Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben

Von Kufa nach Palästina: Warum wiederholt sich der Verrat an der Nation jedes Mal, wenn ein neuer Hussein an die Macht kommt? Jedes Mal, wenn ich Gaza allein auf dem Schlachtfeld sehe, wie es wie ein Widder zwischen Messern abgeschlachtet wird, ohne Hilfe der „Armeen der Nation“, der „arabischen Führer“ oder sogar der „meisten Völker“, muss ich an Kerbela denken. Jedes Mal, wenn ich sehe, wie ein kopfloses Kind aus den Trümmern gezogen wird, denke ich an Baby Abdullah. Jedes Mal, wenn ich eine Frau sehe, die das Blut vom Körper ihres Mannes wischt, muss ich an Zainab denken. Immer wenn ich sehe, wie Männer vor die Wahl zwischen Kapitulation und Tod gestellt werden, denke ich an Hussein. Aber ich mache nicht vor Blut halt. Ich bleibe lieber bei dem stehen, was gefährlicher ist: Schweigen, Enttäuschung, Rückzug, Warten, Regression. Diese dunkle Mischung aus Feigheit und Verrat begann nicht in Gaza, sondern vor 14 Jahrhunderten in Kufa … und sie dauerte an. Kufa ließ Hussein nicht im Stich, weil es ihn nicht liebte, sondern weil es Angst hatte Manche naive Menschen glauben, Kufa habe Hussein nicht geliebt. Das ist schlichtweg Unwissenheit. Kufa schrieb ihm Tausende von Briefen und seine Männer zogen aus, um Muslim bin Aqil die Treue zu schwören, bis sie 18.000 erreichten. Doch sobald Ubayd Allah ibn Ziyad die Stadt betrat und begann, Führungspositionen zu verhaften, zu bedrohen und zu kaufen, zogen sich alle zurück. Es ist der Moment der Wahrheit, wenn die Menge auseinanderbricht. Menschenmengen, die nicht verstehen, dass der Treueschwur mit Blut und nicht mit Tinte geleistet wird. Dies ist heute bei vielen Menschen der Fall. Gaza wurde nicht im Stich gelassen, weil es ihm an Legitimität mangelt, sondern weil die Nation zerbrochen ist. Gaza leistet Widerstand ohne Flugzeuge. Es ist seit 17 Jahren belagert und wird seit Monaten massiv abgeschlachtet, während die meisten Araber die Position der Kufis einnehmen: • Sie schreiben Slogans, die kufischen Buchstaben ähneln. Sie streben nach dem Sieg, ohne etwas zu unternehmen. Sie begründen ihr Unvermögen mit Angst und Berechnung. Sie sagen, wie die Kufianer sagten: „Wird er gewinnen? Wenn er gewinnt, werden wir ihn unterstützen.“ Zwischen Kufa gestern und Gaza heute verläuft eine gerade Linie aus Blut. Was hat Kufa getan? Unterdrückung, Bestechung und die Zerrissenheit der Gesellschaft. •Kufa wurde von Ibn Ziyad unterdrückt. • Köpfe wurden abgeschlagen und Tausende eingesperrt. • Die Entscheidung wurde nach Stämmen aufgeteilt: Jedem Stamm wurde gesagt: „Ihr habt mit den anderen nichts zu tun.“ • Den Anführern wurde Geld ausgezahlt, um ihre Anhänger davon zu überzeugen, dass es ein Risiko sei, mit Hussein auszugehen. Genau das tun Systeme heute: •Überwachung von Stimmen, die Gaza unterstützen. • Widerstand kriminalisieren. •Proteste sind verboten und Übergänge sind geschlossen. •Finanzierung der Medien und Scheichs, um Verbrechen im Namen des Realismus zu rechtfertigen. Nicht alle Kufa waren Feiglinge Wenn ganz Kufa Hussein im Stich gelassen hätte, wäre Kerbela nicht gefallen. Unterstützt von Männern aus Kufa selbst: •Zuhair ibn al-Qain sagte: „Wenn ich getötet würde, dann wieder auferstehen würde, dann tausendmal getötet würde, würde ich dich nicht verlassen.