Zum Inhalt springen

Ab sofort bei Hausarzt nach Grippeimpfung erkundigen


Khanoomi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Salam

Wer sich gegen Grippe impfen lassen möchte, kann sich ab sofort beim Hausarzt nach den ersten Terminen dafür erkundigen. Zuletzt waren nach Angaben des Bundesamtes für Sera und Impfstoffe in Langen (Hessen) rund 16 Millionen der dafür nötigen Impfdosen freigegeben. Einer der Hersteller habe bereits mit der Auslieferung begonnen, sagte Pressesprecherin Susanne Stöcker.

 

Eine Impfung gegen Grippe empfiehlt sich prinzipiell für alle Menschen. Laut Ute Arndt vom Deutschen Grünen Kreuz (DGK) in Frankfurt gibt es inzwischen auch ein Serum für Menschen mit einer Allergie gegen Hühnereiweiß, denen bisher von der Impfung abgeraten wurde. Unbedingt impfen lassen sollten sich über 60-Jährige, Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Leiden oder Asthma, Mitarbeiter medizinischer Einrichtungen und Personen, die im Job regelmäßig mit vielen Menschen in Kontakt kommen. In der Regel werde die Impfung von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt, so Arndt.

 

Ein Engpass in der Versorgung mit Impfdosen sei - ähnlich wie im vergangenen Jahr - nicht zu erwarten, sagte Ute Arndt. Als idealen Impfzeitpunkt empfiehlt das in der Arbeitsgemeinschaft Influenza federführende Robert Koch Institut (RKI) aus Berlin den Oktober oder November. Die meisten Grippekranken wurden in den vergangenen Jahren jeweils nach dem Jahreswechsel verzeichnet.

 

Impfen lassen sollte sich laut Stöcker auch, wer davon überzeugt ist, in den Vorjahren ohne Impfung gut mit Grippeerkrankungen zurecht gekommen zu sein. Viele dieser Menschen hätten sich in Wirklichkeit gar keine Grippe, sondern Erkältungen zugezogen. Wegen der ähnlichen Symptome seien solche Verwechslungen leicht möglich, doch steckten hinter den zwei Krankheiten "völlig unterschiedliche Virenfamilien". "Die Leute sagen dann "Ich komme damit spielend zurecht" - und wissen überhaupt nicht, wie schlimm eine Grippe wirklich ist."

 

Auch die Angst vieler Menschen, als Folge einer Grippeimpfung krank zu werden, ist nach Stöckers Worten unbegründet. "Das ist definitiv nicht möglich, denn im Impfstoff sind keine Krankheitserreger enthalten." Wer wenige Tage nach dem "Pieks" Husten oder Schnupfen bekommt, habe sich schlicht eine Erkältung zugezogen.

 

http://www.aponet.de/nachrichten/2007_09_1...7_09_17_01.html

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...