Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salamu aleikum liebe Geschwister, 

Ich habe vor paar Tagen gehört, dass es Haram ist eine Krawatte zu tragen. Ich hatte das zuvor noch nie gehört. Mein marja3 ist sayyed sistani. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand dazu mal aufklären könnte...

Viele Dank im voraus !

Geschrieben

Wa alaykom salam 

Tatsächlich ist es laut sayed sistani erlaubt eine Krawatte zu tragen, selbst wenn sie aus reiner Seide ist 

Sayed Sistani:

Frage : Juristen haben entschieden, dass es Männern verboten ist, reine Naturseide zu tragen. Darf ein Mann Seide tragen, die mit anderen Materialien vermischt ist, wenn es sich bei dem Kleidungsstück um eine Krawatte handelt? Und ist es Männern verboten, eine Krawatte zu tragen, wenn sie aus reiner Naturseide besteht?

Antwort : Das Tragen einer Krawatte ist nicht verboten und in beiden oben genannten Beispielen erlaubt.

Auch Kleidungsstücke, die mit anderen Materialien vermischt sind und nicht als reine Seide bezeichnet werden können, dürfen getragen werden.

Wa salamo alaykom wa rahmatulahi wa barakatu 

Geschrieben

Salam alaikum,

es gibt auch eine Fatwa von Imam Khamenei:

F: Wie ist das Urteil zum Tragen von Krawatte und Hut? Und mit Annahme der Nichterlaubnis, ist dieses Urteil auf die Bürger der Islamischen Republik (Iran) begrenzt, oder umfasst es andere Muslime, die in den übrigen Ländern wohnen?

A: Das Tragen einer Krawatte und Ähnlichem, was zur Kleidung und Kostüm der Nichtmuslime gehört, so dass dieses (Tragen) zur Verbreitung der feindlichen westlichen Kultur führt, ist nicht erlaubt, und dieses Urteil ist nicht auf die Bürger des Islamischen Staates begrenzt.

http://islam-pure.de/risala2/nachahmung_der_unglaeubigen.htm

Mit feindliche westliche Kultur ist gemeint, dass der Westen den Muslimen gegenüber feindlich eingestellt ist.

Wassalam 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.