Zum Inhalt springen

Sitzen mit Leuten, die Alkohol trinken


Yasmina86

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

 

Was willst du uns eigentlich die ganze Zeit sagen, dass wir gegen unsere Eltern kämpfen sollen? Das haben wir in der Tat nicht verinnerlicht, und zeig mir doch bitte mal einen einzigen Mujtahid, der das so sieht.

Aus deiner Argumentation könne man fast schließen, dass man bei muslimischen Eltern sitzenbleiben dürfte, wenn sie Alkohol trinken, aber ich glaube kaum, dass du das sagen wolltest.

 

:D

 

Nö, und war auch nicht meine Absicht.

 

Meine Absicht ist klarzustellen, daß man nicht am Tisch sitzen bleibt, wenn dort Alkohol serviert wird,

egal von wem serviert,

egal wer noch dabei sitzt,

egal wer sich dadurch beleidigt fühlen sollte.

 

mehr nicht.

 

wasalam.

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Was willst du uns eigentlich die ganze Zeit sagen, dass wir gegen unsere Eltern kämpfen sollen? Das haben wir in der Tat nicht verinnerlicht, und zeig mir doch bitte mal einen einzigen Mujtahid, der das so sieht.

Aus deiner Argumentation könne man fast schließen, dass man bei muslimischen Eltern sitzenbleiben dürfte, wenn sie Alkohol trinken, aber ich glaube kaum, dass du das sagen wolltest.

 

:D

 

Nö, und war auch nicht meine Absicht.

 

Meine Absicht ist klarzustellen, daß man nicht am Tisch sitzen bleibt, wenn dort Alkohol serviert wird,

egal von wem serviert,

egal wer noch dabei sitzt,

egal wer sich dadurch beleidigt fühlen sollte.

 

mehr nicht.

 

wasalam.

Mustafa

 

#salam#

 

na dann sind wir uns ja einig #sas##as#

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ua rahmatu llah,

 

in den letzten Jahren bin ich dazu übergegangen, nicht mehr mit meinen Kollegen z.B. zur Weihnachtsfeier zu gehen, einfach weil ich es moralisch nicht vertreten kann, daß dort Alkohol getrunken wird.

 

Andererseits würde ich niemals vom Tisch aufstehen, wenn ich zum Bispiel meinen Bruder besuche, und der ein Bier trinkt...

 

Ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Andererseits würde ich niemals vom Tisch aufstehen, wenn ich zum Bispiel meinen Bruder besuche, und der ein Bier trinkt...

Es ist doch das selbe; Alkohol ist Alkohol, egal wer es trinkt, es geht ja auch nicht um die Menschen die es trinken, sondern dass man sich von dieser Substanz fernhalten soll #!#

Man sollte echt aufpassen, nicht mit zweierlei Maß zu messen.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

 

As-salamu alaykum ua rahmatu llah,

 

in den letzten Jahren bin ich dazu übergegangen, nicht mehr mit meinen Kollegen z.B. zur Weihnachtsfeier zu gehen, einfach weil ich es moralisch nicht vertreten kann, daß dort Alkohol getrunken wird.

 

Andererseits würde ich niemals vom Tisch aufstehen, wenn ich zum Bispiel meinen Bruder besuche, und der ein Bier trinkt...

 

Ma'a as-salama

 

Welchen Unterschied macht es, ob deine Kollegen Alkohol trinken oder dein Bruder?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

As-salamau alaykum ja Fatima,

 

der Unterschied ist einfach der, daß sich unter den alkoholtrinkenden Kollegen leider auch ein paar Muslime befinden, während mein Bruder erstmal zu meiner Familie gehört, und er ja außerdem kein Muslim ist, es also für ihn nicht verboten ist. Außerdem respektiert er - wie meine ganze Familie - auch meinen Glauben.

 

Ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...