Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe immer über diejenigen gelacht, die über Al-Hussein in die Hände geschlagen haben ... bis ich entdeckte, dass der erste Mensch, der über ihn in die Hände geschlagen und geweint hat, der Gesandte Gottes selbst war. Von einem sunnitischen Muslim: Der Friede sei mit euch, meine Brüder … Ich möchte in einer Sache ehrlich zu Ihnen sein … etwas, woran ich als sunnitischer Muslim erzogen wurde und woran ich lange Zeit in meinem Leben geglaubt habe. Ich sah Schiiten, die sich auf die Brust schlugen, sich ins Gesicht schlugen, auf den Straßen, in den Moscheen, in den Husseiniyas jammerten … Und ich fragte mich immer wieder: Was ist das für ein seltsames Ding? Was ist das für ein Wahnsinn? Was ist das für eine Religion? Und ich lachte ... manchmal machte ich mich sogar lustig. Ich sage mir: Wenn dies aus dem Islam käme, hätte der Prophet ﷺ es getan … oder nicht? Aber ich war unwissend. Ja, unwissend ... und Unwissenheit ist keine Schande, aber beschämend ist es, unwissend zu bleiben, nachdem einem die Wahrheit offenbart wurde. Heute, da wir den Jahrestag von Kerbela begehen, schreibe ich Ihnen nicht, um eine Sekte, eine Doktrin oder irgendwelche Rituale zu verteidigen. Ich schreibe aus meinem Herzen und mit dem Gewissen eines sunnitischen Muslims, der gelesen und nachgeforscht hat und schockiert war über das, was er fand … Ich fand heraus, dass der erste, der einen Trauerrat für Al-Hussein abhielt, der Gesandte Gottes, Muhammad, war – möge Gott ihn segnen und ihm Frieden gewähren … Ja, wundern Sie sich nicht ... Es waren nicht die Schiiten, die begannen, um Hussein zu trauern ... Es war der Prophet selbst. Unser Prophet, der Prophet der Sunniten und Schiiten, der Prophet dieser ganzen Nation, ist derjenige, der Jahrzehnte vor seiner Ermordung um Hussein geweint hat. Er war derjenige, der seinen Tod meldete, während er noch ein Kind in seinen Armen lag … Er ist derjenige, der ihm den Boden übergab, auf dem er getötet werden sollte … Wissen Sie, was in den Büchern der Sunnah erwähnt wird? Lesen Sie selbst: In Musnad Ahmad ibn Hanbal (Bd. 6, S. 294) mit einer stichhaltigen Überlieferungskette: Unter Berufung auf Umm Salamah sagte sie: „Al-Hasan und Al-Husayn spielten mit dem Propheten (Gott segne ihn und schenke ihm Frieden) in meinem Haus. Der Prophet (Gott segne ihn und schenke ihm Frieden) nahm Al-Husayn und küsste ihn. Da traten ihm Tränen in die Augen. Ich sagte: O Gesandter Gottes, warum weinst du?“ Er sagte: „Gabriel kam zu mir und sagte mir, dass mein Volk meinen Sohn töten würde, und er brachte mir etwas von seiner Erde.“ Im Großen Lexikon von Al-Tabarani: Der Prophet, Friede und Segen seien auf ihm, betrat Umm Salamah im Schlaf und wachte dann seufzend und weinend auf. Sie sagte: Was ist los mit dir? Er sagte: Gabriel kam zu mir und teilte mir mit, dass Al-Hussein am Ufer des Euphrat getötet werden würde. Er sagte: Soll ich dir nicht den Boden zeigen, auf dem er getötet werden wird? Da zeigte er mir roten Boden. In Sunan al-Tirmidhi (Hadith Nr. 3773): „Der Gesandte Gottes, möge Gott ihn segnen und ihm Frieden gewähren, nahm Al-Hussein bei der Hand und sagte: Dieser wird in einem Land namens Kerbela getötet werden.“ In einer anderen Erzählung: Umm Salamah sah den Propheten eines Tages schlafen, weinend und etwas an seine Brust gedrückt. Sie fragte: „Was ist das, oh Gesandter Gottes?“ Er sagte: „Das ist der Staub von Al-Hussein.