Zum Inhalt springen

IST GELD WIRKLICH DAS WICHTIGSTE IM LEBEN?


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

Meine Lieben Geschwister

 

 

 

EINES TAGES KAM EIN ALTER GLÄUBIGER MAN ZU UNSEREN IMAM ALI(3)

 

DER MAN BESCHWÄRTE SICH DAS ER ,OBWOHL ER TÄGLICH BETET UND MONATLICH SEINE SAKAT STEUER ZAHLE UND JÄHRLICH FASTET NIE GENUG GELD HAT UM SICH MAL RICHTIG SATT ZU ESSEN.

 

ER BESCHWÄRTE SICH DAS ANDERE MENSCHEN DIE NIEMALS FASTEN NIEMALS BETEN UND NIE GESPENDET HABEN JEDEN TAG GENUG ZU ESSEN HABEN RIESEGE HÄUSER UND SCHWERE REICHTÜMER BESITZEN.

 

UNSER WEISER IMAM(3) HAT DEN MAN GEFRAGT OB ER ALL DAS GELD DIESER WELT GEGEN SEIN GLAUBE AN GOTT UND SEIN PROPHETEN UND SEINE IMAME EINTAUSCHEN WÜRDE.

 

DER MAN MEINTE DAS ER NIEMALS UND FÜR KEIN GELD DER WELT SEIN GLAUBE EINTAUSCHEN WÜRDE.

 

UNSER AMIR AL MU´MININ (3) SAGTE ZU DIESEN MAN:" SIEHST DU DAS WAS DU BESITZT IST VIEL WERTOLLER ALS DAS GANZE GELD DER WELT UND DAS IST UNBEZAHLBAR"

 

Seht ihr meine Geschwister das was wir haben ist Das wertvollste auf dieser Welt.

Jeder von uns hat was unbezahlbares und das ist unser Glaube an ALLAH, MOHAMMAD(saas)und seine angehörigen.

 

 

Imam Musa al-Kazim (a.s.) sagte mal:

 

"Die Welt (das Weltliche) ist wie das Meerwasser.Je mehr der Durstige von ihm trinkt, umso durstiger wird er, bis er daran zu grunde geht."

 

 

Und von Imam Musa al-Kazim (a.s.) ist folgendes Zitat:

 

"Das Weltliche gleicht einer Schlange, so sanft ihr äußeres doch in ihrem innern befindet sich das Todbringende Gift. Der Weise Man entfernt sich von ihr.Das unwissende Kind hingegen geht zu ihr hin um sie zu berühren"

 

 

Meine Lieben Geschwister

 

 

"Wenn man mir soviel geld geben würde wie Salz im Meer,würde ich es nicht annehmen.

Jeder weiß doch das man nur eine Brise Salz zum Kochen benötigt"

 

 

 

Was sagt ihr dazu????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ey man ohne geld könnte man nicht leben.

wie sollte ich mir dann was zu essen kaufen um zu überleben?

 

du bist mir vielleicht einer Hassan

 

Glaubst wohl du bist Schlau wah?

 

Salam

 

Nisar, ich bitte dich, hier einen anderen Ton anzuschlagen, sonst muss ich dich leider sperren!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geliebte Schwester Fatima

 

ich Endschuldige mich im Namen von unserem Bruder Nisar wegen seines auftretten er kann nichts dafür das ist der, der ihn darum anzettelt der gespert werden muss.

 

 

 

 

 

Hassan

#lol#

#lol#: #sas#: #as#: Kannst du das mal erklären, Hassan? Leider etwas unverständlich.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alleykum

 

Ich glaube er meint den Scheytan.

 

 

 

Wa Salam alleykum

 

#lol#

 

Leider kann man Shaytan nicht so einfach mal sperren, wär ja auch zu einfach #lol# Da wir es in der Hand haben, ob wir auf ihn hören oder nicht, muss jeder die Verantwortung selber tragen.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Hassan schrieb:

 

Wenn man mir soviel geld geben würde wie Sang im Meer,würde ich es ablehen.

Den jeder weiß doch das man nur eine Brise Salz zum Kochen benötigt"

 

Liebe Geschwister

 

Wenn man mir so viel Geld geben würde (natürlich nur, wenn es Halal ist), dann würde ich es annehmen. Denn ich könnte sehr viel Gutes tun, und ich wüsste schon genau, was ich damit tun würde!

