Zum Inhalt springen

Suche Rezept ( halewet il jibin)


Gast janoubje_2006

Empfohlene Beiträge

#salam#

Ich suche ein Rezept (7alewet il jibin) ..irgendwie kommt da Grieß und Mozarella rein..

 

kennt das jmd zufällig???

:)

 

#bismillah#

 

#rose#

 

Ich kenne das Rezepzt leider nicht #salam# , wollte aber nur nochmal darauf aufmerksam machen dass einige Mozarella Produkte (je nach dem Hersteller) haram sind da sie Lab enthalten...

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

@janoubje ich weiß was du meinst, ich hab aber leider das rezept nicht, werd trotzdem gleich nochmal nachschauen..

 

@abdo zahraa ich hab aber grad nachgeguckt, auf der mozarella Packung stand nichts??? Das hör ich zum ersten mal.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

@issa

 

Lab, (auch Laab, Kälberlab, Käsemagen), ist ein Gemisch aus Enzymen (Chymosin und Pepsin) und wird zum Dicklegen der Milch bei der Herstellung von Käse verwendet

 

Lab wird aus dem Labmagen junger Wiederkäuer im milchtrinkenden Alter gewonnen und hat die Eigenschaft, das Milcheiweiß Kasein so zu spalten, dass die Milch eindickt, ohne sauer zu werden, daher werden mit Lab erzeugte Käse auch als Süßmilchkäse bezeichnet. Das Lab war schon im Altertum bekannt, und Aristoteles rühmt das Lab von jungen Hirschen oder Rehen als besonders wirksam.

 

Quelle: wikipedia #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

Rezept: Halewet l-jibn

 

du mußt haben:

 

0,5 kilo zerpflücketen Mozarella

2 Gläser Wasser (Glasgröße = 0,3l)

1 Glas Zucker

1 Glas Grieß

 

Das Wasser kochen und den Zucker hinzugeben.

Sobald alles wieder anfängt zu kochen, den Grieß langsam dazu. Wenn der Grieß dann kocht gibt man den

zerpflückten Mozarella-Käse langsam dazu, bis aller Käse vollständig geschmolzen ist.

Die gesamte Mischung auf einem Teller dann verteilen und abkühlen lassen.

Über Nacht in den Kühlschrank.

 

Der Tag danach: du hast 4 Alternativen:

1 - > es mir schicken:-)

2 - > es so essen, wie es ist

3 - > irgendein Halwa kaufen, und versuchen, beides ineinander zu rollen

4 - > oder ich gebe dir eine mail-addy im Libanon zum selber-fragen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast janoubje_2006
#bismillah#

#salam#

 

 

Rezept: Halewet l-jibn

 

du mußt haben:

 

0,5 kilo zerpflücketen Mozarella

2 Gläser Wasser (Glasgröße = 0,3l)

1 Glas Zucker

1 Glas Grieß

 

Das Wasser kochen und den Zucker hinzugeben.

Sobald alles wieder anfängt zu kochen, den Grieß langsam dazu. Wenn der Grieß dann kocht gibt man den

zerpflückten Mozarella-Käse langsam dazu, bis aller Käse vollständig geschmolzen ist.

Die gesamte Mischung auf einem Teller dann verteilen und abkühlen lassen.

Über Nacht in den Kühlschrank.

 

Der Tag danach: du hast 4 Alternativen:

1 - > es mir schicken:-)

2 - > es so essen, wie es ist

3 - > irgendein Halwa kaufen, und versuchen, beides ineinander zu rollen

4 - > oder ich gebe dir eine mail-addy im Libanon zum selber-fragen #salam#

 

Salam

Danke für das Rezept...Von wo hast du das Rezept??

Ich nehme die 4 :)

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich kenne das Rezepzt leider nicht #bismillah# , wollte aber nur nochmal darauf aufmerksam machen dass einige Mozarella Produkte (je nach dem Hersteller) haram sind da sie Lab enthalten...

 

Ich weiß nicht welchen Marja' du befolgst, aber laut Imam Khamenei und Sayyid Sistani ist tierisches Lab halal, auch wenn es von einem nicht halal-geschlachtetes Tier stammt.

