Zum Inhalt springen

Fastenbrechen bei Reisenden


Mikail

Empfohlene Beiträge

selamunaleykum!

 

ich wollte fragen,

 

ya also ich bin ja morgen sozusagen auf einer reise!

und kann nicht fasten..

 

und meine frage ist:

 

darf ich erst essen wenn ich an an dem ort angekommen bin?

 

oda darf ich schon daheim essen???

 

weselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten....

 

schwester yaamira tut mir leid aba hab meine antwort bei dem letzten Thema nicht gefunden..

 

 

ich wollte noch fragen...

 

ist es sünde wenn ich schon hier esse?

 

weil das mit der reise hab ich einem freund erzählt...

und er fastet morgen auch nicht..

und ich glaube ich hab ihm vergessen zu sagen dass er nur in dem ort essen darf..

 

weselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

wozu hat der mensch mit Allahs hilfe das Telefon erfunden #rose# ruf deinen Freund an, und sag ihm dass er erst nach 4 farsakh fasten brechen darf #rose#

 

ich weiß nicht wie das ist wenn er es nicht wußte.. am besten du fragst deinen marja

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem Bruder #rose#

 

Also wenn du ja nicht fastest kannst du natürlich essen.Wir fasten ja nicht weil wir hungern sollen.Ich glaube du könntest selbst nicht einmal fasten,wenn du im Ort ein Spiel hättest,weil du ja viel läufst u.s.w.wegen der Gesundheit.

´( Bei falscher Aussage bitte ich um Korrektur)

Guck mal meine Freundin ist vor ein paar Wochen konvertiert(alhamdoulillah)Und sie hat eine Blasenentzündung.Die ersten Tage hat sie auch gefastet,aber sie merkt,das es ihr desegen nicht gut geht,weil der Arzt gesagt hat sie soll viel trinken.Da hat sie gefragt,ob sie denn wenn sie trinken muss,ob sie dann trotzdem nichts essen soll u.s.w.Ich habe ihr gesagt,dass sie dann auch essen könne,weil sie das fasten ja gebrochen hat.Sie holt den Tag dann nach Ramadan nach.Machst du dann auch inschaallah.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben hehe #bismillah#

 

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zuspät..

 

ich müsste 8leute anrufen...

 

und habe nur von einem freund die numma...

 

 

es tut mir alles so leid..

es ist wegen mir..

weil ich vergessen habe es ihnen noch zu sagen...

 

kann ich deren sünden auf mich nehmen??

 

weselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem Bruder #rose#

 

Also wenn du ja nicht fastest kannst du natürlich essen.Wir fasten ja nicht weil wir hungern sollen.Ich glaube du könntest selbst nicht einmal fasten,wenn du im Ort ein Spiel hättest,weil du ja viel läufst u.s.w.wegen der Gesundheit.

´( Bei falscher Aussage bitte ich um Korrektur)

Guck mal meine Freundin ist vor ein paar Wochen konvertiert(alhamdoulillah)Und sie hat eine Blasenentzündung.Die ersten Tage hat sie auch gefastet,aber sie merkt,das es ihr desegen nicht gut geht,weil der Arzt gesagt hat sie soll viel trinken.Da hat sie gefragt,ob sie denn wenn sie trinken muss,ob sie dann trotzdem nichts essen soll u.s.w.Ich habe ihr gesagt,dass sie dann auch essen könne,weil sie das fasten ja gebrochen hat.Sie holt den Tag dann nach Ramadan nach.Machst du dann auch inschaallah.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben hehe #bismillah#

 

ws yaamira

 

 

ja das stimmt, wenns gesundheitsschädlich ist darf man nicht fasten.

aber trotzdem hat sogar das fastenbrechen ihre eigene ahkam. man kann nicht bevor man schon reisender ist fastenbrechen mit der niya dass man bald reist! du musst ganz normal wie sonst auch immer fasten, und nachdem du die entfernung von 4 farsakh überschritten hast, darfst du dein fasten brechen. Bzw. wenn du nach dem mittagsgebet verreist, musst du auch nach 4 farsakh ganz normal weiter fasten und darfst dann zum maghreb-gebet iftar machen #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

wenn Gott Bewahre was passiert und ihr kommt vor den 25 Km (ich dachte es wären 22,5 km) nicht an, so ist euer Tag noch als Fastentag anzusehen, inshallah.

 

Du kannst ihre Sünden nicht auf dich nehmen. Allah ist der Allvergebende und im Qur'an wird gesagt, dass keine Seele die Sünden der anderen auf sich nehmen wird (sinngemäß natürlich).

 

 

Habt ihr keine Sheikh in der Nähe den du fragen kannst? Was du dann machst?

