Zum Inhalt springen

Das Gewissen


hosseini-ershad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:D

 

Ich möchte mit euch über das "Gewissen" sprechen.

 

Wer oder was ist das "Gewissen"?

 

Wie wird es gesteuert?

 

Woher kommt es?

 

Ist es unabhängig? Wenn ja, warum?

 

Wird würdet ihr es definieren?

 

Ist es ein Teil des Geistes?

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam Aleikum

 

Bismillahi Rahmani Rahim,

 

wenn man etwas Unrechtes getan, meldet sich das sogenannte schlechte Gewissen.

 

Es scheint, als wenn eine innere Stimme sagt, was du gemacht hast war falsch.

Woher diese Stimme kommt vermag ich nicht zu sagen:

kommt sie aus dem Kopf (Gehirn) oder aus dem Herzen?

 

Wir Menschen sind ja mit der Anlage geboren, zu unterscheiden zwischen richtig und falsch

und Gut und Böse.

 

Manches mal habe ich auch das Gefühl, wenn ich etwas plane die Stimme zu hören

mach das nicht, oder ja das ist gut.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich höre nicht wirklich Stimmen, aber das Gefühl kommt von innen heraus,

ist es meine Seele welche mein Gewissen steuert.

 

Das vermag nur Allah taala zu sagen.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

 

 

Woher es genau kommt weiss ich selber nicht kann vom Kopf her oder vom Herzen

allahu a3lam mir passiert das oft wenn ich auch Arbeiten schreibe das ich auf mein Gewissen höre,

aber dann doch in jeden Augenblick zweifle ich daran weil ich nicht weiß was ich tun soll.

 

Auch Allgemein sonstiges fragt man sich auf was soll ich hören auf das Herz oder dem Gewissen

man weiss es nicht mal hört man auf dies mal auf das es ist unterschiedlich.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

#salam#

#salam#

 

Man kann es durch sehr vieles erklären, ich würde sagen das, dass der letzte Funke des Fitras in dir ist.

 

Oder das ist einfach ein System das von Allah gegeben wurde, zu erkennen was richtig und falsch ist.

Z.b. Menschen die noch nie was vom Islam gehört haben, so zu sagen abgeschnitten von der Welt leben werden nach diesem System gewertet.

 

Und die Dritte möglichkeit wäre das es ein Wesen ist das dir Helfen will und dir sagt das, dass vllt. etwas nicht gut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Ich denke das, dass schlechte Gewissen,von unserem Gehirn gesteuert wird.Wir wissen alle was Gut und Böse ist und auch zu Unterscheiden,deswegen bekommt man dann Bauchschmerzen oder kann nicht schlafen,weil einem das Gewissen Plagt und es ist eine Herzensangelegenheit.Wenn man einen Bettler am Strassenrand sitzen sieht und man einfach vorbeiläuft bekommt man auch ein schlechtes Gewissen und da ist es dann eine Herzensentscheidung oder ein Konflikt mit einem selbst,was dann wieder vom Gehirn gesteuert wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Das Gewissen, denke ich, kommt nicht aus dem Kopf oder aus dem Herzen, sondern kann von beiden gesteuert werden.

 

Freud sah im Gewissen, das er das Über-Ich nannte, eine Instanz der Persönlichkeit, die Normen der Eltern und der Gesellschaft verinnerlicht hat.

 

Mir kommt es häufig so vor, als sei das Gewissen die göttliche Stimme in uns, denn es warnt uns vor schlechten Taten und verursacht uns unangenehme Gefühle, wenn wir etwas moralisch Schlechtes getan haben in Form von so genannten Gewissensbissen.

 

Folgt man dem Wörterbuch der philosophischen Grundbegriffe von Rudolf Eisler, dann tritt das Gewissen als " Gewissensurteil oder auch vorwiegend in Form gefühlsbetonter Vorstelllungen ohne klaren Begriff auf, als Reaktion gegen eine der sittlichen Persönlichkeit nicht angemessene ihr widerstrebende Handlungsweise, ihr widerstreitende Handlungsweise (Gewissen nach der Tat) oder als mahnendes, warnendes Gewissen vor der Tat" auf. Bei Esler heißt es auch:"Das Gewissen ist ein Gefühls-, Willens und Vernunftphänomen in einem. Das Gewissen ist der Niederschlag sozialer Wertungen und Imperative, die (durch Vererbung und Erziehung usw.) das individuelle Fühlen und Denken im Sinne sozialer Zweckmäßigkeit formen, wobei aber die Einsicht und Wertung der Persönlichkeit selbst ein aktiver Faktor des Gewissens ist. Eine Unfehlbarkeit des Gewissens a priori besteht nicht. (...) Es gibt neben dem praktischen ein theoretisches (logisches) Gewissen, gleichsam das Ethos im Denken."

