Zum Inhalt springen

Ausversehen Wasser geschluckt ...

Featured Replies

Geschrieben

#salam#

Heute morgen hatte ich extreme Halsschmerzen, da ich schon seit 2 Tagen krank bin. Aber es ist nicht soo schlimm, dass ich nich fasten könnte.

Beim Gurgeln habe ich jedoch gemerkt, dass etwas Wasser in meine Speiseröhre gewandert ist. Muss dieser Tag nachgefastet werden, oder nicht, da es ja unbeabsichtigt geschah.

Außerdem empfiehlt mir mein Bruder mein Fasten zu brechen, sollte ich das wirklich tun??

Danke #salam#

:)

Geschrieben

#salam##salam#

Salam

Heute morgen hatte ich extreme Halsschmerzen, da ich schon seit 2 Tagen krank bin. Aber es ist nicht soo schlimm, dass ich nich fasten könnte.

Beim Gurgeln habe ich jedoch gemerkt, dass etwas Wasser in meine Speiseröhre gewandert ist. Muss dieser Tag nachgefastet werden, oder nicht, da es ja unbeabsichtigt geschah.

Meines wissens nach musst du diesen Tag nicht nachfasten, da es ungewollt war, ich bitte aber andere Geschwister mich zu korregieren falls ich falsch liege.

Wünsch dir gute Besserung.

Außerdem empfiehlt mir mein Bruder mein Fasten zu brechen, sollte ich das wirklich tun??

Hier findest du Antwort zur deine Frage: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=9502

Wassalam

Geschrieben
#salam#

Danke #salam#

Nun ja, Gurgeln würde ich grundsätzlich unterlassen, da man da leicht Wasser verschlucken kann.

Aber da es nicht mit Absicht war, sollte dein Fasten, inshallah, nicht gebrochen sein.

#rose#

Geschrieben

salam

ich bin auch der meinung,dass du nicht nachfassten musst,da es nicht mit absicht war.... #salam#

salam

Geschrieben

salam #salam#

also so wie ich das weiss musst du den tag nachfasten ob es mit absicht war oder nich :)

so als wenn sich einer übergeben hat da muss er auch den tag nachfasten

also so weiss ich das ^^

WS #salam#

Geschrieben
salam :)

also so wie ich das weiss musst du den tag nachfasten ob es mit absicht war oder nich #rose#

so als wenn sich einer übergeben hat da muss er auch den tag nachfasten

also so weiss ich das ^^

WS #rose#

#salam#

Das stimmt nicht. Beim unfreiwilligen Erbrechen bleibt das Fasten gültig.

#salam#

Geschrieben

#salam#

#salam#

Allahu A3lam

Sayyed Sistani:

Frage: Was ist Ihre Entscheidung über das Putzen der Zähne mit der Bürste und Zahnpasta?

Antwort: Das Putzen der Zähne mit der Bürste und Zahnpasta macht das Fasten nicht ungültig, solange die Person den Speichel, welcher mit der Zahnpasta vermischt ist, nicht hinunterschluckt..

Man ziehe andere Fatwas dazu und versucht die Sache zu verstehen und dann kommt man zu dem Entschluss, dass das Fasten leider gebrochen wurde.

Deine Aktion ist eine bewusste Maßnahme, um Reinheit zu erlangen. Diese Aktion ist bekannterweise gefährlich, dass zum Fastenbruch durch Wasserschlucken führen könnte.

Es ist deine Pflicht, vorsichtig zu sein, da die Gefahr des Wasserschluckens besteht und extrem hoch ist.

Es ist zwar unbeabsichtigt, aber auch beim Zähneputzen könnte unbeabsichtiges Schlucken zum Fastenbruch führen.

Das ist eine Parallele.

Allahu A3lam...

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Geschrieben
  • Autor

#salam#

Aber mein Hals hat heute morgen extrem gebrannt und ich konnte kaum reden, also war trocken. Ich dachte bisschen befeuchten könnte gut tun, dabei ist eben etwas Wasser verschluckt worden #salam#

Geschrieben

#salam#

Allgemein gilt, dass wenn man unabsichtlich etwas verschluckt, das Fasten nicht gebrochen ist.

Ob es sich bei deinem Fall um eine Ausnahme handelt (was ich aber bezweifle), erfährst du am besten durch deinen Marja', der dir dann genau sagen kann, ob du den Tag nachfasten musst oder nicht.

Du solltest aber aufjedenfall dein Fasten für heute nicht beenden.

Ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung, Bruder.

#salam#

Geschrieben

#salam#

nein also wenn es nicht absichtlich war dann musst du das fasten nicht nachholen

denn allah sw hat dich trinken lassen hab ich mal in einem hadith gelesen

Geschrieben
  • Autor

#salam#

Ob es sich bei deinem Fall um eine Ausnahme handelt (was ich aber bezweifle), erfährst du am besten durch deinen Marja', der dir dann genau sagen kann, ob du den Tag nachfasten musst oder nicht.

Du solltest aber aufjedenfall dein Fasten für heute nicht beenden.

Jaa, ich denke auch, dass das keine Ausnahme war. Ich werde mal Seyyed Fadhlallah fragen, sicherheitshalber...

Ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung, Bruder.

Vielen Dank :)

denn allah sw hat dich trinken lassen hab ich mal in einem hadith gelesen

Wie meinst du das, Schwester?

#salam#

Geschrieben

Sayyid Sistani sagt folgendes

When one rinses his mouth with water because it has dried due to thirst and the water uncontrollably goes down one's throat, qadha has to be given. Similarly, as a recommended precaution, one should give a qadha if the mouthwash was for a wudhu for Mustahab prayers, and the water went down the throat.

But if he forgets that he has kept a fast, or if he does the mouthwash, not because of thirst, but for a wudhu for an obligatory prayers and water is uncontrollably swallowed, there will be no qadha.

Wenn man seinen Mund mit Wasser spült, weil es Gebühr zu dürsten getrocknet hat und das Wasser unkontrolliert seine Kehle hinunter geht, muss qadha gegeben werden. Ebenso sollte man als eine empfohlene Vorsichtsmaßnahme ein qadha geben, wenn das Mundwasser für ein wudhu für Mustahab Gebete wäre und das Wasser die Kehle hinunter ging.

Aber wenn er vergisst, dass er ein Fasten behalten hat, oder wenn er nicht wegen Durst das Mundwasser macht, aber für ein wudhu für ein Pflichtgebete, und Wasser wird unkontrolliert geschluckt es gibt kein qadha.

trotzdem, wenn du es verschluckst musst du trotzdem weiter fasten und darfst keine weiter tat mehr machen

trotzdem musst du diesen tag dann auch qadha geben

Geschrieben

#bismillah#

#rose#

#salam#

Danke für die Bestätigung, Bruder JamilAbdallah

Normalerweise ist es ja wirklich so, dass bei keiner Absicht kein Qadha ensteht, deswegen sind die Antworten der Geschwister verständlich.

Aber die Marja3s arbeiten logisch und es ist schon verständlich, dass bei der vorliegenden Fatwa mit dem Zähneputzen man hier auf das gleiche Ergebnis kommt.

Es ist einfach eine Parallele gewesen.

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Geschrieben

#bismillah##salam#

Salam

Hamdulillah danke euch beiden, man lernt immer dazu, shukr #rose#

Wassalam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...