Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Asalamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

Ich habe mal gehört das der Prophet Muhammad gesagt haben soll das derjenige der nicht betet ein kafir ist, 

Jetzt ist meine frage was ist wenn jemand nur 1 mal am tag betet oder alle 2 tage einmal betet, also er hält sich sozusagen nicht an die 5 Pflicht Gebete, ist er dann auch ein kafir? 

Also ist er dann genau so wie jemand der garnicht betet? 

Geschrieben

Salam Aleykum wa rahmatullah wa barakatu,

es liegt an der Absicht, wenn jemand die Pflicht der Gebete ablehnt und seine eigenen Regeln erstellt ist das Kufr laut Ayatollah Sistani (ha), da ,,Kufr‘‘ ungefähr übersetzt im deutschen ,,leugnen / nicht glauben der Wahrheit bedeutet‘‘. 

Welches einem letztendlich zum Kafir / Ungläubigen / Leugner der Wahrheit macht.

Doch sollte jemand die Pflicht der 5 Gebete akzeptieren, aber sie vernachlässigen aus Faulheit, dann ist es ,,nur‘‘ eine schwere Sünde, welches er bereuen muss und daraufhin die Gebete nachholen muss, aber er bleibt natürlich ein Muslim, in diesem Beispiel ein Sündender.

Ich hoffe das ich helfen konnte und wünsche euch Vergebung und Göttliches Segen 🌹🙏🏻

Wassalam

Hier nochmal die Fatwa von Ayatollah Sistani (ha)  PS: ,,Es geht bei dieser Fatwa um die Rituelle Reinheit von einem Kafir und wer als Kafir gilt, also nicht wundern‘‘:

IMG_5877.jpeg

• Thanks 1
Geschrieben

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung mein Bruder, möge Allah dich reichlich belohnen 

• Like 1
Geschrieben

wa alaykum salam wa rahmatullāh wa barakatuh,

Wer das Gebet komplett unterlässt ist ein Kāfir.

Dass Unterlassen des Gebets

Was hat euch in Saqar geführt?“

Sie werden sagen: „Wir gehörten nicht zu denjenigen, die beteten,

[Quran: 42-43]

Zurarah berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) über das zusätzlichen Gebet sagte: „All dies ist freiwillig und nicht verpflichtend. Wer die Pflicht (Fard) unterlässt, der ist ein Ungläubiger (Kafir) und wer dieses (freiwillige) unterlässt, der ist kein Ungläubiger.” [Al-Wasa’il von Al-Amili, Band 4 Seite 41 Hadith 1]

Imam Al-Sadiq (a.) sagte: „Bei Allah (swt.)! Jemand kann die fünfzig Jahre erreichen, während Gott (swt.) von ihm kein einziges Gebet annahm. Was ist also schlimmer als das? Bei Gott (swt.)! Ihr kennt bestimmt jemanden von euren Nachbarn oder Freunden, würde er zu einem von euch beten, würde er es von ihm nicht annehmen, aufgrund seiner Leichtfertigkeit darin. Gott (swt.) nimmt nichts an außer das Gute. Wie soll Er (swt.) also annehmen, worin leichtfertig damit umgegangen wird?“ 

[Al-Kafi, Band 3, Seite 151, Hadith 9]

Imam Al-Kadhim (a.) sagte: „Als mein Vater im Sterben lag, sagte er (a.) mir: »O mein Sohn! Unsere Führsprache steht demjenigen, der mit seinem Gebet leichtfertig war, nicht zu.«“

[Al-Kafi, Band 3, Seite 152, Hadith 15]

Wehe demjenigen, der seine Gebete nicht bewahrt! 

Es wurde berichtet, dass der Gesandte Gottes (ṣallā llāhu ʿalayhi wa ālihi) sagte: „Vernachlässigt nicht euer Gebet, denn wer sein Gebet vernachlässigt, der wird mit Qārūn und Hāmān auferweckt werden, und es ist Gott rechtmäßig, ihn mit den Heuchlern ins Feuer eingehen zu lassen. Wehe demjenigen, der seine Gebete nicht bewahrt und den Brauch (Sunna) seines Propheten nicht ausführt!“

[Biḥār al-Anwār von al-Maǧlisī, Band 80, Seite 14]

قَالَ رَسُولُ اَللَّهِ صَلَّى اَللَّهُ عَلَيْهِ وَ آلِهِ : لاَ تُضَيِّعُوا صَلاَتَكُمْ فَإِنَّ مَنْ ضَيَّعَ صَلاَتَهُ حُشِرَ مَعَ قَارُونَ وَ هَامَانَ وَ كَانَ حَقّاً عَلَى اَللَّهِ أَنْ يُدْخِلَهُ اَلنَّارَ مَعَ اَلْمُنَافِقِينَ. فَالْوَيْلُ لِمَنْ لَمْ يُحَافِظْ عَلَى صَلاَتِهِ وَ أَدَاءِ سُنَّةِ نَبِيِّهِ صَلَّى اَللَّهُ عَلَيْهِ وَ آلِهِ .

• Like 1
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 3.4.2025 um 11:01 schrieb Abu Sadjād:

Wer das Gebet komplett unterlässt ist ein Kāfir.

Salam alaikum,

ein Muslim ist kein Kafir, auch wenn er das Gebet unterlässt. Er begeht Kufr und es besteht Konsens zwischen Sunniten und Schiiten, dass derjenige sich zwischen Iman und Kufr bewegt, aber Takfir aussprechen über Muslime machen wir hier im Forum nicht. Solche Pauschalaussagen sind deswegen nicht angebracht.

Wassalam 

• Like 1

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.