Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben

Assalamu Aleykum Liebe Geschwister,

Nennt mich einfach Haidar.

Ich habe ein Anliegen was mich seit Monaten wirklich psychisch extrem bedrückt und verfolgt. Ich habe eine Sünde begangen, die heutzutage Alltag geworden ist, ich aber niemals im Leben gedacht hätte dass ich mal in diese Sünde reinfalle.

Es geht um Zina, es war kein Geschlechtsverkehr im Sinne von Eindringen, aber ich habe über Soziale Plattformen halt, über Videochat eben es getan mit anderen.

Ich kann gar nicht beschreiben, was das für ein Dorn in meinem Auge ist sowas in meinem „Vermächtnis“ zu haben, weil ich eigentlich in meinem Kreis als der Gläubige, Wissende bekannt bin, der 5 mal am Tag betet und die Leute mit Wissen versorgt wenn die Fragen haben.

Ich habe immer als ich es getan habe so geheult, geflehnt und bereut aber es kam wieder dazu und ich frage immer wieder direkt nach Vergebung und habe mir heute hoch und heilig geschworen mit der Hand auf dem Koran es nie wieder zu tun und Allah um Vergebung gebeten. 
Mein Problem ist jetzt folgendes.

Ich bin eigentlich eben einer, der auf Reinheit bzw Keuschheit sehrrr geachtet hat und würde niemals wollen, dass meine zukünftige Frau keine Jungfrau mehr ist bzw kein Zina im höchsten Ausmaß getan hat und jetzt denke ich dass diese Erwartung zu Nichte gemacht wurde, weil ich mir denke okay gott wird mir nicht mehr so eine schicken weil es steht ja auch sinngemäß im Koran, dass ein Unzüchtiger nur eine Unzüchtige heiraten darf.

Meine Frage ist jetzt, ist es mir trotzdem erlaubt eine Gläubige zu heiraten die Keusch ist? Habe ich das überhaupt noch verdient? Sollte ich das meiner Ehepartnerin sagen, weil man soll ja keine Sünden veröffentlichen das ist ja strengstens verpönt?

Und wann weiß ich eigentlich dass Allah mir vergeben hat bzw meine Reue angenommen hat?

Wie kann ich dafür sorgen, dass das in Vergessenheit gerät und ich Abstand von solchen Abscheulichkeiten, generell von Sünden bekomme?

Ich bin schon im vorraus sehr dankbar über eure Nachrichten weil es ist etwas was wirklich sehr auf mir lastet, ich wünschte es wäre einfach nie dazu gekommen und ich könnte das alles löschen, es geht mir so nah das könnt ihr euch nicht vorstellen, ich frage mich wirklich bis heute wie ich da gelandet bin es quält mich fast schon, weil wie gessgt die Leute um mich sehen mich ald extrem gläubig und reden immer davon wie gut ich bin und dann im Hintergrunf zu wissen sowas getan zu haben ist so beschämend und kränkend das ist unglaublich.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Außdem noch zu ergänzen, ich habe auch eine unglaublich große Angst darum dass meine Sünde eventuell irgendwann auffliegen wird. Ich will wirklich nicht dass das irgendwie an die Öffentlichkeit kommt (Ich bin hier sowieso anonym und nicht mit meiner richtigen Identität)

Geschrieben

Salam alaikum,

so etwas kann leider passieren, wenn man nicht vorsorgt in bestimmte Situationen zu kommen, die diese Art von Sünden begünstigen. Wenn ein Mann sehr stark erregt ist, kann es sein, dass sein Verstand gedämpft reagiert, deshalb kannst du jetzt bei klarem Verstand nicht verstehen, wie du so etwas verwerfliches machen konntest. Deswegen u.a. soll man auch Situationen der Versuchung meiden. Du hast dich also leider selbst in eine Situation gebracht, wo es dir leicht fiel deine Hemmungen fallen zu lassen. Dass du es bereust und um Vergebung bittest, ist sehr gut, aber du musst aufpassen, da wenn du erneut in dieselbe Situation kommst (und das liegt in deiner Verantwortung!), es wahrscheinlich wiederholen wirst. D.h. wenn du wirklich diese Sünde verabscheust, sie bereust, dann wirst du in Zukunft inschallah vorsorgen und sie nie mehr begehen und dann ist es so, wie als wäre diese Sünde gelöscht. Allah (swt) ist barmherzig.

Wassalam

Geschrieben
  • Autor

Aleykum Salam,

danke erstmal für deine Nachricht.

Hast du auch eventuell Wissen darüber wie das mit den Themen ist die ich angesprochen habe? Ich hatte ja paar Fragen gestellt nachdem ich geschrieben habe „Meine Frage ist jetzt…“. 

Geschrieben
Am 29.6.2025 um 13:11 schrieb haidar03:

Meine Frage ist jetzt, ist es mir trotzdem erlaubt eine Gläubige zu heiraten die Keusch ist? Habe ich das überhaupt noch verdient? Sollte ich das meiner Ehepartnerin sagen, weil man soll ja keine Sünden veröffentlichen das ist ja strengstens verpönt?

Salam alaikum,

wenn deine Zukünftige dir sagt, dass sie das vor der Ehe wissen möchte, weil sie auf keinen Fall einen Mann heiraten möchte, der so etwas jemals gemacht hat, dann kannst du das Kennenlernen mit ihr beenden, ohne ihr deine Sünde zu offenbaren. Dieser Fall wird aber eher unwahrscheinlich sein. Du wirst selbst nach einiger Zeit inschallah deine Sünde immer mehr vergessen. Wenn du aufrichtig bereust und es nicht wiederholst, dann wird dir Allah inschallah vergeben und dann ist es so, als hättest du sie nie begangen.

weil es steht ja auch sinngemäß im Koran, dass ein Unzüchtiger nur eine Unzüchtige heiraten darf.