 

Hier die Fatwas:

 

 

__________________________

_Nach Imam Khamenei:_______

 

Frage:

 

"Im Namen Gottes

 

Mit Salam und Ausdruck der Hochachtung.

 

Ist der Käse, der in nicht islamischen Ländern hergestellt wurde bzw. durch Nichtmosleme in den islamischen Ländern - außerhalb der Islamischen Republik -, unter der Berücksichtigung, dass dabei Lab aus einem nicht islamisch geschächtetem Tier stammt, halal oder haram?

 

Mit Lab ist jene Füssigkeit gemeint, das aus dem Magen der Kälber gewonnen wird und im Englischem rennet und im Französischem présure heißt.

 

 

Mit Dank für die Antwort und dem Wunsch der Gesundheit seiner verehrten Exellenz, dem Oberhaupt".

 

Die Antwort von 29.12.2003:

 

"Der Frieden sei mit Ihnen und der Segen Allahs

 

Im Namen des Erhabenen

 

Lab, selbst wenn es aus Kadaver oder islamisch nicht gereinigtem Tier stammt, ist rein und im Zusammenhang mit der Frage zu dem Käse, der in den nicht islamischen Ländern produziert wird, ist zum Erlaubten (halal) bestimmt.

 

http://f25.parsimony.net/forum63498/messages/20266.htm

 

________________________

_Nach Sayyid Sistani________

 

Manche Käsesorten, die in nichtislamischen Ländern hergestellt werden, beinhalten Lab, welches aus Kälbern oder anderen Tieren gewonnen wird. Wir wissen nicht, ob das Lab von einem islamisch geschlachteten Tier stammt, noch wissen wir, ob es sich in etwas anderes umgewandelt hat. Ist es nun erlaubt diesen Käse zu essen?

 

Es ist kein Problem, solchen Käse zu essen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich mach das ein wenig anders wie in dem Rezept von abu dawud.

hier ist mein Rezept:

 

Zutaten:

 

4-5 Mozarella

1 1/2 Gläser Weichweizengrieß

1 kleines Glas Wasser (kubeyet shay)

1 Esslöffel Ma2 alzahr (Rosenwasser)

Ater (Zuckerguß heißt das doch auf deutsch oder ?)

 

Mozarella ein wenig klein schneiden. Dann das Wasser und das Rosenwasser in einen topf machen. Wenn das Wasser kocht, den Mozarellakäse in das wasser geben. Mit einem Holzlöffel den Käse gut rühren, bis der Käse richtig geschmolzen ist.

Dann langsam den Grieß reinbeben. Währenddessen gut rühren. Es ensteht dass ein Teig, der etwas locker ist. Diesen Teig gibst du dann auf den Tisch. Den musst du aber vorher mit atr (Zuckerguß) bestreichen, damit der teig nicht auf dem Tisch klebt. Lass den Teig dann ein paar minuten abkühlen. Teig ausrollen. In viereckige kleine stücke schneiden. Dann die viereckigen Teigblätter mit Ashta füllen. In einen Teller machen und Ater Trübergießen. Dann kannst du noch zerkrümelte Pistazien drübersteuen. Fertig!!! Guten Appetit!!

 

 

Füllung:

 

entweder du kaufst fertige ashta (die schmeckt besser)

oder du machst selber eine, die musst du aber dann vor dem Teig machen, damit sie abkühlt.

 

du brauchst:

 

3 Gläser Milch

3 Esslöffel Speisestärke

1/2 Glas (kubeyet shay) Zucker

 

1 Glas Milch, Zucker und die Speise stärke vermischen. Zwei Gläser Milch auf dem Herd aufkochen lassen. Dann die restliche Milch mit dem Zucker und der Speisestärke dazugießen und währeddessen gut verrühren. Das sieht dann ungefähr so aus wie Pudding. Die Ashta jetzt in einen großen Teller gießen und abkühlen lassen.

 

Hoffe es klappt hehe

Guten appetit!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hier das original Rezept

 

Für den Teig :

 

5x Mozarella

100 ml Atar ( 2 Teile Zucker und 1 Teil Wasser )

100 g Weichweizen Grieß

100 ml Blumen oder Rosen Wasser

 

Zubereitung :

 

Erst die Atar leicht köcheln lassen, darein die zerpflückten Mozarella geben

und immer rühren, bis die Mozarella Stücke sich auflösen.

