Zum Inhalt springen

Shiitische Moschee in Frankfurt


Seleirah

Empfohlene Beiträge

Selam aleykum liebe Geschwister,

 

es liegt glaube ich ein missverständnis vor.

 

ich bin in der Fatima Moschee und habe gestern (Sa bei der Demo "für die Moschee ") es nochmal bestätigt bekommen.

 

Das Grundstück wurde für 500 000 € gekauft.

Die Gesamtkosten belaufen sich dann auf ca 3 000 000 €.

 

Ich habe extra nochmal nachgefragt #salam#

 

 

 

selam

 

 

 

PS

 

hier ein paar nachrichten zur Moschee:

 

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hess...?em_cnt=1230129

(Text mit Bildergalerie (unten im text Link anklicken) )

 

 

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/...=1&jmpage=1

(Video)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

salam,

 

findet ihr es nicht wirklich übertrieben, für eine moschee so viel auszugeben?

 

ich denke immer, wenn man nicht 3 mio sondern 2 mio für die moschee ausgeben würde und dann 1 mio für arme menschen in irak ausgeben würde, würde das dann nicht viel mehr bringen?

ist das denn keine verschwendung?

wozu braucht man so eine moschee?

ist es denn nicht wichtig, was in der moschee statt wie die moschee ist?

 

echt schade, dass man nur für äußere dinge soooo viel geld verschwendet.

 

stell dir mal vor, du könntes mit diesem geld mind. 10 waisenhäuser in irak bauen lassen, würde das nicht mehr bringen?

 

naja, trotzdem viel erfolg

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum selam,

 

Es stimmt schon, dass es sehr viel Geld ist.

Aber wie gesagt, ein großer teil geht auch drauf für die 12-15 Wohnungen die gebaut werden damit sich die Moschee überhaupt selbst finanzieren kann.

 

Allahualem ob wir "geeignet" sind die Moschee auch mit Leben zu füllen, aber ich kann euch sagen wir werden unser bestes geben.

Die Moschee in Hamburg ist auch größer (und dadurch teurer) aber sie bietet mehr möglichkeiten, was diese Moschee auch machen wird insaAllah.

Und überlegt euch mal, wir sind ZWEI Gemeinden. Das macht einen Stolz, dass Pakistaner und Türken seite an seite so etwas für ihre Zukunft vorbereiten. Und mit Allahs hifle auch für Imam Zaman af.

Und ein Traum wäre es auch wenn dann Iraner,Araber,Afghanen usw in einer Moschee vereint wären (dafür würde der Platz aber bestimmt nicht reichen #salam# )

 

 

Eine zweite Sache, durch die größeren Räume usw hat man mehr Raum um öffentlichkeitsarbeit/Dialogarbeit zu machen, was dann denke ich die Hilfe in den Irak usw steigert. Wenn mehr Menschen durch unsere Dschaferi Moscheen ein anderes Bild des Islam kennenlernen und die Unterdrücker in der Welt erkennen, kann dadruch ein Beitrag zum Frieden entstehen.

 

Ich denke es ist sehr wichtig sich in beiden Bereichen zu engagieren.

Muslime Helfen macht es als Hilfsverein vor

Aber auch andere Muslimische Organisationen machen es vor, dass Öffenlichkeitsarbeit auch benötigt wird damit sich ein anderes, gerechteres Denken bei den Menschen einpendelt.

 

selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zweite Sache, durch die größeren Räume usw hat man mehr Raum um öffentlichkeitsarbeit/Dialogarbeit zu machen, was dann denke ich die Hilfe in den Irak usw steigert. Wenn mehr Menschen durch unsere Dschaferi Moscheen ein anderes Bild des Islam kennenlernen und die Unterdrücker in der Welt erkennen, kann dadruch ein Beitrag zum Frieden entstehen.

 

#salam#

 

salam,

 

das ist eher so wie die mädchen in schönheitswettbewerben sagen " ich bin für frieden und man sollte die armut in afrika bekämpfen".

wie gesagt, eine eine million billigere moschee würde auch all diese dinge anbieten können und man würde auch genauso große räume haben können.