Soweit ich weiß, bezieht sich der Vers auf diejenigen, die aktiv Zina begehen und nicht auf die, die bereut haben. Und mit Zina ist unerlaubter GV gemeint, also Unzucht.

Wassalam

Geschrieben

Wa Aleykum Assalam wa Rahmatullah lieber Bruder Haidar,

möge Allah dir inneren Frieden, Licht, Trost und Standhaftigkeit schenken für dein ehrliches Herz und deine schwere Last. Deine Worte sind von tiefem Schmerz durchdrungen und sie sprechen von einem Herzen, das lebt, fühlt, liebt und sich sorgt um seine Nähe zu Allah. Und genau dieses lebendige Herz ist der erste Beweis dafür, dass du nicht von deinem Herrn verlassen wurdest, sondern dass Er dich sieht, dich hört und dich führt, auch mitten im Schmerz.

1. Ja du hast gesündigt, aber du bist nicht die Sünde

Der Mensch ist schwach, aber er wurde nicht erschaffen, um vollkommen zu sein. Er wurde erschaffen, um sich immer wieder reumütig seinem Herrn zuzuwenden. Die Sünde ist nicht das Ende. Die Sünde ist ein Ort der Erkenntnis, ein Spiegel, in dem du dein wahres Ich sehen kannst – nicht, um daran zu zerbrechen, sondern um zu wachsen.

Du sagst, du hast geweint. Du hast gefleht. Du hast geschworen. Du hast den Koran als Zeugen genommen. Was glaubst du, was dein Herr über dich denkt in diesen Momenten der Reue? Er ist nicht wie ein Mensch, der dich nachtragend anschaut. Er ist der, der sagt:

“Sag: O meine Diener, die sich gegen ihre eigenen Seelen vergangen haben! Verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Wahrlich, Allah vergibt alle Sünden...” (39:53)

Wenn du aufrichtig bereut hast, wenn du dir vornimmst, dich zu ändern, und du darum kämpfst, auch wenn du immer wieder fällstdann ist es nicht die Sünde, die dich definiert, sondern dein Kampf.

2. Darfst du eine keusche, gläubige Frau heiraten?

Ja. Ja, du darfst. Und nicht nur das , du bist ihrer würdig, wenn du weiter kämpfst und standhaft bleibst. Der Vers im Koran, den du erwähnst (24:26), spricht nicht von einer absoluten Regel, sondern beschreibt einen Zustand: Derjenige, der in der Unzucht lebt und sie akzeptiert, wird meist jemand ähnlichen heiraten. Aber derjenige, der sich reinigt, bereut und ändert, ist nicht mehr in diesem Zustand.

Der Reine wird zu den Reinen gehören, nicht weil er nie fiel, sondern weil er immer wieder aufsteht.

Du bist kein Gefallener, der unrein bleibt. Du bist ein Reuender, der gereinigt wird durch die Tränen der Reue und das Feuer der Sehnsucht nach Allahs Nähe. Und glaub mir: Allah liebt dich für dein Ringen mit dir selbst.

3. Solltest du deiner zukünftigen Frau davon erzählen?

Die Regel ist klar: Verhülle das, was Allah verhüllt hat. Wenn du von Herzen bereut hast, gibt es keine Pflicht, darüber zu sprechen. Es ist sogar besser, du tust es nicht. Denn Allah liebt die Reue und hasst es, wenn man die Sünden verbreitet, sogar über sich selbst. Dein Zustand jetzt ist das, was zählt. Nicht dein Fehler von gestern.

Würde jeder Reuende seine Vergangenheit offenlegen, würde es keine Ehen, kein Vertrauen, kein Licht mehr geben.

Sprich mit Allah, nicht mit den Menschen über deine früheren Dunkelheiten. Er ist dein Vertrauter.

4. Woran erkennst du, dass Allah dir vergeben hat?

Wenn du dich verändert hast. Wenn du innerlich zitterst beim Gedanken daran. Wenn du dich schämst und weinst. Wenn du Abstand nimmst von dem, was dich dorthin geführt hat. Wenn du hoffst, obwohl du Angst hast, dann hast du bereits Zeichen der Annahme.

Ein Zeichen der Vergebung ist, dass du die Sünde hasst, die du einst geliebt hast. Wenn du merkst, dass du aufrichtig um Vergebung bittest, dann glaub auch, dass dein Herr aufrichtig vergibt. Nicht erst, wenn du vollkommen bist. Sondern jetzt, während du kämpfst.

5. Wie kannst du in Zukunft geschützt sein?

• Kapital aus deiner Schwäche schlagen. Du kennst deine Schwächen. Also meide alle Auslöser. Social Media? Bildschirm alleine? Langeweile? Isolation? Lösch, block, verlass.

• Ersetze die Leere. Mehr Quran. Mehr Nachdenken. Mehr Dhikr. Mehr ehrliche Gespräche mit Allah in der Nacht.

• Lerne dich selbst besser kennen. Deine Sünde war eine Art Notruf deiner Seele. Vielleicht brauchst du Nähe, emotionale Geborgenheit, Sinn. Erkenne den Schmerz hinter dem Fehltritt.

• Halte dich an die Wahrheit. Sei in der Gesellschaft der Gottesfürchtigen. Nicht die, die dich nur loben, sondern die, die dir ins Herz sprechen.