“ •Habib bin Muzahir, er ging mit ihm aus, als er ein alter Mann war. Muslim ibn Awsaja kämpfte bis zu seinem Märtyrertod. Al-Hurr Al-Riyahi lief aus Ibn Saads Armee über und sagte: „Ich habe die Wahl zwischen Himmel und Hölle und ich wähle nichts als den Himmel.“ So wie Kufa seine Adligen hatte, hat Gaza heute seine Männer: •Aus dem Jemen, der Raketen zur Unterstützung des Gazastreifens abfeuert und trotz seiner Armut der Welt die Stirn bietet. •Aus dem Südlibanon, wo die Hisbollah trotz Drohungen an der Nordfront kämpft. •Aus dem Irak, wo Fraktionen aus Trotz gegen Amerika das Feuer eröffnen. •Aus dem Iran, der Gaza mit Waffen und nicht mit Slogans beliefert. Das Problem sei nicht, dass „alle versagt hätten“, sondern dass „Bewusstsein rar, Prinzipien teuer und Mut selten sind“. Genau das passiert heute. Die Zuschauer sind zu jeder Zeit in der Überzahl. In Kerbela gehörten nicht alle Kufier zu Yazids Armee, aber sie gehörten auch nicht zu Hussein. Sie beobachteten das Geschehen, hofften auf „Sicherheit“ und warteten auf den Sieg. Einige von ihnen sagten: „Was haben wir damit zu tun, uns in die Angelegenheiten der Sultane einzumischen? Das geht uns nichts an.“ Sind wir nicht so? „Wir mischen uns nicht in die Politik ein.“ „Gaza ist die Ursache der Probleme.“ „Lasst uns leben.“ „Wir lieben Palästina, aber wir wollen nichts verlieren.“ Neutralität in Zeiten des Blutvergießens ist Verrat. Zu warten, bis Gaza gewinnt, und dann zu jubeln, ist Heuchelei. Al-Hussein sagte: „Wenn du keine Religion hast, dann sei frei.“ Hussein bat nicht um Gebete, sondern um Männlichkeit. Er sagte zu den Leuten von Kufa: „Wenn Sie keine Religion haben, seien Sie frei in Ihrer Welt.“ Dies ist seine heutige Rede an alle, die Gaza sehen und sich nicht bewegen. Ihr, die ihr zu den Massakern schweigt: Wenn Sie keinen Glauben haben, dann seien Sie ritterlich. Rechtfertigen Sie keinen Mord. Setzen Sie den Mörder nicht mit dem Opfer gleich. Kerbela war also keine Niederlage, sondern ein ewiger moralischer Sieg. Hussein rettete zwar nicht seinen Thron, aber er rettete die Seele des Islam. Er hatte keine Armee, aber er hatte die Oberhand über alle. Und Gaza heute: •Es gibt keine Flugzeuge, aber es hat angehalten. • Es gibt keine Medien, aber es hat Bewusstsein geschaffen. Sie hat keinen Rücken, aber ihr Rücken lässt sich nicht beugen. O neue Söhne von Kufa, Sagen Sie nicht „Wir sind mit Hussein“, wenn Sie die Aufgabe des Gazastreifens rechtfertigen wollen. Hissen Sie nicht die Flaggen von Kerbela, während Sie den Regimen applaudieren, die die Stadt belagern. An die Menschen im Jemen, im Libanon, im Irak und an alle ehrenwerten Menschen: Heute sind Sie die Träger des Banners Husseins. Und ihr, die ihr geschwiegen oder gezittert oder geschwiegen habt: Denken Sie daran: Kerbela war eine Prüfung, und der Sieg war nicht denen vorbehalten, die beteten, sondern denen, die ohne Zögern den Weg des Blutes gingen.