 

Edit:

Bzw. wenn du nach dem mittagsgebet verreist, musst du auch nach 4 farsakh ganz normal weiter fasten und darfst dann zum maghreb-gebet iftar machen

 

Ist dieser Tag als FAstentag angenommen, oder muss man ihn wiederholen??

Was hat das mit dem Mittagsgebet zu tun, dass es etwas als Reise geht oder nicht?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da Du und deine Brüder ja ein Spiel habt und ihr ja deshalb nicht fasten könnt wegen der Gesundheit,könnt ihr ja auch ganz normal aufstehen und essen und trinken da ihr den Tag ja nicht fastet und fastet den Tag nach..

 

Viel Glück beim Spiel #bismillah#

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

jeder ist selbst verantwortlich für seine taten.. aber wenn du ihnen mit gewissheit gesagt hast dass sie ihr fasten schon vor der reise brechen dürfen und dass es islamisch korrekt ist, ohne nachgefragt zu haben, so bist du natürlich mitverantwortlich. was sie natürlich nicht davon abspricht dass jeder sich auch selbst um seine islamischen angelegenheiten kümmern muss.

aber allah ist tawwabo rahim.. aber du selbst solltest dich jetzt wo du weißt wie es islamisch korrekt ist, auch daran halten. und es sollte dir eine lehre sein, nicht einfach so fatwas von dir selbst an andere weiter zusagen #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da Du und deine Brüder ja ein Spiel habt und ihr ja deshalb nicht fasten könnt wegen der Gesundheit,könnt ihr ja auch ganz normal aufstehen und essen und trinken da ihr den Tag ja nicht fastet und fastet den Tag nach..

 

Viel Glück beim Spiel #bismillah#

ws yaamira

 

 

ne ne.. so einfach ist das nicht! das wäre haram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abdo zahra

 

ich hab keine eigene fatwas erfunden!!!

 

ich habe vergessen es zu sagen!!!

 

es tut mir auch wirklich leid..

 

insallah kriege ich die sünden

für die ich verantwortlich bin

die meine freunde morgen machen werden...

 

 

und schwesta yaamira

ich faste nicht weil ich ein spiel habe..

 

sondern weil ich weiter als 25km fahre , und es somit als eine reise zählt!

aba danke dir trotzdem liebe schwesta

 

 

weselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abdo zahra

 

ich hab keine eigene fatwas erfunden!!!

 

ich habe vergessen es zu sagen!!!

 

es tut mir auch wirklich leid..

 

insallah kriege ich die sünden

für die ich verantwortlich bin

die meine freunde morgen machen werden...

und schwesta yaamira

ich faste nicht weil ich ein spiel habe..

 

sondern weil ich weiter als 25km fahre , und es somit als eine reise zählt!

aba danke dir trotzdem liebe schwesta

weselam

 

ja, dann ist es natürlich etwas anderes #bismillah# war auch nicht so gemeint mein Bruder #rose#

Ich wünsch dir und deinen Freunden viel erfolg morgen. und nicht vergessen, erst nach 25 Km fastenbrechen #rose#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann ist es natürlich etwas anderes #rose# war auch nicht so gemeint mein Bruder #rose#

Ich wünsch dir und deinen Freunden viel erfolg morgen. und nicht vergessen, erst nach 25 Km fastenbrechen #rose#

 

wa salam

 

22,5 km um genau zu sein.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

schau mal... ich hab ja vorhin gesaht dass sogar das fastenbrechen seine eigenen regeln hat. Man ist dazu verpflichtet im heiligen MOnat ramadan zu fasten, es sei denn man ist Krank bzw das fasten ist gesundheitsschädlich für einen, oder man ist reisender.

Jemand der die absicht hat zu reisen, ist noch kein Reisender. Man wird erst dadurch zum Reisenden dass man 22,5 Km von seinem Heimatsort entfernt ist, somit muss man also wenn man Vormittags im Ramadan reist, bis man die 22,5 Km Grenze überschritten hat, fasten. und darf erst danach sein fasten brechen #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht vergessen, erst nach 25 Km fastenbrechen #rose#

 

So jetzt bin ich voll durcheinander #rose# Was heisst das jetzt genau.Weiss jetzt nicht mehr wo links und rechts ist!Bitte um Hilfe #bismillah#

 

Salamu 3aleikum,

 

 

#rose#

 

Wenn ein Fastender 22,5/25 km aus seiner Stadt rausfährt, gilt dies als Reise und sein Fasten wird damit ungültig.

Wenn aber Br Mikail jetzt das Spiel vor den 22,5 km hat, dann gilt sein Fasten noch. Aber sein Spiel ist ja weiter weg.

Passiert was, so dass er doch nicht zum Spiel kann, bleibt er für diesen Tag am fasten und er müsste ihn nicht brechen. Also erst wenn er sicher ist, dass er die 22,5 km überschritten hat, gilt sein Fasten nicht mehr.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...