Geschrieben
  • Autor
Am 8.7.2025 um 22:54 schrieb Qanbar:

Wa Aleykum Assalam wa Rahmatullah lieber Bruder Haidar,

möge Allah dir inneren Frieden, Licht, Trost und Standhaftigkeit schenken für dein ehrliches Herz und deine schwere Last. Deine Worte sind von tiefem Schmerz durchdrungen und sie sprechen von einem Herzen, das lebt, fühlt, liebt und sich sorgt um seine Nähe zu Allah. Und genau dieses lebendige Herz ist der erste Beweis dafür, dass du nicht von deinem Herrn verlassen wurdest, sondern dass Er dich sieht, dich hört und dich führt, auch mitten im Schmerz.

1. Ja du hast gesündigt, aber du bist nicht die Sünde

Der Mensch ist schwach, aber er wurde nicht erschaffen, um vollkommen zu sein. Er wurde erschaffen, um sich immer wieder reumütig seinem Herrn zuzuwenden. Die Sünde ist nicht das Ende. Die Sünde ist ein Ort der Erkenntnis, ein Spiegel, in dem du dein wahres Ich sehen kannst – nicht, um daran zu zerbrechen, sondern um zu wachsen.

Du sagst, du hast geweint. Du hast gefleht. Du hast geschworen. Du hast den Koran als Zeugen genommen. Was glaubst du, was dein Herr über dich denkt in diesen Momenten der Reue? Er ist nicht wie ein Mensch, der dich nachtragend anschaut. Er ist der, der sagt:

“Sag: O meine Diener, die sich gegen ihre eigenen Seelen vergangen haben! Verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs. Wahrlich, Allah vergibt alle Sünden...” (39:53)

Wenn du aufrichtig bereut hast, wenn du dir vornimmst, dich zu ändern, und du darum kämpfst, auch wenn du immer wieder fällstdann ist es nicht die Sünde, die dich definiert, sondern dein Kampf.

2. Darfst du eine keusche, gläubige Frau heiraten?

Ja. Ja, du darfst. Und nicht nur das , du bist ihrer würdig, wenn du weiter kämpfst und standhaft bleibst. Der Vers im Koran, den du erwähnst (24:26), spricht nicht von einer absoluten Regel, sondern beschreibt einen Zustand: Derjenige, der in der Unzucht lebt und sie akzeptiert, wird meist jemand ähnlichen heiraten. Aber derjenige, der sich reinigt, bereut und ändert, ist nicht mehr in diesem Zustand.

Der Reine wird zu den Reinen gehören, nicht weil er nie fiel, sondern weil er immer wieder aufsteht.

Du bist kein Gefallener, der unrein bleibt. Du bist ein Reuender, der gereinigt wird durch die Tränen der Reue und das Feuer der Sehnsucht nach Allahs Nähe. Und glaub mir: Allah liebt dich für dein Ringen mit dir selbst.

3. Solltest du deiner zukünftigen Frau davon erzählen?

Die Regel ist klar: Verhülle das, was Allah verhüllt hat. Wenn du von Herzen bereut hast, gibt es keine Pflicht, darüber zu sprechen. Es ist sogar besser, du tust es nicht. Denn Allah liebt die Reue und hasst es, wenn man die Sünden verbreitet, sogar über sich selbst. Dein Zustand jetzt ist das, was zählt. Nicht dein Fehler von gestern.

Würde jeder Reuende seine Vergangenheit offenlegen, würde es keine Ehen, kein Vertrauen, kein Licht mehr geben.

Sprich mit Allah, nicht mit den Menschen über deine früheren Dunkelheiten. Er ist dein Vertrauter.

4. Woran erkennst du, dass Allah dir vergeben hat?

Wenn du dich verändert hast. Wenn du innerlich zitterst beim Gedanken daran. Wenn du dich schämst und weinst. Wenn du Abstand nimmst von dem, was dich dorthin geführt hat. Wenn du hoffst, obwohl du Angst hast, dann hast du bereits Zeichen der Annahme.

Ein Zeichen der Vergebung ist, dass du die Sünde hasst, die du einst geliebt hast. Wenn du merkst, dass du aufrichtig um Vergebung bittest, dann glaub auch, dass dein Herr aufrichtig vergibt. Nicht erst, wenn du vollkommen bist. Sondern jetzt, während du kämpfst.

5. Wie kannst du in Zukunft geschützt sein?

• Kapital aus deiner Schwäche schlagen. Du kennst deine Schwächen. Also meide alle Auslöser. Social Media? Bildschirm alleine? Langeweile? Isolation? Lösch, block, verlass.

• Ersetze die Leere. Mehr Quran. Mehr Nachdenken. Mehr Dhikr. Mehr ehrliche Gespräche mit Allah in der Nacht.

• Lerne dich selbst besser kennen. Deine Sünde war eine Art Notruf deiner Seele. Vielleicht brauchst du Nähe, emotionale Geborgenheit, Sinn. Erkenne den Schmerz hinter dem Fehltritt.

• Halte dich an die Wahrheit. Sei in der Gesellschaft der Gottesfürchtigen. Nicht die, die dich nur loben, sondern die, die dir ins Herz sprechen.

Assalamu Aleykum Naynawa und Qanbar,

Ma Sha Allah und Allahuma Barik für eure Worte, ich danke euch wirklich von Herzen und ich bete für euch, dass Allah  die Erleichterung die ich gerade fühle euch und euren Familien ebenfalls un das 100 fache fühlen möge, möget ihr gesegnet sein allahuma amin. 

Mein lieber Bruder Qanbar, ich danke dir für deine Mühe und Fürsorge auf mein Problem, wirklich du hast mir eine hohe Last entnommen mit deinen Worten! Mir sind Tränen geflossen, wirklich vielen lieben Dank.

Mein Herz ist aufjedenfall leichter geworden nach diesen Worten und ich fühl mich gerade wirklich gut.

Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen von euch beiden, danke!