Danach das Blumenwasser dazu geben, den Grieß und Zucker langsam

einrühren.

Jetzt ganz schnell rührenáuf kleinerem Feuer, bis der Teig "Fäden spinnt".

Noch warm ausrollen. Am besten ein großes Stück Frischhaltefolie unter den Teig

und ein genau so großes über den Teig legen und dann mit der Teigrolle

ein großes Rechteck ausrollen. Die obere Frischhaltefolie wegnehmen und die

Aschta daraufgeben. Mit der unteren Frischhaltefolie das Ganze zu einer festen

Rolle aufrollen. Die Enden zusammendrehen. In den Kühlschrank legen. Nach

ca. 2-3 Stunden die Rolle in Scheiben schneiden

 

Für die Füllung ( Aschta )

 

1 Liter Milch

100 g Weichweizen Grieß

35 g Stärke

70 g Zucker

1 Vanillezucker

1x Packung Sahne

 

Zubereitung :

 

Die Milch zum Kochen bringen. Von der Milch ca. eine kleine Tasse an die Seite stellen

und die Stärke darin auflösen. Grieß und Zucker in die kochende Milch dazugeben, die

aufgelöste Stärke dazugeben und schnell rühren. Wenn das Ganze angedickt ist sofort

vom Feuer nehmen und die geschlagene Sahne unterheben.

 

Sa7ten !.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
#bismillah#

 

ich mach das ein wenig anders wie in dem Rezept von abu dawud.

hier ist mein Rezept:

 

Zutaten:

 

4-5 Mozarella

1 1/2 Gläser Weichweizengrieß

1 kleines Glas Wasser (kubeyet shay)

1 Esslöffel Ma2 alzahr (Rosenwasser)

Ater (Zuckerguß heißt das doch auf deutsch oder ?)

 

Mozarella ein wenig klein schneiden. Dann das Wasser und das Rosenwasser in einen topf machen. Wenn das Wasser kocht, den Mozarellakäse in das wasser geben. Mit einem Holzlöffel den Käse gut rühren, bis der Käse richtig geschmolzen ist.

Dann langsam den Grieß reinbeben. Währenddessen gut rühren. Es ensteht dass ein Teig, der etwas locker ist. Diesen Teig gibst du dann auf den Tisch. Den musst du aber vorher mit atr (Zuckerguß) bestreichen, damit der teig nicht auf dem Tisch klebt. Lass den Teig dann ein paar minuten abkühlen. Teig ausrollen. In viereckige kleine stücke schneiden. Dann die viereckigen Teigblätter mit Ashta füllen. In einen Teller machen und Ater Trübergießen. Dann kannst du noch zerkrümelte Pistazien drübersteuen. Fertig!!! Guten Appetit!!

 

 

Füllung:

 

entweder du kaufst fertige ashta (die schmeckt besser)

oder du machst selber eine, die musst du aber dann vor dem Teig machen, damit sie abkühlt.

 

du brauchst:

 

3 Gläser Milch

3 Esslöffel Speisestärke

1/2 Glas (kubeyet shay) Zucker

 

1 Glas Milch, Zucker und die Speise stärke vermischen. Zwei Gläser Milch auf dem Herd aufkochen lassen. Dann die restliche Milch mit dem Zucker und der Speisestärke dazugießen und währeddessen gut verrühren. Das sieht dann ungefähr so aus wie Pudding. Die Ashta jetzt in einen großen Teller gießen und abkühlen lassen.

 

Hoffe es klappt hehe

Guten appetit!

 

#salam#

 

Salam alaikum liebe geschwister!

Sag mal hat jemand vielleicht ein Bild was er reinstellen kann?Ich weiss nicht mehr wie die aussehen und ich moechte die gerne mal machen #augenroll# waere echt mega lieb von euch

ws yaamira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum liebe geschwister!

Sag mal hat jemand vielleicht ein Bild was er reinstellen kann?Ich weiss nicht mehr wie die aussehen und ich moechte die gerne mal machen #augenroll# waere echt mega lieb von euch

ws yaamira

 

Salamu 3aleikum

 

big-973.jpg

 

Asalamu 3aleikum

wu ra7met allah

allah wu nabe me3kon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...