Zum Inhalt springen

Eheschließung mit einem Sunni?


Empfohlene Beiträge

Gast YaHusseinYaAbbas
Geschrieben

Salam Aleikum liebe Geschwister,

 

ich bin aktuell dabei einen marokkanischen Mann kennenzulernen, mittlerweile seit fast 4 Monaten. Er behandelt mich wirklich gut, ist respektvoll, versucht sein bestes um mir gerecht zu werden, und scheint mich wirklich zu lieben. Ich mag ihn auch sehr gerne. Leider ist er kein Schiit, was für mich persönlich ein großes Problem darstellt. Er sagt zwar er hat kein Problem damit, dass ich Schiitin bin, ich merke aber hier und da wurde auch ihm das Gehirn gewaschen. Zuletzt dachte er, ich würde Imam Ali AS anbeten, weil ich in meinem Wohnzimmer ein Bild vom heiligen Imam stehen hab. Er war aber bereit sich mal ausführlich von mir aufklären zu lassen, selbstverständlich habe ich sofort klargemacht, dass ich AUSSCHLIESSLICH Allah swt anbete. Aber naja was soll ich sagen. Ich bins gewohnt, ist ein Klassiker. Ich sagte ihm auch klipp und klar das ich meinen Kindern niemals etwas von einem ach so tollen Omar erzählen werde. Das ich lieber sterben würde als meinen Glauben so zu verraten. Er sagte die Kinder sollten später selbst den Madhab welchem sie nachgehen wollen wählen. Das finde ich zu 50% richtig. Jeder Mensch sollte selbst von seiner Religion überzeugt sein und es gibt keinen Zwang im Glauben. ABER (!!!) ich will meine Kinder trotz dessen schiitisch erziehen. Ihnen schiitische Namen und Werte mitgeben. Ich will das sie stolz sagen können, wir sind Schiiten, und nicht erst irgendwann als Jugendliche entscheiden welchen Weg im Islam sie gehen möchten. Er scheint mir auch eher locker zu sein, nicht zu westlich, aber moderat. Es würde mir das Herz brechen, ihn wegen so etwas verlassen zu müssen. Gleichzeitig bricht es mir das Herz, dass er tief in dieser “Schiiten würden Menschen anbeten” Gehirnwäsche steckt, sich aber offensichtlich aus Zuneigung zu mir zurückhält. Was soll ich tun? Ich weiß, es gibt eine Suchfunktion und ja ich weiß auch es gibt viele ähnliche Fälle die hier bereits besprochen wurden. Trotzdem wollte ich meine individuelle Situation schildern. Ich muss dazu sagen, wann auch immer ich mit der Absicht zu heiraten versucht habe, einen Schiiten kennenzulernen (das heißt nicht (!!!) eine körperliche Beziehung zu führen) bin ich auf die größten Vollidioten überhaupt gestoßen. Oberflächlich, arrogant, einbisschen unhöflich. Das soll nicht heißen das alle Männer so sind, beim besten Willen auch nicht das alle Schiiten so sind, aber das ist meine ehrliche Erfahrung. Diese wollte ich hier teilen, in der Hoffnung, einwenig Hilfe zu erhalten. Meine Familie ist mir in dieser Situation auch wirklich keine Stütze. Ich bin jetzt frisch 25 und würde gern bald eine Familie gründen, bin hin und hergerissen. Ich möchte auch ungern sein Herz brechen, ich weiß wie grausam das ist.
 

Ich bedanke mich fürs lesen und hoffe auf hilfreiche Antworten liebe Geschwister!

 

Wa Salam 

Geschrieben

Salam alaykum Schwester ich würde dir das Video empfehlen vorallem bei dem Thema Kinder wird es schwierig

der Vater hat das Recht für die Erziehung und die Kinder gehen meistens danach das kann zu großen Problemen führen.

Hier im Video geht der bruder auf Sunni/Shia ehe ein ab 19:19

 

Gast YaHusseinYaAbbas
Geschrieben

Aleikum Assalam, ich danke dir das war sehr informativ. Kindererziehung war auch meine größte Sorge…

Geschrieben

Salam Schwester,

ich gehe mal Punkt für Punkt auf deinen Beitrag ein:

"ich bin aktuell dabei einen marokkanischen Mann kennenzulernen, mittlerweile seit fast 4 Monaten."