Geschrieben
  • Autor

Leute, ich habe es schon wieder getan bitte helft mir wie ich davon fern bleiben kann es verfolgt mich ohne ende ich lomme nicht da raus bitte ich brauche tipps.

Ich versteh es nicht wieso fall ich jedes Mal da rein was ist in mich gefahren wie konnte ich so enden leute bitte macht dua für mich bitte ich brauche ratschläge

Ich schwöre auf den Koran hoch und heilig mehrmals und trotzdem tu ich es das ist doch nicht normal.

Ich bete pünktlich, frage gott nach vergebung, lasse bakhoor in meinem zimmer, versuche mein zimmer ordenltich zu halten und rein zu bleiben und ich weiß wie schlimm das ist und dass ich geschworen habe aber es hält mich trz nicht auf, ich brauche eure Hilfe bitte.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb haidar03:

Leute, ich habe es schon wieder getan bitte helft mir wie ich davon fern bleiben kann es verfolgt mich ohne ende ich lomme nicht da raus bitte ich brauche tipps.

Ich versteh es nicht wieso fall ich jedes Mal da rein was ist in mich gefahren wie konnte ich so enden leute bitte macht dua für mich bitte ich brauche ratschläge

Ich schwöre auf den Koran hoch und heilig mehrmals und trotzdem tu ich es das ist doch nicht normal.

Ich bete pünktlich, frage gott nach vergebung, lasse bakhoor in meinem zimmer, versuche mein zimmer ordenltich zu halten und rein zu bleiben und ich weiß wie schlimm das ist und dass ich geschworen habe aber es hält mich trz nicht auf, ich brauche eure Hilfe bitte.

Lieber Bruder Haidar,

deine Worte sind schwer, sie tragen die Last eines Herzens, das von Reue zerschlagen, von Scham gezeichnet und von Sehnsucht getrieben ist. Und doch liegt in dieser Last ein Licht, das nicht jedes Auge sieht. Deine Klage ist nicht die eines Stolzen, sondern die eines Gebrochenen und gebrochene Herzen sind jene, auf die der Blick der Barmherzigkeit zuerst fällt.

Was du schilderst, ist kein gewöhnlicher Fehltritt. Es ist der Kampf eines Menschen, der gefallen ist, aber der sich weigert, in seinem Fall zu verharren. Du hast geschworen, du hast gebetet, du hast Tränen vergossen, und doch bist du wieder gefallen. Nicht, weil du den Glauben verloren hast, sondern weil dein Nafs, deine Triebseele, sich an Bilder, Vorstellungen und Abläufe gekettet hat, die sich über Zeit in deine innersten Schichten eingegraben haben. Die Wiederholung deiner Sünde ist kein Beweis für Heuchelei, sondern ein Beweis dafür, dass du mitten im Kampf stehst, in einem Krieg gegen dich selbst. Und solange du diesen Krieg nicht aufgibst, bist du bei Allah nicht abgeschrieben.

Lass mich dir etwas sagen, nicht als einer, der über dir steht, sondern als jemand, der gefallen ist. Bruder, ich selbst bin kein fehlerloser Mensch. Ich bin zwar sehr Jung, aber ich bin gefallen. Tiefer, als du es dir vorstellen kannst. Ich war am Boden meiner Existenz. Die Dunkelheit hatte mich umklammert, sie raubte mir jedes Licht. Ich war verloren in einer teuflischen Frust und Zorn, in einem Zustand, der nicht mehr nach Leben schmeckte.

Doch wahrlich, Allah ist der Barmherzigste. Der Gnädige. Der, der rettet, auch wenn wir nicht mehr glauben, dass wir es wert sind. Ich dachte, das Licht müsse von außen kommen, jemand müsse mich retten. Aber es war nicht außen, es war in mir. Denn Allah hauchte in mich, und in dich, einen Teil Seines Lichts. Ich erkannte, dass ich nicht auf die äußere Welt warten muss. Ich muss nur das Dunkel in mir durchdringen und den inneren Ruf wieder hören: “Kehr zurück zu deinem Herrn.”

Warum ich dir das erzähle? Weil ich deinen Schmerz nicht nur höre. Ich kenne ihn. Ich war nicht weit entfernt von dir. Ich war vielleicht noch tiefer. Ich weiß, wie dieser Schmerz einen zerbrechen kann. Wie er einem das Gefühl gibt, man sei nicht mehr würdig zu leben, geschweige denn zu beten oder zu hoffen. Aber es gibt Hoffnung, Bruder. Nicht als frommes Wort, sondern als gelebte Wirklichkeit. Ich war in dieser Welt ein Mensch mit Namen, Ansehen, Freunde. Und heute bin ich nichts, nichts außer ein niederer Diener Allahs. Und wahrlich, das ist mehr wert als alles was ich damals Wollte, als jedes Lob, jede Ehre, jedes Bild von Reinheit, das die Menschen einem geben können.

Du bist nicht verloren. Du bist im Prozess der Reinigung. Die Reue, die dich wieder und wieder zum Weinen bringt, ist ein Geschenk. Doch du musst sie jetzt strukturieren, fassen, disziplinieren. Reue braucht Handlung. Und Reue braucht, dass du die Ursachen der Sünde entfernst, nicht die Sünde selbst bekämpfst. Denn wer die Sünde an der Oberfläche erstickt, aber die Wurzel lässt, wird immer wieder von neuem infiziert.

Zerschlage jeden Zugang zur Sünde. Lösch, zerstör, vermeide. Umarme die Nacht mit einer aufrichtigen Zwiesprache mit deinem Herrn. Auch wenn du gefallen bist, steh auf, mach Wudu, sprich mit deinem Schöpfer. Nicht mit schönen Worten, sondern mit dem, was dein Herz wirklich sagen will. Sag Ihm: Ich bin gefallen. Ich bin schwach. Aber ich gebe dich nicht auf. Und ich weiß, dass Du mich nicht aufgibst.

