Zum Inhalt springen

Predigten auf Deutsch?


hosseini-ershad

Predigten auf Deutsch?  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll es ein Gesetz geben, dass die Predigten in den Moscheen auf Deutsch sein müssen?

    • Ja, muss auf Deutsch sein!
      6
    • Nein, kann auch in anderer Sprache sein!
      21
    • Unschlüssig
      2


Empfohlene Beiträge

#salam#

Naja, auf Deutsch kann halt jeder hören, was gepredigt wird, und somit könnten Vorurteile vielleicht beseitigt werden.

Aber sein muss das nicht, finde ich. Das muss jeder Prediger und jeder, der diese Predigt hören will, entscheiden.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

warum muß dass per gesetz festgelegt werden?

ich kenne moscheen, in denen wird die khutba abschnittsweise auf arabisch gehalten, und dann auf deutsch - auch wenn es dadurch länger dauert;

ich habe auch schon eine moschee kennegelernt, in denen wird die khutba auf arabisch gehalten und es werden übersetzungen in den verschiedenen sprachen zur verfügung gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Also meiner Meinung nach,

finde ich es gut wenn die Hoca nachdem ein Predigt gehalten wurde es so enführen,

dass man vielleicht zusammenfasst was gesagt wurde (auf deutsch).

SO kann dann jeder wer sich für den Islam interessiert auch verstehen was gesagt wird. (deutsche)

 

Aber das man einführ dass es nur auf deutsch ist finde ich blöd.

Erstensmal dass sie das vorschreiben würden, gefällt mir schonmal nicht.

Vorallem ältere LEute in der Camii verstehen nicht so gut deutsch.

 

In meiner Klasse haben sich so Nicht-Muslime aufgeregt dass wir überhaupt Moscheen haben,

weil die Versammlungsfreiheit ja nur für deutsche Staatsbürger gelten würde usw.

(aber es gibt da ja ausnahmen)

 

Sie wissen alle garnicht was der Islam ist.

Und um das zu beseitigen finde ich es gut wenn man es so ein Mix macht #rose#

 

ALso in den türkischen Camii die ich kenne ist es oft nur türkisch, aber es werden auch deutsche Kurse angeboten,

Khutba ist meistens türkisch.

Aber das ist nicht immer so,vorallem in arabischen Moscheen ist es immer öfter so,

dass danach auf deutsch zusammen gefasst wird.

Das finde ich gut, so können auch deutsche oder anderssprachige verstehen und lernen insallah.

 

 

Also gute Idee, wie gesagt aber nicht nur deutsche Sprache und das vorallem nicht als Gesetz :)

ve selam

#schaem#

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

es macht wenig Sinn wenn in einer Türksichen MOschee welche ausschliesslich von Türken besucht wird die Predigt dann auf Deutsch gehalten wird.

 

ich denke aber, dass es schöner wäre, wenn sie zumindest dann! auch auf Deutsch wird, sobald deutschsprachige Geschister anwesend sind. Das große Problem der KOnvertierten ist ja dass, wir uns irgendwie in keienr MOschee zu Hause fühlen, weil alles auf NichtDeutsch gesprochen wird.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...