 

aber naja, ihr habt ein weg geschlagen und da ist nichts mehr zu ändern.

 

wünsche euch noch viel erfolg.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum selam,

 

 

 

" das ist eher so wie die mädchen in schönheitswettbewerben sagen " ich bin für frieden und man sollte die armut in afrika bekämpfen". "

 

 

 

Diesen Vergleich würde ich persönlich nicht machen, denn wir geben nicht mehr Geld aus um alles übermäßig schön zu machen sondern um es groß zu machen, so dass man sich für die Zukunft als EINE Jamaat vorbereiten kann bzw dass Libanesen und/oder Afghannen mit in die Räumlichkeiten einsteigen können .

Und wenn man es so eben so plant (mit seinen Läden und Wohnhäusern die vermietet werden), finanziert es sich fast von selbst, anders, kleiner, wäre es schwieriger.

 

 

Ich denke auch, dass alles vom Ziel abhängt, welches man erreichen will.

 

 

Aber Allahualem. wie du gesagt hast, wir haben den Weg so eingeschlagen und möge Allah das Ende gut werden lassen.

Und Möge Allah alle Moscheen unterstützen.

 

(hier auch ein Glückwunsch an die Geschwister in Köln, Hannover und Gelsenkirchen(hat erst einen Platz) für ihre neuen Moscheen!!)

 

 

wünsche uns allen Erfolg.

 

selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum,

 

ich kann die Geschwister verstehen, die Bedenken haben, wenn man soviel Geld in die solche Projekte steckt.

Ich selbst habe manchmal ein mulmiges Gefühl wenn soviel Geld drauf geht.

 

Aber was ich so gesehen und gelernt habe, bekommt man durch viel Inverstition meist auch viel zurück!

 

zB habt ihr mal die iranischen Konsulate oder AirLines gesehen?

Oder zB bei nicht Muslimischen Firmen, think big and you get more #salam#

 

Natürlich sollte man eine Moschee nicht nur als "Kaptial " sehen, aber in einer art ist es das.

Der Prophet s. hatte auch viel besitz, welches er dann zum größten teil für den Islam einsetzten konnte.

Oder auch den Platz den "man" Fatima Zehra as. enteignet hat, dieser Platz hätte viele Leute ernährt.

 

Ich bin der Meinnung, dass man hier in De hungrige hat, wissens hungrige und man sie mit diesem Potential nähren kann.

(mit insaAllah in zukunft mehr Jamaaten #salam# )

 

 

selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Ich finde das Gebäude sieht irgendwie zu modern aus. Aber es ist wenigstens schön groß und so da gibt es insallah viel Pogramm. Da Frankfurt nicht sooo weit von mir weg ist werde ich bestimmt ab und zu da sein und euch erzählen #bismillah#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam# Ja davon hab ich gehört bzw. ich weiß es schon. Und es ist leider traurig für unsere Moschee gewesen. Dieser junge Mann mit dem Bart kam einmal zu uns in der Moschee und stellte sein Vorstellung mit der neuen Moschee vor. Wir waren natürlich davon sehr überzeugt. Normalerweise würde es 3 "Stöcke" geben einen für die Türken, einen für die Pakistaner und einen für uns (Afghaner) Naja jedenfalls war der Chef der Moschee sehr überzeugt. Die Türken und Pakistaner hatten schon bezahlt. Wir mussten noch 180.000€ zahlen. Das Problem dabei war das einige sich verweigert haben zu bezahlen :? . Bei uns waren es Nach einiger Zeit wurden es nur 80.000 €. Und man hatte es aufgegeben, denn wir bräuchten noch 100.000€. Naja dann war es schon zu spät weil sie gesagt haben ich weiss nicht wem dass sie nur 2 Räume oder Stöcke brauchen...

Naja waren natürlich alle traurig, aber jetzt planen wir eine neue Moschee zu bauen. Inshallah wird es eine gute Moschee. Aber es wird momemtan noch verhandelt. Das komische ist, das die jetzt aufeinmal zahlen wollen #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...