Umgib dich mit denen, die dich an das Jenseits erinnern. Schaffe dir Räume, in denen das Licht gesprochen wird, nicht die Begierde. Und hör auf, perfekt erscheinen zu wollen. Dein Bild vor den Menschen ist nichts. Dein Bild vor Allah ist alles. Du musst nicht stark wirken, du musst wahr sein.

Und wenn du wieder fällst, steh wieder auf. Die Tür ist nicht verschlossen. Der Herr, den du anrufst, ist nicht wie ein Mensch, der dir dreimal vergibt und dich dann verlässt. Er ist der, der dich immer wieder ruft. Nicht weil Er dich braucht, sondern weil Er dich liebt.

Bruder Haidar, du bist nicht allein. Und du bist nicht heuchlerisch. Du bist ein Diener, der gefallen ist, aber der aufsteht. Und das Aufstehen wiegt schwerer als das Fallen. Lass uns gemeinsam gehen, wenn du willst. Lass uns einen Weg finden, wie du deine Tage strukturierst, deine Schwächen erkennst und dein inneres Licht freilegst. Es ist in dir. Allah hat es hineingelegt. Du musst es nicht erst von außen suchen.

Halte durch. Der Tag wird kommen, an dem du zurückschaust und sagst: “Hier begann mein Weg zu meinem Herrn.” Und dieser Tag kann heute sein.

Geschrieben
  • Autor

Dankeschön für diese Worte wieder lieber Bruder Qanbar. Du hast wirklich was besonderes an dir das muss man lassen. Deine Worte sind wirklich berührend.

Ich bin ja ehrlich, es fühlt sich diesmal so an, als würde ich nix fühlen, also mir ging es gestern und hetzt auch wirklich nicht gut, aber ich musste irgendwie nicht weinen diesmal. 
Und auch jetzt hab ich gerade die Worte ohne viel Emotion gelesen, wobei zu erwähnen ich erkenne die Schömheit der Worte also nicht falsch verstehen!

Es fühlt sich so an als würde ich Allah gerade wirklich fern sein und die Vergebung ist jetzt schwerer zu kriegen. Es fühlt sich so an als würde ich „nicht wahrhaftig“ an Allah glauben, weil welcher Mensch macht sowas nachdem er so hoch schwört und so gläubig ist, das ist doch nicht normal?

Trotzdem habe ich natürlich 3 mal freiwillig 2 Rakat gemacht für Vergebung direkt danach. Ich habe auch mit Allah gesprochen, dass er mich aus diesem Loch raus holt und dass er mir hilft und vergibt und Barmherzig zu mir ist.

Ich will einfach, dass das alles ein Ende hat ich weiß nicht wie ich so gefallen bin und hier landen konnte, das bin ich nicht und war ich nie gewesen und wollte es auch nie sein

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Assalamu Aleykum Liebe Geschwister,

Nennt mich einfach Haidar.

Ich habe ein Anliegen was mich seit Monaten wirklich psychisch extrem bedrückt und verfolgt. Ich habe eine Sünde begangen, die heutzutage Alltag geworden ist, ich aber niemals im Leben gedacht hätte dass ich mal in diese Sünde reinfalle.

Es geht um Zina, es war kein Geschlechtsverkehr im Sinne von Eindringen, aber ich habe über Soziale Plattformen halt, über Videochat eben es getan mit anderen.

Ich kann gar nicht beschreiben, was das für ein Dorn in meinem Auge ist sowas in meinem „Vermächtnis“ zu haben, weil ich eigentlich in meinem Kreis als der Gläubige, Wissende bekannt bin, der 5 mal am Tag betet und die Leute mit Wissen versorgt wenn die Fragen haben.

Ich habe immer als ich es getan habe so geheult, geflehnt und bereut aber es kam wieder dazu und ich frage immer wieder direkt nach Vergebung und habe mir heute hoch und heilig geschworen mit der Hand auf dem Koran es nie wieder zu tun und Allah um Vergebung gebeten. 
Mein Problem ist jetzt folgendes.

Ich bin eigentlich eben einer, der auf Reinheit bzw Keuschheit sehrrr geachtet hat und würde niemals wollen, dass meine zukünftige Frau keine Jungfrau mehr ist bzw kein Zina im höchsten Ausmaß getan hat und jetzt denke ich dass diese Erwartung zu Nichte gemacht wurde, weil ich mir denke okay gott wird mir nicht mehr so eine schicken weil es steht ja auch sinngemäß im Koran, dass ein Unzüchtiger nur eine Unzüchtige heiraten darf.

Und wann weiß ich eigentlich dass Allah mir vergeben hat bzw meine Reue angenommen hat?

Wie kann ich dafür sorgen, dass das in Vergessenheit gerät und ich Abstand von solchen Abscheulichkeiten, generell von Sünden bekomme?

Ich bin schon im vorraus sehr dankbar über eure Nachrichten weil es ist etwas was wirklich sehr auf mir lastet, ich wünschte es wäre einfach nie dazu gekommen und ich könnte das alles löschen, es geht mir so nah das könnt ihr euch nicht vorstellen, ich frage mich wirklich bis heute wie ich da gelandet bin es quält mich fast schon, weil wie gessgt die Leute um mich sehen mich ald extrem gläubig und reden immer davon wie gut ich bin und dann im Hintergrunf zu wissen sowas getan zu haben ist so beschämend und kränkend das ist unglaublich.

Salam Aleykum geehrter Bruder,

lies dir diesen Beitrag gut durch. 

wassalam

Geschrieben

Hier nochmals ein weiterer Beitrag dazu.

