.

• Thanks 1
Geschrieben

Salam

doch es ist Haram,

snus enthält Nikotin was süchtig macht!

es ist nicht erlaubt und Harald mit Rauchen und der gleichen anzufangen oder weiter zu rauchen.

snus ist nichts anderes als Nikotin haltiger Tabak statt zu rauchen sich in den Mund zu legen. Das Nikotin wird dann über die Schleimhäute aufgenommen und konsumiert!

bitte hört auf damit!

es ist extrem gesundheitsschädlich und verursach Mundhöhlen Krebs und Rachen Krebs etc!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Mimo2:

Salam

doch es ist Haram,

snus enthält Nikotin was süchtig macht!

es ist nicht erlaubt und Harald mit Rauchen und der gleichen anzufangen oder weiter zu rauchen.

snus ist nichts anderes als Nikotin haltiger Tabak statt zu rauchen sich in den Mund zu legen. Das Nikotin wird dann über die Schleimhäute aufgenommen und konsumiert!

bitte hört auf damit!

es ist extrem gesundheitsschädlich und verursach Mundhöhlen Krebs und Rachen Krebs etc!

Salam

Wir müssen aufhören ohne Fatwa Dinge für Halal und Haram zu erklären.

Es wurde explizit nach einer Fatwa von Sayyid Sistani oder Imam Khamenei gefragt… Meine Antwort war auf deren Rechtsurteile zum Rauchen bezogen. Wenn die Person davon ausgeht, dass erhebliche Schäden durch den Konsum auftreten, dann ist es Haram. Sayyid Sistani selbst erwähnt in seiner Fatwa noch, dass wenn man wenig raucht und sich somit vor diesem Schaden schützt , das dann kein Problem ist. Jede Person muss das Risiko für sich selbst abwägen.

Wenn du sowas behauptest, dann solltest du auch die Rechtsurteile dazu liefern.

Natürlich sollte man nicht rauchen, Vapen oder Snus nehmen, davon würde jede Person abraten. Es aber ohne Fatwa als Haram zu erklären geht nicht. Es gibt auch Gelehrte die Rauchen ganz erlauben und andere, die es ganz verbieten.

Es steht jedem frei sich an das Büro seines Marjas zu wenden. 

Geschrieben

So ich hab es gegoogelt.

https://www.leader.ir/en/book/32/Practical-Laws-of-Islam

es ist zwar auf Schnupftabak bezogen, aber Schnupftabak und Asmus sind fast identisch:

F1390. Ist Schnupftabak erlaubt? Und wie ist die Einstellung zur Sucht?
A: Sollte der Konsum eine erhebliche Gefahr darstellen, ist der Konsum nicht erlaubt, geschweige denn, dass man süchtig wird.

Das ist von Imam Khamenei.

da Snus nun mal erheblichen gesundheitlichen Schaden anrichten kann und spchtig machen kann, ist es nur logisch das so etwas nicht erlaubt ist!

Q1391. Is it permissible to buy, sell, and smoke tobacco?
A: There is no objection to buying, selling, and using tobacco per se. However, should it spell a noticeable harmful effect to one’s well-being, it is not permissible to smoke, buy or sell it.

wenn man etwas weiter geht hab ich das gefunden:

Q1398. Is smoking ḥarām to start with? And, if one, who is addicted to smoking, gives it up, is it ḥarām to goes back to it after a week or so?
A: The ruling varies according to the degree of damage resulting from smoking. Generally speaking, it is impermissible to smoke cigarettes in the amount that proves considerably harmful to one’s health. Also, if one knows that upon starting it, he will reach such a level, it is not permissible.

Geschrieben

Imam Khamenei und auch Sayyid Sistani wissen über die gesundheitlichen Folgen des Rauchens bescheid. Wäre es so wie du behauptest, könnten sie es auch einfach generell verbieten, wie es auch andere machen.

Die Fatwas entbinden den Muqallid nicht von seiner Selbstständigkeit. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob dieses ernsthafte Maß an Schäden erreicht wird. 

Deswegen meinte ich ja, dass es nicht per se Haram ist. 

In der letzten von dir geposteten Fatwa wird das auch deutlich: 

Zitat
The ruling varies according to the degree of damage resulting from smoking. Generally speaking, it is impermissible to smoke cigarettes in the amount that proves considerably harmful to one’s health.

Die Regelungen unterscheiden sich je nach Ausmaß der durch das Rauchen verursachten Schäden. Generell ist es verboten, Zigaretten in einer Menge zu rauchen, die sich als erheblich gesundheitsschädigend erweist.

• Thanks 1
Geschrieben

Verstehe.

ich gehe das Thema wohl mit etwas viel Emotionen an, weil wir die letzten Jahre viele Onkel und Tanten, cousengs meine Eltern etc durch diesen sprichwörtlichen Mist verloren haben.

Manche haben nur wenig geraucht, ( Nikotin konsumiert) manche viel, manche sassen nur daneben… alle Tod. Lungenkrebs, mundhölenkrebs, Karzinome an den Stimmbändern, Mundwinkelkrebs, Kehlkopfkrebs, COPD etc etc. Die letzten Jahre sind wir mehr zu Beerdigungen gegangen und zum kondolieren als zu Hochzeiten und Geburten!

und warum? Weil Leute, rauchen, Schnupfen und Snus und argile konsumieren 😑

bitte bleibt weg von diesem Zeugs, es kann einen umbringen!

• Like 1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.