 

Aber es ist klar, das Geld genau, wie Macht einen Menschen schnell verdirbt. Wenn man es aber richtig einsetzt, dann ist es etwas sehr nützliches.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

genau da liegt aber das Problem , Saman. Dass eben viele Leute quasi ausflippen, wenn sie plötzlich viel Geld haben, besonders wenn es ihnen zugeflogen ist, das sie nicht erarbeitet haben (Erbe, Lottogewinn etc. Wobei Lotto natürlich haram ist!).

Nicht umsonst kommt die Bezeichnung "neureich".

Umgekehrt kann man auch nicht sagen, Geld sei nicht wichtig. Warum müssen sich hier so viele demütigen, weil sie nicht in Würde in ihren Heimatländern leben können? Weil sie zu arm sind. Gerade in islamischen Ländern kosten gute Schulen viel Geld.

Man braucht keinen teuren Autopark oder goldene Wasserhähne, aber soviel, dass man ein Leben in Würde führen kann, ohne sich ständig Sorgen machen zu müssen. Meine Meinung.

 

wassalam

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamu alaikum,

Allah ist unser einziger Helfer und Versorger und auf Ihn alleine vertrauen wir. Mutter von Ismail hat Zamzam-Wasser gefunden in der Wüste, weil sie auf Allah vertraute und so gab Allah ihr das um was sie bat. Allah hat die Tiere und Pflanzen erschaffen und uns zwei Hände für Eigenversorgung gegeben, sollen wir nicht dankbar sein?

Alhamdulillah, Allahu akbar, Allah hat soviel Gnade erwiesen und es gibt doch solche, die es nicht sehen und nicht dankbar sind. Allah leitet recht, wenn Allah will und lässt einige in die Irre gehen. Möge Allqah unser erbarmen und uns immer rechtleiten, amin-amin, ja Rabbi allamin.

ma salama

Anima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Fatima

 

Ich denke, dass nur leute ausflippen, denen diese Welt lieb ist. Sie haben auch schon bevor sie geld hatten davon geträumt, was sie alles besitzen könnten und wie "schön" das Leben sein könnte. Diese Menschen sind schon gierig, wenn sie gar nichts haben. Genauso gibt es Menschen, die viel Geld haben, aber nicht daran hängen.

 

Dazu sagte Imam Ali:

 

Suhd bedeutet nicht, dass du nichts besitzt, sondern, dass dich (keine Ding) nichts besitzt.

 

ليس الزهد ان لا تملك شىء و لاكن الزهد ان لا يملكك شىء

 

Man braucht keinen teuren Autopark oder goldene Wasserhähne,

 

Ja der Meinung bin ich auch, ich versteh auch gar ncht den Reiz von Autoparks oder vergoldenen Wasserhähnen. Wie können die Menschen so etwas unwichtiges genießen, wenn sie wissen, dass die Mehrheit der Menschen in Armut lebt. Ich habe ehrlich gesagt auch mit dem Paradies Probleme, so wie es im Quran beschrieben ist. Denn deshalb diene ich nicht Allah, um in seide und Brokat gewickelt zu werden. Wie passt das eigentlich zusammen? Wir versuchen immer genügsamer zu werden in dieser welt, bis uns kein materieller Besitz mehr reizt. Um dann genau das, wovon wir uns getrennt haben zu erlangen. Ich kann das nur so verstehen udn mich darauf freuen, weil ich dann weiß, dass Allah mit mir zufrieden ist.. Das Paradies als Ausdruck Allahs Liebe. Aber ich bin abgeschweift...

 

aber soviel, dass man ein Leben in Würde führen kann, ohne sich ständig Sorgen machen zu müssen. Meine Meinung.

 

Ich glaube, dass die Würde eines menschen niemals von Besitz abhängig ist. Nicht einmal davon ob man auf der Straße lebt oder einem loch. Ob man nichts zu essen hat und so weiter...

Das haben uns der Prophet und seine Familie vorgelebt. Die Würde liegt in uns selbst und wer sie wirklich besitzt, den kann nichts demütigen.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss wissen wofür man sein geld ausgibt und ob es wichtig oder halal ist.

 

 

 

Hassan

 

 

Ich denke das leute die so wie du HASSAN denken GEIZIG sind.

 

 

Ich gebe fast mein ganzes Geld aus, so unterstütze ich die Wirtschaft und ich bin auch glücklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALHAMDU LIL LAH das ist so als wenn ich einen Flaschengeist wie Aladin habe ich wünsche mir etwas und SUBHANAL LAH es geht(wenn ich mich erduldigt erweise)in erfüllung ALHAMD LILLAH

 

 

Ich wünsche mir aber auch immer was aber es geht fast nie in erfüllung .