Geschrieben

Eine schöne Überlieferung die mir in den Sinn gekommen ist, ich weiß nicht mehr genau wo ich es gehört habe, vielleicht kommt euch die bekannt vor, es ging um Menschen die Sünden begehen und sich danach sehr schlecht fühlen und es zutiefst bereuen, jemand der nach einer Sünde diesen Zustand hat, wird früher oder später die Sünde besiegen, sogar wenn diese Person immer wieder und wieder erneut in diese Sünde hineinfällt.

Also Kopf hoch geehrter Bruder❤️☀️

Wenn du eine Sünde noch ein Dutzend mal begehen solltest doch mit aller Kraft es Tag für Tag probierst zu besiegen, es aus deinem Leben zu entfernen und diesen extremen trauerzustand weiterhin hast, Allah (swt) stetig um Kraft und Verzeihung bittest, wirst du es auch inshallah so schnell wie möglich schaffen diese Sünde loszuwerden ☀️🌹

Allah (swt) hat uns einen so starken Willen gegeben, das wir jede Sucht / Sünde / Prüfung die uns Allah (swt) entgegen bringt erfolgreich überwinden können.☀️

Außerdem prüft Allah (swt) einen nicht mit einer Prüfung die wir nicht aushalten könnten.☀️

Ich hoffe das ich dir helfen konnte geehrter Bruder🙏☀️

Wassalam

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Aleykum

Am 15.8.2025 um 00:15 schrieb Mohammad77:

Eine schöne Überlieferung die mir in den Sinn gekommen ist, ich weiß nicht mehr genau wo ich es gehört habe, vielleicht kommt euch die bekannt vor, es ging um Menschen die Sünden begehen und sich danach sehr schlecht fühlen und es zutiefst bereuen, jemand der nach einer Sünde diesen Zustand hat, wird früher oder später die Sünde besiegen, sogar wenn diese Person immer wieder und wieder erneut in diese Sünde hineinfällt.

Also Kopf hoch geehrter Bruder❤️☀️

Wenn du eine Sünde noch ein Dutzend mal begehen solltest doch mit aller Kraft es Tag für Tag probierst zu besiegen, es aus deinem Leben zu entfernen und diesen extremen trauerzustand weiterhin hast, Allah (swt) stetig um Kraft und Verzeihung bittest, wirst du es auch inshallah so schnell wie möglich schaffen diese Sünde loszuwerden ☀️🌹

Allah (swt) hat uns einen so starken Willen gegeben, das wir jede Sucht / Sünde / Prüfung die uns Allah (swt) entgegen bringt erfolgreich überwinden können.☀️

Außerdem prüft Allah (swt) einen nicht mit einer Prüfung die wir nicht aushalten könnten.☀️

Ich hoffe das ich dir helfen konnte geehrter Bruder🙏☀️

Wassalam

Aleykum Salam mein Bruder,

Danke vielmals für deine Worte wirklich ich schätze das sehr. Möge Allah dir das 100 fache zurück geben.

Ich kann sagen dass ich Gott sei Dank so langsam rausgekommen bin elhamdulillah und wirklich kriege mit mir selber führe im Kopf.

Vielleicht könntest du und auch die Community hier zur meiner Situation etwas sagen ich schildere sie jetzt.

Ist etwas lang der Text, sorry ich kann mich sonst an niemanden wenden…

Mich plagen immernoch unglaubliche Gewissensbisse bezüglich der Sache. Ihr müsst euch vorstellen ich bin eigentlich jemand ich bete 5 mal am tag ohne ausnahme, faste, spende, ich bin der jenige in der familie auf den die Leute zu kommen wenn es Fragen zur Religion gibt yani Wissen ist bei mir auch sehr stark.

Und als so eine Person sowas zu machen ist wirklich ein Schmerz, den wünsche ich keinen von euch.

Bezüglich zu den Gewissenbissen die mich plagen, das ist zum Beispiel so. Jemand redet davon wie gut ich bin und was für ein toller mensch ich bin, oder auch zum Beispiel wenn jemand sagt: „Deine Frau wird es so gut haben mit dir weil du ein Goldstück in der Generation bist, mit keiner Frau was gemacht hast und so weiter“ , wobei ich auch jf bin aber das ist egal jetzt. Oder wenn wir darüber reden wie schlimm alle geworden sind bezüglich dem Thema, wie sehr die Generation abschweift.

Wallah In diesen Momenten wo wir über sowas reden, krampf ich wirklich meine Hand und könnte vor Wut und Reue einen Schrei rauslassen die die Welt hört. Ich kriege solch eine Wut auf mich und so ein schlechtes Gewissen, was ich aber auch dann nicht zeigen kann, weil ich diese Sünde nicht öffentlich machen will. Ich denke mir als dann auch ya haidar wieso wieso wieso hast du das gemacht, wie bist du zur so einer Situation gekommen was ist nur in dich Gefahren. Hätte ich es doch einfach nicht gemacht was hast du da getan.

Ich kann mir quasi selber nicht vergeben, weil gerade ich eigentlich der größte Gegner von sowas bin und alle meien Freunde und Familie weiß das. Ich hab auch Freunde die sagen ja das macht mich traurig wenn jemand so ist (der redet mit mir weil er weiß ich macv sowas nicht) und dann schießt diese Reue wieder in mein Kopf. „Haidar was hast du da angestellt, die Leuten sehen dich so, erwarten von dir so aber du machst das?“

Ich kann damit irgenwie einfach nicht umgehen ich bin ehrlich, ich habe sogar schlechtes Gewissen eine Frau kennen zu lernen und dabei zu sagen ich wäre „clean“ aber dabei hab ich sowas gemacht (das weiß aber keine Menschenseele, nicht mal die mit denen ich die Sünde begangen habe). Ich möchte deswegen sogar mittlerweile nicht einr kennenlernen, weil ich mir denke ey du verdienst das nicht, du hast es getan, du verdienst es nicht mehr du hast jetzt das getan, vor dem du dich für immer fernhalten wolltest, jetzt ist es rum du verdienst keine reine frau mehr. 