“ Wer Trauerversammlungen leugnet, der soll die erste Versammlung leugnen … die Versammlung des Propheten. Wer das Weinen leugnet, der soll den ersten leugnen, der weint: den Gesandten Gottes. Wer auch immer leugnet, sich ins Gesicht geschlagen zu haben, der soll lesen, was von Aisha (möge Gott mit ihr zufrieden sein) am Tag der Tötung von Jaafar ibn Abi Talib berichtet wurde und wie sie sich auf die Wange schlug, ihr Gewand zerriss und jammerte, wie in Sahih al-Bukhari berichtet wird. Wie können Gefühle gegenüber Al-Hussein verleugnet, gegenüber Jaafar jedoch akzeptiert werden? Ist Hussein nicht die „Blume des Propheten“ und der „Meister der Jugend des Paradieses“? Die Wahrheit, die ich entdeckt habe: Ich bin Sunnit und stolz darauf … Aber heute bin ich nicht stolz auf meine Unwissenheit, Vielmehr bin ich stolz darauf, dass ich begonnen habe, mich der wahren Sunnah des Propheten (Friede und Segen seien auf ihm) anzunähern … der Sunnah, um Al-Hussein zu weinen und nicht über diejenigen zu lachen, die um ihn weinen. Mein sunnitischer Bruder … Uns wurde nicht beigebracht, dass Hussein zu Unrecht gestorben sei. Vielmehr wurde uns beigebracht, ihn zu vergessen, ihn zu ignorieren und diejenigen zu verurteilen, die seiner gedenken. Aber Hussein ist nicht vergessen ... weil er für uns gestorben ist. Er starb, damit wir frei bleiben konnten, Er starb, um unsere Religion zu bewahren, Er starb, um Nein zur Ungerechtigkeit zu sagen. Und Ohrfeigen? Warum ohrfeigen sich Schiiten selbst? Ich habe mir diese Frage früher oft gestellt ... und die Antwort ist sehr einfach, sehr menschlich, sogar sehr göttlich. Das Schlagen ist nicht nur eine Körperbewegung, sondern vielmehr ein Akt innerer Trauer, die im Körper explodiert. So wie eine Mutter es tut, wenn ihre Tochter getötet wird, oder ein Bruder, wenn sein Bruder vor seinen Augen abgeschlachtet wird … Selbstgeißelung ist eine Form der Verweigerung … des Ungehorsams … der Revolution. Wir schlagen uns an die Brust, weil wir in Hussein ein Symbol für all jene sehen, die zu Unrecht getötet wurden … Wir machen uns Vorwürfe, weil in Hussein ein Bild des Gazastreifens steckt, ein Bild der Kinder des Jemen, ein Bild der Gefangenen Bahrains und ein Bild der Märtyrer von Sabra und Schatila ... Wir schlagen uns an die Brust, denn als wir über Hussein schwiegen, schwiegen wir über die Wahrheit und begannen, in einer ungerechten Welt zu leben, die sich nicht schämt, Blut zu vergießen. Es ist keine Schande, sich selbst zu ohrfeigen ... denn der Prophet hat dasselbe getan. In Sahih Al-Bukhari sagte er unter Berufung auf Abdullah bin Omar: Der Gesandte Gottes, möge Gott ihn segnen und ihm Frieden gewähren, schlug sich am Tag von Badr auf den Oberschenkel und sagte: „Dies ist der Ort, wo der und der fallen wird, und dies ist der Ort, wo der und der fallen wird …“ Wer sagt, dass das Schlagen des Körpers eine Neuerung sei, der soll mit diesem Hadith beginnen. In Sahih Muslim: „Der Prophet, möge Gott ihn segnen und ihm Frieden gewähren, weinte über Sa`d ibn `Ubadah, bis er schluchzte.“ Und Jammern ist intensives Weinen, war das also eine Neuerung? Im authentischen Hadith heißt es: „Es ist erlaubt, über die Toten zu weinen, ohne zu jammern.“ Bewusstes Klagen bedeutet, Gottes Willen zu verfluchen oder sich dagegen zu wehren. Weinen und Klagen als Ausdruck der Trauer ist kein Akt des Widerspruchs, sondern vielmehr ein Akt emotionaler Beteiligung. am Ende… Ich schwöre bei Gott, ich habe diesen Text weder zur Verteidigung der Schiiten noch um irgendjemanden anzugreifen geschrieben. Aber ich habe geschrieben, weil die Wahrheit keine Religion hat … und Hussein keiner Sekte angehört. Al-Hussein ist der Sohn des Propheten, und Al-Hussein ist für alle da … Und wer den Propheten liebt, kann sich über das Weinen des Propheten nicht lustig machen. Wie können wir über diejenigen lachen, die uns trösten? Ich sage Ihnen nicht: Seien Sie ein Schiit. Ich sage Ihnen nicht: Schlagen Sie sich selbst, wie sie sich selbst schlagen. Aber ich sage Ihnen nur eines: Respektiere Hussein. Weine, wie der Prophet geweint hat.

Quelle: https://x.com/Cosmos_politic/status/1940100094193541623 mechanische Übersetzung

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.