Ihr seid schon ziemlich fortgeschritten beim Kennenlernen. Ich hoffe, du lässt dich dabei nicht von Emotionen von ihm beeinflussen. Ich werde im Folgenden ziemlich direkt antworten, es ist aber nicht gegen dich gerichtet, sondern als neutrale Antwort gedacht.

"Er behandelt mich wirklich gut, ist respektvoll, versucht sein bestes um mir gerecht zu werden, und scheint mich wirklich zu lieben. Ich mag ihn auch sehr gerne."

Ohne den Bruder beurteilen zu wollen/können, lass dich nicht von dem blenden, was du in der Kennenlern-Phase oberflächlich von ihm siehst. Wie viele Stories gab es von schiitischen Mädchen/Frauen, die erst in der Ehe den wahren Charakter kennenlernen durften. Selbst bei offensichtlichen Sachen, wie Alter usw. hatten diese Männer gelogen.

"Leider ist er kein Schiit, was für mich persönlich ein großes Problem darstellt. Er sagt zwar er hat kein Problem damit, dass ich Schiitin bin, ich merke aber hier und da wurde auch ihm das Gehirn gewaschen. Zuletzt dachte er, ich würde Imam Ali AS anbeten, weil ich in meinem Wohnzimmer ein Bild vom heiligen Imam stehen hab. Er war aber bereit sich mal ausführlich von mir aufklären zu lassen, selbstverständlich habe ich sofort klargemacht, dass ich AUSSCHLIESSLICH Allah swt anbete. Aber naja was soll ich sagen. Ich bins gewohnt, ist ein Klassiker."

Wenn das ein Problem für dich ist, würde ich an deiner Stelle von vornherein schon Schiiten kennenlernen, und Sunniten aus dem Weg gehen. Umgekehrt, das, was du oben schilderst (vielleicht fehlen aber hier auch die Details zu seiner Glaubensansicht), zeigt aber nicht seine Abneigung gegenüber Schiiten. Er hat anscheinend wenig Ahnung. Vielleicht ist das umso gefährlicher, wenn es sich später in die andere Richtung entwickelt. Das solltest du aber am besten in der Kennenlern-Phase festlegen. Aber so lange er Sunnit bleibt, kannst du nicht verhindern, dass er später in die extreme Richtung wechselt.

"Ich sagte ihm auch klipp und klar das ich meinen Kindern niemals etwas von einem ach so tollen Omar erzählen werde. Das ich lieber sterben würde als meinen Glauben so zu verraten. Er sagte die Kinder sollten später selbst den Madhab welchem sie nachgehen wollen wählen. Das finde ich zu 50% richtig. Jeder Mensch sollte selbst von seiner Religion überzeugt sein und es gibt keinen Zwang im Glauben. ABER (!!!) ich will meine Kinder trotz dessen schiitisch erziehen. Ihnen schiitische Namen und Werte mitgeben. Ich will das sie stolz sagen können, wir sind Schiiten, und nicht erst irgendwann als Jugendliche entscheiden welchen Weg im Islam sie gehen möchten."

Siehe meine Antwort oben. Du kannst jetzt festlegen, was du willst, als sunnitischer Mann wird er möglicherweise später in der Ehe die Kinder so oder so in seine Richtung bringen. So wie es Fälle gab, in dem die Kinder vom schiitischen Islam nicht mal was wussten, obwohl die Mutter schiitisch war. Sie durfte ihren Glauben nicht mal erwähnen. Deswegen sehen viele Maraje' solche Ehen sehr kritisch.

"Er scheint mir auch eher locker zu sein, nicht zu westlich, aber moderat. Es würde mir das Herz brechen, ihn wegen so etwas verlassen zu müssen. Gleichzeitig bricht es mir das Herz, dass er tief in dieser “Schiiten würden Menschen anbeten” Gehirnwäsche steckt, sich aber offensichtlich aus Zuneigung zu mir zurückhält. Was soll ich tun?"

Leider gibt es von solchen Sunniten nicht wenige, die nichts gegen Alkohol, Party und sogar Zina haben, aber Schiiten hassen und als Kafir oder Mushrik sehen. Ist jetzt nicht auf diesen Mann bezogen, da ich ihn nicht kenne.

"Ich weiß, es gibt eine Suchfunktion und ja ich weiß auch es gibt viele ähnliche Fälle die hier bereits besprochen wurden. Trotzdem wollte ich meine individuelle Situation schildern."