Also wirklich ihr merkt, ich kriege die Krise langsam

Wallah wallah wallah ich könnte mich selber schlagen dafür dass ich das tat ich kann das nicht mehr.

Geschrieben

Allah (swt) sagt auch im Quran, das jeder der Kinder Adams Sünden begeht (außer die Masumeen natürlich), Reinheit bedeutet nicht das man niemals eine Sünde begangen hat, sondern wenn man Sünden mit aller Kraft vermeidet und falls man die auch erneut wiederholen sollte, man zügig daraus kommt und die bereut, sei dir ebenfalls bewusst, auch Gläubige, sehr anständige Frauen begehen mal Fehler, gewisse Sünden die, die auch niemals veröffentlichten werden und sogar ihrem zukünftigen Ehemann nicht erzählen dürfen, weil dies eine Sache zwischen Allah (swt) und seinen Dienern ist, das entblößen / erzählen dieser Taten ist sogar eine schlimmere Tat, als die Sünde an sich, da es zur Normalisierung dieser Sünden führt, daher solltest du auf die Vergangenheit nicht zu ernst und perfektionistisch zurückblicken, sondern probieren deine aktuellen schlechten Gewohnheiten, Sünden ec… aus deinem Leben zu beseitigen, deine zukünftige und du werden definitiv auch in der Ehe weiterhin gewisse Sünden begehen, schlechte Gewohnheiten haben, doch das ist der Punkt wo man mit gemeinsamer Stärke diese ändern muss und zusammen man viel besser wachsen / miteinander lernen kann, daher lass dir dies nicht vom Satan (la) einflüstern, das du es mit dem aufschieben der Heirat, sogar verschlimmerst. ☀️🌹

Wassalam

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 26.8.2025 um 12:29 schrieb Mohammad77:

Allah (swt) sagt auch im Quran, das jeder der Kinder Adams Sünden begeht (außer die Masumeen natürlich), Reinheit bedeutet nicht das man niemals eine Sünde begangen hat, sondern wenn man Sünden mit aller Kraft vermeidet und falls man die auch erneut wiederholen sollte, man zügig daraus kommt und die bereut, sei dir ebenfalls bewusst, auch Gläubige, sehr anständige Frauen begehen mal Fehler, gewisse Sünden die, die auch niemals veröffentlichten werden und sogar ihrem zukünftigen Ehemann nicht erzählen dürfen, weil dies eine Sache zwischen Allah (swt) und seinen Dienern ist, das entblößen / erzählen dieser Taten ist sogar eine schlimmere Tat, als die Sünde an sich, da es zur Normalisierung dieser Sünden führt, daher solltest du auf die Vergangenheit nicht zu ernst und perfektionistisch zurückblicken, sondern probieren deine aktuellen schlechten Gewohnheiten, Sünden ec… aus deinem Leben zu beseitigen, deine zukünftige und du werden definitiv auch in der Ehe weiterhin gewisse Sünden begehen, schlechte Gewohnheiten haben, doch das ist der Punkt wo man mit gemeinsamer Stärke diese ändern muss und zusammen man viel besser wachsen / miteinander lernen kann, daher lass dir dies nicht vom Satan (la) einflüstern, das du es mit dem aufschieben der Heirat, sogar verschlimmerst. ☀️🌹

Wassalam

Aleykum salam,

Danke dir nochmal vielmals mein Bruder ist wirklich hilfteich was du schreibst. Möge Allah dich segnen inshallah.

Ich werde versuchen damit umzugehen mal gucken wie ich das machen kann.

Wenn noch jemand anderes was dazu sagen kann bitte das wäre sehr nett von euch.

Könntet ihr mir auch eventuell etwas zum Thema Sünden Geheimhaltung sagen?

Gibt es irgendwie Chancen dass Allah meine Sünden veröffentlicht also unter bestimmten Bedingungen? 

wassalam

Geschrieben

As-Salam alejkum geehrter Bruder,

Du sagst, dass wenn andere Menschen dich loben würden, du am liebsten aufschreien würdest, weil sie von deinem Fehltritt nicht wissen...

Vielleicht glaubst du, dass du dieses Lob nicht verdienst... aber schau mal:

Das ganze hat auch etwas Positives. Während andere dich loben, prallt das eher an dir ab. Es gab schon Leute die wurden mit Lob gebrochen, weil sie sich für wie weiß wie toll gehalten haben, einfach aufgrund des Lobes der Anderen. Taten die anfangs für Allah waren, sind plötzlich für die Menschen.

Ist es nicht etwas positives wenn du bei dem Lob dir darauf nichts einbildest?

Das Problem ist nur, dass anstatt bodenständig dabei zu bleiben, machst du dich runter und gehst sehr streng ins Gericht mit dir.

Sich selber schaden darf man Islam nicht, dies gillt auch für deine Seele - sie ist ein anvertrautes Gut Allahs.

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal die Perspektive wechselst. Stell dir vor jemand anderes hier im Forum hätte an deiner Stelle diesen Beitrag reingestellt. Jemand anderes hätte sein Leid aufgrund seines Fehltritts hier geklagt. Was hättest du ihm/ihr geschrieben...

Denk darüber nach.

Ich denke nicht dass du mit diesem Bruder oder dieser Schwester mit so harten Worten gesprochen hättest so wie du es gerade mit dir tust.

Sei mit dir genauso einfühlsam wie du es mit jemand anderem gewesen wärst.

