Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

As Salam Aleikum

liebe Geschwister, ich bin seit Donnerstag wieder im Dienst.

(War seit dem Tod meines Mannes 8.7.) zu Hause wegen Depressionen etc.

Nun habe ich stark an Gewicht verloren.

Heute war ich wieder zu meiner Therapeuthin.

Diese sagte, sie wäre nicht einverstanden, dass ich in meinem Zustand fasten würde,

ich solle erst wieder ganz gesund werden.

Ich könne doch Ersatzhandlungen machen wie spenden.

Allah taala würde dass gewiss verstehen und verzeihen.

Ich merke, dass sie teilwiese Recht hat, da ich morgens und abends nur Bissen für ein Vögelchen herunterbekomme,

werde ich wahrscheinlich noch nmehr abnehmen, aber ich hätte ien sehr schklechtes Gewissen.

Bitte gebt mir einen Rat.

Salam

Anna

Geschrieben

#salam#

wenn das die therapeutin sagt, dann solltest du ihr vertrauen schwester. sie wissen schließlich, was sie sagen. du kannst dann die tage, an denen du nicht fasten konntes, nachholen. und das ist auch nach allen marjas in ordnung. die gesundheit geht immer vor im islam!

Geschrieben

Salamu 3aleikum,

weiss denn die Therapeutin, wie unser Fasten geht?

Weiss sie, dass wir morgens aufstehen und was essen und Abends wieder??

Ich kenne viele, sie nehmen beim Fasten zu. Ich verliere auch nicht unbedingt Gewicht.

Ansonsten musst du Kaffarah bezahlen oder (und <-- da bin ich mir nicht ganz sicher) Nachfasten.

Wa Salam

Geschrieben
weiss denn die Therapeutin, wie unser Fasten geht?

Weiss sie, dass wir morgens aufstehen und was essen und Abends wieder??

Ich kenne viele, sie nehmen beim Fasten zu. Ich verliere auch nicht unbedingt Gewicht.

Ansonsten musst du Kaffarah bezahlen oder (und <-- da bin ich mir nicht ganz sicher) Nachfasten.

#salam#

Salam

F. 766: Manche den Islam nicht praktizierende Ärzte verbieten den Kranken das Fasten mit dem Vorwand des (angeblichen) Schadens. Ist die Aussage solcher Ärzte ein Argument?

A: Wenn der Arzt nicht vertrauenswürdig ist, und seine Aussage nicht die Gewißheit bewirkt und keine Furcht vor Schaden verursacht, dann ist diese (Aussage) nicht maßgebend.

F. 771: Meine Mutter hat eine starke Krankheit, und mein Vater leidet auch unter einer körperlichen Schwäche, und beide fasten (dennoch). Und manchmal ist (es ihnen) bekannt, daß das Fasten ihre Krankheit verstärkt. Ich konnte sie bis jetzt nicht davon überzeugen, zumindest in den Fällen, in denen die Krankheit heftig ist, nicht zu fasten. Wir bitten Sie, uns zum Urteil für deren Fasten zu leiten.

A: Maßgebend bei der Bestimmung der Wirkung des Fastens auf die Verursachung oder Verschlimmerung einer Krankheit oder die Unfähigkeit zum Fasten ist die eigene Feststellung des Fastenden. Aber wenn man weiß, daß einem das Fasten schadet, und man (dennoch) gleichzeitig fasten will, dann ist das verboten.

Wassalam

Geschrieben

#salam#

Ja schwester Khanoomi #salam# ! Du hast das gepostet, was ich gesucht hatte!!!

Danke Dir!

Ich finde es sehr wichtig, dass man selber entscheidet, ob man zum Fasten fähig ist oder nicht. Mir wurde jahrelang von Ärzten (!!!nicht nur von einem) und dabei war ein Araber gesagt, das Fasten würde mir schaden.

Dann habe ich einfach mal probiert und siehe da: Allah ist groß und barmherzig! Er hat mich das Fasten leicht finden lassen. Allerdings hatte ich letztens ein paar Tage (vor dem Monat Ramadan) nachgefastet, um etwas aufzuholen von den vielen Tagen, die ich nachzufasten habe und dabei ging es mir schlecht. Da ich aber stur weiter gemacht habe, wurde mein Zustand immer schlechter!!!