 

Nach dieser Definition kann das Gewissen fehlgehen, weil eben Gefühle, Willensmotive und Vernunft zusammenwirken. Die Gewissensentscheidung ist nach dieser Definition sozial gerichtet. Das findet man z. B. in Kants kategorischem Imperativ, der besagt, das die Maxime des Willens so sein soll, dass sie ein allgemeines Gesetz sein könnte.

 

Man spricht in der Umgangssprache von einer Gewissensentscheidung, d.h. es geht um eine Situation, in der man zwei Wege hat zu handeln und man wählt den ethisch besseren Weg.

 

Al Ghazali schreibt in Mizan al amal: "Wenn immer du dich zwei Aufgaben gegenüber siehst und nicht weißt, welche richtig ist, so sollst du das tun, was du verabscheust, nicht das, was du als angenehm empfindest. Denn das Gute liegt größtenteils darin, unangenehme Aufgaben zu erfüllen. Der Gepriesene (Muhammad) - Friede sei mit ihm- sagt: der Weg ins Paradies führt über ungenehme Dinge, der in der in die Hölle aber über die Begierden."

Und: "Kurz gesagt: Bei allem, was dir die Vernunft in ihrer Kraft zu tun rät, sollst du zum Gottesdienst eilen und Gott um die richtige Eingebung bitten, bis sich dein Herz dafür öffnet, und du sollst ferner deine Eingebung durch die Ratschläge derer bekräftigen lassen, die dazu fähig sind. Meist verführt die Leidenschaft durch ausgeschmückte Scheinargumente."

 

Venunft allein reicht nicht aus, die Begierde leitet uns fehl. allein Gott kann uns die richtige innere Stimme senden, die Gut und Böse beurteilen kann. Ich denke mir, man könnte diese "Stimme" Gewissen nennen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

diese Göttliche Stimme, wie Du es nennst, ist Dein Intellekt, welcher Dir von Deinem Herrn in Dein Herz gesetzt wurde (bei jedem Menschen) und Dich genau erkennen lässt, was gut und was schlecht ist. Es ist bei jedem Menschen vorhanden, und die ruhigsten und friedlichsten Menschen sind jene, welche gelernt haben, dieser "Stimme" zuzuhören und nach ihrer Anweisung zu handeln. Der Intellekt ist ein eigenständiges Wesen, genau so wie beispielsweise Dein Gebet. Bist Du nachlässig darin, so kleidest Du es in Armut, betest Du nicht, so betet es zu Allah, dass Er Dich verloren gehen lassen möge, wie Du Dein Gebet hast verloren gehen, aber betest Du es voll der Hingabe und so bald die Gebetszeit begonnen hat, so betet es in Liebe für Dich zu Allah.

 

Salam, LG

 

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

:O#salam#

es gibt 3 stuffen die im koran gennant wurden ,über das gewissen eines menchen ,das ist bei jeden unterschiedlich ,kommt drauf an ,wie stark oder wie schwach der glaube ist ,die erste ist

1.alnafs alamara bilsou2

2.alnafs allawama

3.alnafs almutma2ina

falls jemand weiss was alnafs auf deutsch heisst, bitte zufügen fällt mir gerade nicht auf ,aber ich wird das so erklären

die gelehrten meinten alnafs soll entweder ,geist oder körper sein ,nicht die seele ,die seele ist rein und sündigt nicht sondern der körper

die erste ist die ,die taten macht ohne was zu bereuen, und ohne zu denken ich werde eines tages gefragt ,für das bestraft für das was ich getan habe

die zweite ist die ständig schuldgefühle hat und reue

die dritte ist die, die höchste sicherheitsgefühle haben was sie tun und das sind die ,die sich bewusst sind dass sie nicht so einfach in sünde geraten zb.die grossen marjii ,und die gelehrten ,die diese stuffe erreichen, wir können das auch erreichen , man muss auf viele dinge in dieses leben verzichten um diese stuffe an gewissen zu behalten

der glaube eines moslems , wird während das ganze leben schwächer und stärker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...