Du verdienst es.

Allah vergibt - wer sind wir, dass wir uns selber nicht vergeben wollen?!

Sieh es als einen Fehltritt aus dem du gelernt hast und nicht dass es einerseits ein Zustand ist und andererseits nicht den Rest deines Lebens bestimmt.

Lenke dein Leid dass du in dir trägst in eine treibende Kraft ein bessere Version deines Selbst zu werden!

Ich zumindest sehe, wie du schreibst, Potential in dir.

Mit herzlichem Salam!

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Aleykum Selam,

Danke erstmal für die hilfreiche Nachricht, möge Allah dich reichlich belohnen.

Ja das stimmt tatsächlich, ich hätte nicht so mit der Person geredet wie mit mir. Ich verstehe es aber selbst nichg im ehrlich zu sein warum ich so bin.

Das Problem ist halt auch, da ich sowieso eine Person bin die sich selber irgendwie nicht respektiert, oder sagen wir minderwertigkeitskomplexe hat, verurteile ich mich um so mehr.

Also diese Sünde die ich gemacht habe wie oben benannt, es packt mich sehr, viel mehr als gedacht irgendwie.

Diese Tat lässt mich selber so niedrig und ekelhaft aussehen und das Problem ist ich kann mit keinem darüber reden.

Um genauer zu sein und es beschreiben zu können, ich war als ich die Sünde tat 21 Jahre alt und die mit denen ich das getan habe (es war alles anonym) waren zwischen alle jünger als ich, also nicht extrem jung, nicht in die ekelhafte richtung dass es strafbar wäre yani astaghfirullah aber schon jahre jünger als 21. Und ich muss es gerade so erzählen, weil ich mir denke so ey sag genau was war weil sonst verstehen die das vielleicht nicht, sei präzise damit die helfen können. Es ist so ekelhaft und abscheulich aber ich muss hier ehrlich sein um euch meien Sichtweise erklären zu können. Da ich sowas nie im Leben respektiere und sowas ekelhaftes niemals von mir gedacht hätte, tu ich es dementsprechend mir gegenüber.

Diese Stimmen in meinem Kopf die mich daran erinnern, vor allem an den Altersunterschied plagen mich immernoch.

Ich habe bis heute kein Respekt vor mir und sehe mich als ein nichts und niemand, was meine minderwertigkeitskomplexe noch um ein 100 faches verstärkt. Selbstbewusstsein komplett [weg] (halte dich nicht für etwas auch wenn du sehr talentiert bist, schau was du getan hast du ekelhafter). Was ich gerade beschreibe ist wirklich sehr intensiv und zieht meien ganze Laune runter.

Ich lasse mit mir umgehen wie ich will und verurteile mich bis heute noch und sehe mich so niedrig, obwohl Imam ali as in Nahghul Balagha sagt, dass die vergebenen Sünden so sind wie als hätte man sie nie getan und sie werden sogar zur einer guten Tat umgewandelt.

Angst davor, dass die Sünde veröffentlich wird wenn ich mit anderen über andere schlechte Taten rede also man redet z.B. darüber was jemand gemqcht hat, die „stimme“ kommt und sagt ey sei leise willst du etwa dass deine sünde auch veröffentlicht wird also raff dich du ekliger, Angst vor etwas was danacv komtm, ich kann mir nicht vergeben, ich kann mir nicht verzeihen, ich weiß nicht ob mir vergeben wurde, ich weiß nicht ob ich wirklich alles vergessen soll, ich kann es nicht vergessen aber ich will es loslassen udn für immer aus meinen Gedanken ausradierem.

Bitte hilft mir was kann ich tun ich werde es einfach nicht los, ich leide extrem darunter und meine Familie macht sich auch schon sorgen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich weiß nicht wann und wo ich diesen Hadith gehört habe, aber es war glaube ich von Imam Ali (as), es ging um Sünden die man in der Vergangenheit begangen hat und bei Allah (swt) schon um Reue darum gebeten hat, man sollte diese als Vergeben ansehen, daraus gelernt haben und sein Leben auf Rechtschaffenen Wachstum einstellen und nicht von der Vergangenheit sich runter ziehen lassen und dadurch Energie verlieren, viele Menschen sind im anderen extrem und fühlen sich zu sicher und für die ist eine Sünde etwas mickriges, es aber aufs andere Extrem zu übertreiben ist auch nicht das Ziel, das eine ist zu Heiß und das andere zu kalt, durch beide Wege schadest du dir letztendlich selbst, ist Allah (swt) Barmherzigkeit und Vergebung größer oder deine Sünde??

Allah (swt) sagt auch im Quran sehr schön, meine Diener die gegen sich selbst gesündigt haben, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit eures Herrens, den euer Herr ist Allvergebend und Barmherzig.

Weder sollst du Gewissenlos sein noch komplett Verzweifelt.

Ich persönlich nutze Sünden um mich daran zu erinnern wie wertlos ich bin, wenn ich egal wann, mal ein gefühl von Überlegenheit fühlen sollte, oder genau wie in deinem beispiel, falls jemand einen loben sollte.

Was du ebenfalls machen kannst ist diese Gefühle als Motivation zu nutzen um viel mehr gutes und rechtschaffenes zu tun, um es sozusagen wieder gut machen zu wollen.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte geehrter Bruder 🙏🏻

Wassalam

Geschrieben

Salam alejkum geehrter Bruder,

Ich habe nur zwei Fragen:

In wie weit, hat dich diese Art der Selbstgeißlung bisher weitergebracht?

Und wohin wird dich diese Selbstgeißlung führen wenn du damit nicht abschließt?

Möge Allah dein Herz beruhigen und dich zu seiner Nähe führen!

Allahumma Amin

Salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...