Da hätte ich also längst aufhören müssen.

Wir müssen also nicht nur selber entscheiden, sondern auch dafür sorgen, dass wenn wir uns für das Fasten entscheiden, genau unsere (gesundheitlichen) Grenzen kennen.

Hätte meine libanesische Freundin mir nicht gesagt, dass mein Fasten nun zu Haram zählt (wegen des schlechten Zustandes), wäre ich wohl bis zum Umfallen dabei geblieben.

Aber Allah sieht auf alle Fälle unsere Absichten und wenn wir uns nicht zum Fasten imstande fühlen, dann brauchen wir das auch nicht.

#rose#

Geschrieben

#salam#

liebe Geschwister, ich danke Euch herzlich für die Antworten.

Einerseits habe ich ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich nicht faste, zumal meine Tochter Sarah mir vom Dienst(Kindergarten) einen Virus mitgebracht hat (Magen u.Darm)

Also habe ich eine Kleinigkeit gegessen. Ich war vorhin beim Arzt. Als ich zurück kam sass ein Bettler vor einer Bäckerei. Diesem habe ich etwas Geld gegeben.

Meintet Ihr dises damit, als Ihr sagtet ich müsse Geld spenden?

Aber ich werde auf jedenfall versuchen weiterzu fasten.

Das schlimmste für mich ist, dass ich nun alleine bin.

Im letzten Jahr hat mich morgens und zum Fastenbrechen mein Mann immer verwöhnt.

Nun muss ich selber kochen, nach dem Dienst. Das fällt mir schwer, da ich dann alleine esse.

Sarah und Pascal mäkeln nur, dieses mag ich nicht und das mag ich nicht.

Da esse ich mir dann nur ein Brot mit Käse, Yogurt oder Obst.

Das kann sicher nicht gut sein.

Salam

Anna

Geschrieben
#salam#

Also habe ich eine Kleinigkeit gegessen. Ich war vorhin beim Arzt. Als ich zurück kam sass ein Bettler vor einer Bäckerei. Diesem habe ich etwas Geld gegeben.

Meintet Ihr dises damit, als Ihr sagtet ich müsse Geld spenden?

#salam#

Nein, damit ist das nicht gemeint. Es ist zwar eine Spende und es ist eine gute Sache, die du gemacht hast, allerdings gibt es für Fastenbrechende, die das Fasten auch nicht mehr nachholen können, einen bestimmten Betrag, den sie für jeden nicht gefasteten Tag, zahlen. Wie hoch dieser ist, weiß ich leider nicht, aber inshaAllah einer der Geschwister hier.

LG

#rose#

Geschrieben

#salam#

Ich bin davon ausgegangen, was mir bekannt ist.

Ich muss täglich einen Armen speisen, daher bin ich davon ausgegangen, was ich verbrauchen würde, wenn ich bescheiden esse, was ich generell immer mache.

Ich halte nichts von Völlerei (d.h. ich esse nur soviel um satt und sein, und das ist bei mir wenig)

Mir reich schon ein Stück Brot und etwas Käse, aber wahrscheinlich bin ich keine Norm.

Salam

Anna

Gast Ya Baqiyatullah
Geschrieben

#salam#

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad

As salamu alaikum,

zunächst einmal bete ich zu Allah, den Erhabenen, die Genesung unserer Geschwister zu beschleunigen

und ihnen und uns das Fasten zu erleichtern.

Zu dem Betrag: Bei Sayyed M. Hussein Fadlallah ( H ) ca. 1Kg Weizenmehl oder Brot.

Also wenn 500g Weizenmehl 1 Euro kosten, dann wäre für jeden Tag 2 Euro zu entrichten.

Bei den Imam Khamenei ( H ), soweit ich weiss, ca. 750g ( Weizenmehl).

Und Allah ist der Allwissende.

Fi aman il-Allah

Wa salamu alaikum

Geschrieben

As Salam Aleikum

recht herzlichen Dank für diese Antwort, hatte ich auch in ähnlicher Form gelesen,

wusste aber nichts genaues mehr

Danke!

Salam

Anna

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.