Zum Inhalt springen

Neue Umfrage zum Hijab


Rehad

Hijab II (Achtung bitte zuerst Anleitung lesen!!)  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Trägst du den Hijab üblicherweise im Gebet besser als vor Fremden?

    • Ja, ich trage den Hijab im Gebet eher besser als vor Fremden
      10
    • Beides gleich
      15
    • Nein, vor Fremden trage ich den Hijab eher besser als im Gebet
      4


Empfohlene Beiträge

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen

 

As- salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

Es geht in diesem Thema um eine Umfrage über den Hijab im Gebet und den Hijab vor Fremden.

Konkret möchte ich wissen, in welcher Situation ihr nach euren eigenen Meinung, den Hijab besser trägt.

Dabei geht es überhaupt nicht darum, ob man Schminke trägt oder Schmuck (weil diese nur vor Fremden nicht erlaubt sind), auch geht es nicht darum, dass einige Rechtsgelehrten den Hijab im Gebet mit dem vor Fremden unterscheiden. So sagen eine Reihe von Rechtsgelehrten, dass man im Gebet die Füße nicht zu bedecken hat, es sei denn ein Fremder ist anwesend.

Aber das ist nicht das wonach gefragt wird, sondern unabhängig davon, wird nur nach dem Kleidungsstück gefragt und auch nicht nach ihrer Farbe, sondern es geht lediglich um ihr Modell (Erinnerung: siehe Umfrage I, Abaya, Rock etc.)

Bitte beachtet, das nach den einschlägigen Fatwas keinen Unterschied zwischen dem Hijab im Gebet und dem Hijab vor Fremden gibt was den Körperkonturen angeht (in beiden Fällen dürfen sie nicht gezeigt werden!), nur hinsichtlich der Füße gibt es ein Unterschied, aber danach wird, wie dargelegt, nicht gefragt.

 

Ich bitte ausschließlich nur die Schwestern teilzunehmen, die den Hijab auch immer vor Fremden (also in der Öffentlichkeit) tragen!

 

 

Ich danke alle Teilnehmerinnen! Und möge Gottes Dank mit euch allen sein!

 

Wa Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh.

 

PS: Die Umfrage ist absolut anonym, weder ich noch irgendjemand vom "Shia-Forum-Team" kann mitbekommen, wer was geklickt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es ist schwierig diese Frage zu beantworten, weil (wie du selber sagst), der Hijab beim Gebet andere Regeln hat, als der Hijab in der Öffentlichkeit.

Ein Scheikh, der Imam Khamenei befolgt, hat uns gesagt, dass man im Gebet auch enge Kleidung tragen darf. Ich werde inschallah eine Frage an das Büro schicken, damit man soetwas auch schriftlich hat.

 

Es gibt auch diese spezielle weite Gebetskleidung für Frauen, die man über die normale Kleidung (oder Hausanzug) überziehen kann. Wenn man diese benutzt, dann ist der Hijab im Gebet besser, aber viele machen es nur aus praktischen Gründen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Es ist schwierig diese Frage zu beantworten, weil (wie du selber sagst), der Hijab beim Gebet andere Regeln hat, als der Hijab in der Öffentlichkeit.

Ein Scheikh, der Imam Khamenei befolgt, hat uns gesagt, dass man im Gebet auch enge Kleidung tragen darf. Ich werde inschallah eine Frage an das Büro schicken, damit man soetwas auch schriftlich hat.

 

Es gibt auch diese spezielle weite Gebetskleidung für Frauen, die man über die normale Kleidung (oder Hausanzug) überziehen kann. Wenn man diese benutzt, dann ist der Hijab im Gebet besser, aber viele machen es nur aus praktischen Gründen.

 

#salam#

 

Im Namen Allahs

 

As- salamu alaikum,

 

vielen Dank für deine Bemerkung. Der Hijab beim Gebet unterscheidet sich nur hinsichtlich der Bedeckung der Füße zu dem Hijab vor Fremden. Ansonsten sind sie identisch. (Aber wie in der Einleitung dargelegt, nach diesem Unterschied wird auch nicht gefragt)

 

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

The answer is as follows:

 

Bismihi Ta`ala

 

If the figure of the body cannot be made out through the clothes, there is no xobjection to that per se.

 

With prayers for your success,

wassalam.

 

----- Original Message -----

From: xx@web.de

To: fatwa

Sent: Friday, September 14, 2007 3:42 PM

Subject: Re: 39687e

 

In the Name of Allah

 

As- salamu alaikum.

 

While praying is dress allowed to show the contour of the body? Thanks wa Salam.

 

 

Von: "fatwa"

Gesendet: 12.09.07 17:02:28

An: "Istifta Sender"

Betreff: 39687e

 

Salamun `alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuhu.

The answer is as follows:

 

Bismihi Ta`ala

 

In prayer, women should cover the whole body except the area of the face washed during wuḍū’, the hands up to the wrists, and the feet up to the ankles provided that the dress should really cover the body. In the presence of a non-maḥram the feet should be covered as well.

 

With prayers for your success,

wassalam.

 

----- Original Message -----

From: xx@web.de

To: fatwa@leader.ir

Sent: Monday, September 10, 2007 7:12 PM

Subject: Istifta

 

استÙتاء كاربران پايگاه اطلاع رساني دÙتر مقام معظم رهبري

موضوع استÙتاء: HÌ£ijab زمان ارسال: 1386/06/19

جنسيت: مرد كشور: Germany

ايميل: xx@web.de

متن استÙتاء:

In the Name of Allah

As- salamu alaikum,

is there any difference between the hijab wearing in front of non-mahrams and the hijab while praying?

Thanks wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ah, schön, du hattest schon mal nachgefragt.

 

Frage: While praying is dress allowed to show the contour of the body? Thanks wa Salam.

 

Antwort: If the figure of the body cannot be made out through the clothes, there is no objection to that per se.

 

Heißt das, dass die Kleidung nicht durchsichtig sein darf, aber enganliegend? Kann das jemand bitte übersetzen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

#salam#

 

Nein. Das heisst es nicht.

Damit ist gemeint, wenn die Figur des Körpers dadurch nicht sicher bestimmt werden kann, liegt kein Problem vor.

 

Es kann natürlich auch sein, dass er nicht "made" meint und leider die falsche Vokabel benutzt hat (z.b. Richtig wäre "see through" oder direkt Vokabeln für Transparenz/Durchsichtigkeit - lucent).

Dann hast du natürlich Recht und deine Übersetzung ist richtig. #as#

 

The figure "made out" // Er hätte ansonsten das Wort Haut (integument/dermis) benutzen müssen bei "made out."

 

So wie die Fatwa da steht, geht es gar nicht um Durchsichtigkeit.

 

Zusammengefasst steht da..

Solange die Kleidung nicht die Figur des Körpers betont, liegt kein Problem vor.

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##herz##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose#

Also ich persönlich ziehe zum Beten diese Gebetssachen an, um mir einfach sicherer zu sein, dass man nichts sieht und ich mache auch extra ein wenig Parfüm drauf, weil das empfohlen wird.

In der Öffentlichkeit ist mein Hijab nicht so vorbildlich, wie es sein sollte, aber nur aus Bequemlichkeit:

Ich bin aber sehr schlank (1,70m und 55kg), deshalb erkennt man nicht unbedingt meine Figur.

Ich ziehe also weite Hosen und dazu weite, lange Hemden (bis zum Knie) an und dazu halt diesen Schal. Ein Scheich sagte einmal zu mir, dass das "makbul" ist (annehmbar). #salam#

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...