 

 

und du hast gesagt das du nicht mal soviel geld annehmen würdest wie Salz im mehr aber jetzt schreibst du das du alles bekommst wenn du dir es wünschts.

 

 

Aber wieso erfüllt gott nicht meine Wünsche dann würde ich bestimmt noch fester an ihn glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso erfüllt gott nicht meine Wünsche dann würde ich bestimmt noch fester an ihn glauben.

 

Weil Allah besser weiß, was für dich gut ist und was nicht, deswegen. Wenn ich mir etwas sehr wünsche, dann nur, wenn es für mich und die Ummah gut ist.

 

Es kann sein, dass du dir etwas sehr wünschst, das aber letztendlich nicht gut für dich ist, und manchmal sind Sachen , die wir und nicht wünschen, (Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes, Tod eines Angehörigen etc.) gut für uns.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

Mein Cousine hat schon Recht er meint nicht, dass Geld so unwichtig ist.

Eine reicher Gläubiger kann den armen Menschen viel mehr nützen als ein armer Gläubiger. Man kann jetzt nicht sagen Imam Ali war auch ärmer als die armen und trotzdem hat er den Menschen viel geholfen. Er ist von

Gott auserwählt worden den Menschen zu helfen. Aber es ist wirklich war Geld kann den Menschen zerstören oder besser gesagt den Menschen blind machen. Aber man kann auch viel Geld haben und trotzdem ein guter Mensch sein. Wie unser Imam ali ibn Musa al Rida.

Aber Nissar du weist doch. Behandle den Menschen so wie du behandelt werden möchtest. Du kannst auch anders sein.

 

Uasalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann auch viel Geld haben und trotzdem ein guter Mensch sein. Wie unser Imam ali ibn Musa al Rida.

Aber Nissar du weist doch. Behandle den Menschen so wie du behandelt werden möchtest. Du kannst auch anders sein.

 

 

Woher weißt du das Imam ali ibn musa al rida Reich war?

 

 

und ich behandle die menschen wie ich es für richtig halt aber ich werde oft falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamu aleikum

 

das mit dem imam habe ich mal gehört.

Glaubst das was du gesagt hast ist das richtige du glaubst du wärst schlau hast du zu hassan gesagt. Oder das mit den Trinken entweder du machst es extra oder du bist wirklich so. Aber ich glaube du bist anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

erst mal ist es nicht von Schaden, wenn man in einem muslimischen Forum ist, auch mit Salam grüßt.

 

leb du wie du es für richtig hälst und ich lebe wie ich es für richtig halte steht doch auch im kuraN

 

Du wirst uns sicher gern verraten, wo das steht, oder?

 

wassalam

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

:)

 

 

Ein Mann kam zu Imam Sadiq #salam# und sagte:

"Ich arbeite und mühe mich, um an irdische Güter zu

kommen.Und ich wünsche mir, in meinem Bemühen

Erfolg zu haben!"-

"Was willst du mit dem Besitz, den du erwerben möchtest, anfangen"? fragte

der Imam #oops#.

"Damit möchte ich mir, meiner Frau und meinen Kindern ein ruhiges und angenehmes Leben ermöglichen, anderen davon abgeben und eine Pilgerfahrt zum Hause Gottes (Ka´ba) unternehmen!"

"Das, um was du dich bemühst, ist nicht irdischer Art", meinte Imam Sadiq #hdl# .

"Du bemühst dich in Wirklichkeit um das Glück jener Welt" (das jenseits also)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

="Fatima"erst mal ist es nicht von Schaden, wenn man in einem muslimischen Forum ist, auch mit Salam grüßt.

 

leb du wie du es für richtig hälst und ich lebe wie ich es für richtig halte steht doch auch im kuraN

 

Du wirst uns sicher gern verraten, wo das steht, oder?

 

Ich denke, dass da die Hälfte der Ayat "verschluckt" wurde, dann könnte es hinkommen.

 

Ungefähr der Ayat (weiss leider nichtz genau wo)

 

Diejenigen, die nach Achira streben, geben wir einen Teil der Dunia und in Achira grossen Lohn und denjenigen die nach der Dunia streben geben wir einen Teil (der Dunia) und in Achia habe sie keinen Anteil.

 

Übersetzt "lebe so wie du willst, aber die Folgen musst du schon tragen"

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...