Zum Inhalt springen

Ahmadinedschad darf Ground Zero nicht besuchen


Khanoomi

Empfohlene Beiträge

#salam#:)

 

#salam#

Anfang kommender Woche reist der iranische Präsident nach New York. Dabei wollte er sich auch den Ort ansehen, an dem vor dem 11. September 2001 das World Trade Center stand. Doch die Polizei lehnt ab, unter anderem wegen der laufenden Bauarbeiten.

 

Die USA haben eine Bitte des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, den Ort der Terroranschläge vom 11. September in New York zu besuchen und dort einen Kranz niederzulegen. Als Grund nannte ein Polizeisprecher Sicherheitsgründe und die andauernden Bauarbeiten am Ground Zero.

 

Der US-Botschafter bei den Vereinten Nationen, Zalmay Khalilzad, sagte vor Journalisten, seine Regierung unterstütze nicht den Versuch des iranischen Regimes, die Gedenkstätte in New York für einen medienwirksamen Fototermin zu nutzen. Die iranische Regierung könne ihre Haltung gegenüber dem Terrorismus demonstrieren, indem sie ihre Unterstützung für die libanesische Hisbollah beende und ihr Programm zur Anreicherung von Uran einstelle, sagte Khalilzad.

 

Ahmadinedschad hatte angkündigt, er wolle bei seinem in der kommenden Woche geplanten Besuch in New York möglicherweise die Erinnerungsstätte besuchen. Der New Yorker Polizeipräsident Raymond Kelly sagte laut "New York Sun", die iranische UN-Mission habe sich mit einer entsprechenden Bitte an die US-Sicherheitsbehörden gewandt. Es werde über die mögliche Organisation einer solchen Visite verhandelt.

 

Die Präsidenten von 50 jüdischen US-Organisationen forderten daraufhin ein Besuchsverbot für Ahmadinedschad. "Wer die Ziele von al-Qaida teilt, darf nicht die Erlaubnis bekommen, Ground Zero für propagandistische Zwecke zu nutzen", betonten sie in einer gemeinsamen Erklärung.

 

Ahmadinedschad kommt am Montag für zwei Tage nach New York, um an der UN-Vollversammlung teilzunehmen. Bei den Terroranschlägen islamistischer Extremisten auf das einstige World Trade Center waren am 11. September 2001 fast 3000 Menschen ums Leben gekommen.

 

http://www.welt.de/politik/article1197900/...t_besuchen.html

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...