Ich weiß nicht, ob es noch geht, da ihr euch einige Monate kennt: aber geh sachlich ran. Weitsicht/Baseera ist sehr wichtig im Islam. Nicht Emotionen, Liebe usw. sind ausschlaggebend, sondern wie du die sachlich neutral (wirklich neutral) siehst. Was sagt deine Familie, neutrale Schiiten usw.?

"Ich muss dazu sagen, wann auch immer ich mit der Absicht zu heiraten versucht habe, einen Schiiten kennenzulernen (das heißt nicht (!!!) eine körperliche Beziehung zu führen) bin ich auf die größten Vollidioten überhaupt gestoßen. Oberflächlich, arrogant, einbisschen unhöflich."

Sorry, das hört sich aber für mich als eine Ausrede an. Das stimmt doch überhaupt nicht, außer du bist in einem schlechten Milieu unterwegs. Und wie gesagt, dass der Mann, den du kennenlernst, sich so höflich gibt, kann auch eine bewusste Verstellung sein. Lass dich nicht blenden.

"Das soll nicht heißen das alle Männer so sind, beim besten Willen auch nicht das alle Schiiten so sind, aber das ist meine ehrliche Erfahrung."

Naja, die Verallgemeinerung konnte man stark rauslesen. Bestimmt hast du falsche Leute kennengelernt. Sehr oft sind gute schiitischen Männer nicht die ersten, die eine Frau kennenlernt, weil die eher zurückhaltender und schüchterner sind.

"Diese wollte ich hier teilen, in der Hoffnung, einwenig Hilfe zu erhalten. Meine Familie ist mir in dieser Situation auch wirklich keine Stütze. Ich bin jetzt frisch 25 und würde gern bald eine Familie gründen, bin hin und hergerissen. Ich möchte auch ungern sein Herz brechen, ich weiß wie grausam das ist."

Vielleicht ist es auch noch zu früh für eine Ehe und du überstützt es nur. Mit 25 hast du auf jeden Fall noch Zeit, denke ich.

Wünsche dir noch alles Gute und hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

  • Like 1
Gast YaHusseinYaAbbas
Geschrieben

Salam Bruder Vahdat,

zuerst einmal vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Ich muss dich leider in einem Punkt korrigieren. Du kannst mir meine persönliche Erfahrung nicht absprechen mit „Das stimmt doch überhaupt nicht“ und diese als Verallgemeinerung abtun, wenn ich doch klar sagte, dass es nur MEINE persönliche Erfahrung über die Jahre gewesen ist. Und jeder einzelne dieser schiitischen Männer war sehr wohl gläubig. Ich finde, dass du hier eher verallgemeinerst mit der Aussage, gute gläubige Männer wären viel zu schüchtern. Stimmt so auch nicht. Zumal ich ja direkt im Anschluss geschrieben habe, es wird hier von mir nicht jeder einzelne schiitische Mann verteufelt. Lediglich meine Erfahrungen und Empfindungen bitte ich zu respektieren. Wenn du das als Schiit vielleicht unbewusst als Angriff empfunden hast, dann tuts mir leid, aber mein Text war klar genug formuliert um zu verstehen was ich meine.

 

Bzgl der restlichen Punkte kann ich dir nur recht geben. Ich spüre das mich meine Weitsicht warnen will, allerdings spielt das Gefühl der Schuld jetzt auch nach dieser relativ langen Zeit eine Rolle, sollte ich mich für einen Kontaktabbruch entscheiden. Das er irgendwann selbst religiöser wird und dann die Zügel in die Hand nehmen will, vorallem bzgl Kindeserziehung, daran hab ich noch garnicht gedacht. Danke, dass du das angesprochen hast. 
 

Alles in allem bitte ich jeden der das hier liest, um aufrichtiges Dua, denn ich bin maßlos überfordert und will schließlich nichts bereuen. Und ja, ich habe definitiv noch Zeit, aber ich bin auch ein Mensch mit normalen menschlichen Bedürfnissen. Sprich: Familie, Eigenheim, etc… Hatte nie eine stabile Beziehung zu meiner Familie, daher kommt vielleicht auch dieser Starke Wunsch.

 

Wa Salam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wir nutzen Cookies

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Sie können die Cookie-Einstellungen anpassen. Bitte klicken Sie auf Akzeptieren, wenn Sie allen Cookies zustimmen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung