Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben

Salamu Alaikum,

wie weis ich, ob das was mir widerfährt eine Prüfung ist, oder auf mein eigenes Verhalten zurückzuführen ist? 

Wie weis man das, gibt es Anzeichen oder Hadithe? Ich würde ungern meine Situation hier beschreiben. 😞💔

Danke schonmal

• mahdiali änderte den Titel in Prüfung oder eigenes Verhalten?
Geschrieben

Wa alejkum Salam @mahdiali

den Grund zu wissen, warum wir durch schwere Zeiten gehen, ja manchmal sogar gefühlt die Hölle auf Erden erleben, ist nicht so wichtig. 

Ist es jetzt eine Prüfung?

Ist es jetzt eine Strafe?

Das wirklich wichtige ist hindurch zu schauen - nämlich durch die Härten, die gerade in deinem Leben passieren.

Egal was es letztendlich ist - Strafe oder Prüfung, das wichtigste ist, dass dich diese Härten aufwecken, dass sie dich wach rütteln - nämlich, dass es keinen Ausweg gibt außer zu Dem, Der dich erschaffen hat, zu Dem, der an dich gedacht hat, als er dich schuf.

Angenommen, das was du gerade erleidest, wäre eine Strafe, so ist es trotzdem eine Gnade, denn du denkst gerade ja nach was los ist, was passiert hier? Die Strafe auf Erden ist immer besser als wenn sie auf das Jenseits verschoben wird, denn im Hier und Jetzt kannst du bereuen, du kannst es wieder gut machen und dich bessern. Du hast die Gelegenheit zu verstehen und dein Verhalten noch mal zu reflektieren. 

Und wenn es eine Prüfung wäre, dann stärkt es nur deinen Glauben - vorausgesetzt du gibst nicht auf.

in Surat al Baqara heißt es:

155Wahrlich, Wir werden euch prüfen mit ein wenig Furcht und Hunger und Verlust an Gut und Leben und Früchten; doch gib frohe Botschaft den Geduldigen,

156die sagen, wenn ein Unglück sie trifft: „Wahrlich, Allahs sind wir und zu Ihm kehren wir heim.“

157Sie sind es, auf die Segen und Gnade träuft von ihrem Herrn und die rechtgeleitet sind.

...und eins darfst du nie vergessen, egal was dich gerade trifft, du kannst das (er)tragen!!! Du bist dazu fähig, denn sonst würdest du dieses Leid nicht bekommen. Allah subhana wa ta'ala erlegt keiner Seele mehr auf als sie zu leisten vermag. Daran musst du immer denken!

Ein "ich kann nicht" gibt's nicht, Allah swt weiß es ja doch besser!

Allein, dass du jetzt schon nachdenkst, was bei dir gerade passiert und warum es passiert, ist ein gutes Zeichen. 

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Möge Allah dir und jeder geprüften Seele beistehen!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...