Zum Inhalt springen

Blutentnahme und Fasten

Empfohlene Beiträge

Gast Ya Baqiyatullah
Geschrieben

#salam#

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad

As salamu alaikum,

wie ist es eigentlich, wenn es zu dringenden ärztlichen Kontrolle, eine Blutentahme ( Im Ramadan)geordnet wird? Bricht es das Fasten?

Und wie ist es allgemein bei Blutverlust und die Gültigkeit des Fastens?

Djaaz2ukum Allahu chairan

Fi aman il-Allah

Wa salamu alaikum

Geschrieben

#salam#

#salam# wr wb,

laut meines Wissens bricht es dein Fasten nicht solange du keine vitaminrecihe Injektion erhälts. Ich persönlich lasse im Herbst immer eine Hypodesensibilisierungstherapie machen (auf deutsch: Allergie-Therapie) und diese Injektion bricht das Fasten auch nicht. und bei der Blutentnahme wird dem Körper nichts zugeführt, sondern eher weggenommen #rose#

Aber, was mich beunruhigt sind die Blutwerte, die verfälscht sein könnten, da man normalerweise eine Blutuntersuchung mit nüchternem Magen macht und somit einige Stunden vorher nichts essen darf, was Nährstoffe enthält. Erlaubt sind Wasser o.Ä.

Das solltest du allerdings deinen Arzt fragen.

Wasalam

Geschrieben
#salam#

#salam# wr wb,

laut meines Wissens bricht es dein Fasten nicht solange du keine vitaminrecihe Injektion erhälts. Ich persönlich lasse im Herbst immer eine Hypodesensibilisierungstherapie machen (auf deutsch: Allergie-Therapie) und diese Injektion bricht das Fasten auch nicht. und bei der Blutentnahme wird dem Körper nichts zugeführt, sondern eher weggenommen #lol#

Aber, was mich beunruhigt sind die Blutwerte, die verfälscht sein könnten, da man normalerweise eine Blutuntersuchung mit nüchternem Magen macht und somit einige Stunden vorher nichts essen darf, was Nährstoffe enthält. Erlaubt sind Wasser o.Ä.

Das solltest du allerdings deinen Arzt fragen.

Wasalam

#rose#

Bitte Vorsicht! Nach Sayed Sistani wird das Fasten selbst bei einer Injektion mit Vitaminen oder Ähnlichem nicht gebrochen!

Ich hatte dieses schon an einer anderen Stelle gepostet.

Aber auch Blutentnahmen dürften nicht fastenbrechend sein.

#heul#

Gast Ya Baqiyatullah
Geschrieben

#salam#

Allahumma sally 3ala Mu7ammad wa 3ala ahly Mu7ammad

As salamu alaikum,

vielen Dank für die Antworten, djaza2ukum Allahu chairan.

Allerdings wäre es natürlich besser, wenn jemand eine Fatwa dazu hätte, dann hätte man Gewissheit.

Gut, es wird dem Körper nicht hinzugefügt, eher was entnommen. Und da ist gerade der Punkt.

Bei einer Blutentnahme, weiss man ja nicht weider Körper darauf reagiert, wenn man den ganzen Tag dann fastet...hmm...vielleicht wäre da dann mal ärztlicher Rat geboten

Fi aman il-Allah

Wa salamu alaikum

Geschrieben

#salam#

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_zum_fasten.htm

Von Imam Khamenei:

F. 784: Es wird um die Verdeutlichung Ihrer verehrten Meinung über die Injektion mit der Nadel durch den Zahnarzt sowie andere Injektionen im Hinblick auf die Fastenden im gesegneten Monat Ramadan gebeten.

A: Es gibt für die Fastenden keine Bedenken bezüglich der Injektion mit der Spritze, bis auf ernährende Injektionsflüssigkeiten, die in die Adern gegeben werden. Das ist während des Fastens vorsichtshalber zu unterlassen.

#salam#

Geschrieben

#salam#

aus: "Fiqh für Muslime im Westen", nach der Rechtsfindung von Ayatullah Sayyid Ali al Hussaini as-Siytani:

110. Frage: Macht die künstliche Ernährung, die man intravenös erhält, egal, ob es absolut notwendig für den Patienten ist oder nicht, das Fasten ungültig?

Antwort: In beiden Fällen wird das Fasten nicht ungültig.

#salam#

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.