Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben

Assalamu Aleykum liebe Geschwister,

Ich melde mich diesmal mit einer anderen Sache undzwar wie ihr schon lesen könnt:

Die Angst vor dem Tod.

Ich versuche meine Sachlage zu erklären. Ich habe seit geraumer Zeit also schon seit paar Wochen immer wieder eine aufkommende unglaublich fesselnde und runterziehende Angst vor dem Tod - wobei das bei mir eigentlich nicht der Fall war.

Ihr müsst wissen, ich sitze da manchmal und mir geht es einfach so schlecht und ich bin psychisch irgendwie am Ende wenn diese Angst kommt. Normalerweise weiß ich aber, dass der Tod nichts weiter als ein Übergang zum nächsten Leben ist und das eigentlich besser für uns ist - es ist ja auch gar nicht verkehrt eine gewisse Angst zu spüren.

Aber die Angst die mich plagt ist nichg normal. Ich denke ich werde bald sterben, für was mach ich das alles, warum mach ich das alles noch? Bei jedem kleinen und sehr schwachen Schmerz und auffälliger Reaktion meines Körpers denke ich, dass es was richtig schlimmes sein wird (Schlaganfall, Herzinfarkt, Hirnblutung etc) obwohl ich noch vor 2 wochen mein Blut und ekg gemacht habe und alles gut war und ich  spüre dabei immer die Angst des Todes enorm und das machts dann nochmal schlimmer. Ich kann auch nicht richtig lernen für meine Klausuren weil sie mich so packt.

Ich guck meine Eltern, meine Geschwister und alles an, ich sitze in meinem bett, denke an mich selber und das leben und denke mir ey das wird einfach irgendwann alles enden, deine eltern werden nicht mehr hier sein, deine Brüder und deine Cousins, generell deine Geliebten werden alle gehen und das plagt mich so unglaublich.

Ich verliere die Motivation, die Freude und den Antrieb zu allem

Weiß einer vielleicht was das ist und was dagegen helfen kann?

Ich danke im voraus

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hast Du Deinen Glauben verloren oder hast Du eine Depression?

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Es nicht so, dass ich meinen Bezug zum Glauben verloren habe alhamdulillah. Es ist eher eine Depression falls du das darunter verstehst. Angstzustände die 4-6 Stunden anhalten, ich lausche durchgehend mein Körper, vor allem Herzbereich, habe ab und zu herzstolpern und die packen mich richtig. Also diese Zustände blockieren auch mein Leben, ich kann in dem Moment weder schlafen, noch lernen oder irgendwas anderes. 
Ich habe sehr große Angst vor dem Tod, wobei ich paradoxer Weise genau weiß, was da passiert ich habe Wissen über den Tod

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Salam alaikum,

Angst entsteht nicht immer aus etwas Rationalem. Wenn deine Angst durch Wissen entstanden ist, dann kannst du sie auch durch Wissen wieder besiegen. Wenn deine Angst vor dem Tod aber durch etwas anderes entstanden ist, z.B. durch Assoziation mit etwas, was du weniger kontrollieren kannst, dann nützt es dir nicht viel nur zu wissen, was nach dem Tod passiert. Wann haben diese Angstzustände bei dir angefangen?

Am 6.12.2025 um 23:38 schrieb haidar03:

herzstolpern und die packen mich richtig

Herzstolpern sind meistens aber ganz harmlos, sogar alle paar Minuten welche zu haben, heißt nicht, dass man herzkrank sein muss. Bei dir könnten sie eventuell durch Stress und Angst entstehen bzw. verstärkt werden.

Am 24.7.2025 um 19:40 schrieb haidar03:

Ich denke ich werde bald sterben, für was mach ich das alles, warum mach ich das alles noch?

Der Sinn des Lebens ist, dass wir nach Vollkommenheit streben, in dem wir Allah dienen. Er hat uns durch seine Propheten (a) und Imame (a) den rechten Weg gezeigt und nun liegt es an uns dieses Wissen zu nutzen. Durch die Dienerschaft für Allah bekommt dein Leben erst einen Sinn. Du kannst dir das vorstellen, wie eine sehr lange Klausur, von der du aber nicht weißt, wann sie vorbei ist. Und je mehr Punkte du erreichst, desto näher bist du dem Paradies. Es gibt ein paar Aufgaben, die leicht sind, aber auch welche, die sehr schwer zu schaffen sind. Aber jedes Mal, wenn du die schweren Aufgaben löst, stärkt es deinen Glauben so sehr, dass die weiteren Aufgaben für dich einfacher werden.

Ich kann dir noch einen Tipp geben und zwar deine Gedanken aufzuschreiben. Dadurch kann man sehr viel über sich selbst herausfinden. Außerdem hilft das auch gut gegen das Grübeln, also immer wiederkehrende Gedanken, die dich ja scheinbar auch belasten.

Wassalam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...