Zum Inhalt springen

Wissen bekommen

Featured Replies

Geschrieben

Assalamu Alaikum Liebe Geschwister, ich will mehr wissen über den Islam/shiitentum bekommen und wollte fragen wo man gut über diese sachen lernen kann, z.b Bücher oder so. Ich will ehrlich sein, ich will mich mehr von meinem Glauben mehr überzeugen lassen weil wenn jemand mich jetzt fragt warum ich shia bin, hab ich nicht so eine klare Antwort, fasst so als ob ich einfach hineingeboren wurde. Hoffe ihr versteht mich😊  Barakallahu feek

Geschrieben

Salam alaikum,

das ist echt ein toller Vorsatz. Nach Wissen zu streben ist ein sehr wünschenswerte Handlung, die inschallah auch deinen Glauben stärken wird. Es gibt viele Bücher bei mhaditec.de und lehrreiche Artikel auf al-shia.de. Viele eignen sich heutzutage ihr Wissen eher über Youtube Videos an. Vielleicht kennt jemand auch da gute Quellen?

Wassalam

Geschrieben

Wa alaikum salam wa rahmatullah wa barakatuh

Dein Wunsch, den Glauben nicht nur als Erbe zu tragen, sondern ihn bewusst zu verstehen und zu leben, ist ein Zeichen innerer Aufrichtigkeit. Dies ist der Weg, den jeder gehen muss, der Allahs Nähe sucht, vom blinden Erbe zur klaren Überzeugung. Doch dieser Weg hat Regeln, und eine der wichtigsten ist, dass Wissen nicht nur gesammelt, sondern richtig angewendet wird.

Viele Menschen glauben, dass die bloße Aneignung von Wissen automatisch zur Rechtleitung führt. Doch die islamische Lehre warnt davor, dass Wissen, wenn es ohne Demut, Reinheit der Absicht und praktische Umsetzung erworben wird, sogar zum Verderben werden kann. Der Qur’an spricht von Menschen, die Wissen besaßen, es aber nicht lebten, ihr Wissen wurde zu einer Last für sie. Wissen ist wie ein scharfes Schwert: In den Händen eines Gerechten ist es ein Werkzeug des Guten, in den Händen eines Unachtsamen kann es verletzen, vor allem den Träger selbst.

Darum betonten die Imame, dass Wissen immer mit Selbstreinigung, Anstand und Gottesfurcht verbunden sein muss. Von Imam Jafar as-Sadiq (Sei der Friede mit ihm) ist überliefert, dass er nicht jedem erlaubte, in Glaubensdiskussionen einzutreten. Selbst wer über viele Argumente verfügte, bekam nicht automatisch die Erlaubnis, sie in Debatten zu nutzen. Er wählte sorgfältig aus, wem er diese Aufgabe anvertraute, weil ein Herz, das noch nicht gefestigt ist, leicht in Stolz, Zorn oder Zweifel geraten kann. Wer Wissen ohne spirituelle Reife nutzt, gleicht jemandem, der mit Feuer spielt, er kann es nicht kontrollieren, und am Ende verbrennt er sich selbst.
Man kann den Glauben nicht allein durch Worte festigen, denn Worte sind wie Samen, die in die Erde fallen. Wenn die Erde, also das Herz, vorbereitet ist, wird etwas wachsen. Aber wenn das Herz leer ist von Aufrichtigkeit und Hingabe, dann bleiben die Worte wie Samen auf trockenem Boden. Deshalb überzeugt man andere nicht in erster Linie mit Fakten, sondern mit seinem Sein. Ein Mensch, dessen Blick rein ist, dessen Zunge nur das Gute spricht, dessen Hände niemandem schaden, dessen Geduld in Prüfungen standhaft ist, dieser Mensch ist wahrlich ein lebendiger Beweis für den Glauben.Der wahre Weg zur Überzeugung beginnt also nicht mit dem Ziel, andere zu besiegen, sondern sich selbst zu erziehen. Glaube ist nicht nur eine Sammlung von Beweisen und Argumenten, sondern eine Transformation der Seele. Man überzeugt Menschen nicht nur durch Worte, selbst die schönsten Beweise verlieren ihre Wirkung, wenn der Charakter des Sprechers ihnen widerspricht. 

Beginne deshalb mit der inneren Arbeit: Lies den Quran langsam, meditiere über jede Aya, und versuche, ihre Bedeutung im Alltag zu leben. Studiere das Leben der reinen Familie des Propheten nicht wie eine entfernte Geschichte, sondern wie eine Anleitung für dein eigenes Leben. Suche dir Lehrer und Bücher, die dich nicht nur informieren, sondern auch erziehen, damit dein Wissen dir Licht ist und nicht eine Last.

Eine wertvolle Quelle, um diesen Weg geordnet zu gehen, ist der Eslamica Verlag. Ansosnten auch die Quellen, die Schwester vor mir Empfohlen hat.

So wächst deine Überzeugung Schritt für Schritt. Nicht hastig, nicht oberflächlich, sondern wie ein Baum, der tiefe Wurzeln schlägt, bevor er in den Himmel wächst. Und eines Tages wirst du merken: Du brauchst keine langen Diskussionen, um zu erklären, warum du diesen Weg gehst, dein Leben selbst wird die Antwort sein.

Geschrieben

Wa Alaikum Assalam wa Rahmatullah 🌙

Dein Wunsch, deinen Glauben besser zu verstehen und dich bewusst mit dem Schiitentum auseinanderzusetzen, ist ein wunderschöner Schritt – möge Allah dich auf deinem Weg mit Licht und Erkenntnis segnen. Es ist absolut verständlich, dass du dich nicht einfach mit einer „hineingeborenen“ Identität zufriedengeben willst, sondern echte Überzeugung suchst. Das ist der Weg der Suchenden – und genau so beginnt wahre Spiritualität.

Schau dir gerne dazu mein neuestes Video an, wo ich genau auf dieses Thema eingehe warum wir überhaupt Schiiten sind mit Quellen und Beweisen.

Geschrieben

Salam Alaykum, 

Bismillah,

zuerst möchte ich anmerken, dass es sehr lobenswert ist, dass du dich weiterbilden willst. Das ist der erste wertvolle Schritt.

Schau dir gerne mal den Islamkurs von der AIT an. Dieser erstreckt sich über zwei Monate und du kannst sowohl in Präsenz, online oder auch offline teilnehmen. Der erste Teil ist vorbei, nach fast vier Wochen Pause geht es jetzt im September mit dem zweiten Teil weiter. Du kannst dich nach wie vor anmelden und alles was bisher im Kurs besprochen wurde, kannst du offline in deiner eigenen Geschwindigkeit nachholen und weil du jetzt erst einsteigst, musst du nur die Hälfte zahlen.
Schau dir das gerne mal an, es ist definitiv weiterzuempfehlen:

https://www.islamische-theologie.com/kurse/islamkurs/

Fi Amanillah

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...