Zum Inhalt springen

Der letzte Freitag


Bint_alzahraa

Empfohlene Beiträge

salam

 

ohhh man ich habe es komplett vergessen #bismillah# kann ich noch dieses gebet machen?was soll ich nochmal sagen

nawajtu an asali........wäre euch dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt.

 

meine mutter hat gesagt das ich mit 14 angefangen hab zu beten.leider habe ich immer bei der fatiha die wörter nicht richtig aufgesagt(zb.mustakin anstatt mustakim und dalim anstatt dalin gesagt.)das ging 10 jahre so.deswegen hole ich meine gebete nach.meine mutter meinte das ich nicht die gebete nachholen muss.wegen meine niya das ich damals gebetet habe.

 

was meint ihr??wenn ich jetzt dieses spezial gebet mache,muss ich trotzdem die gebete nachholen??

 

danke

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#salam#

 

Steht das eigentlich im Mafati7-ul-Jinan drin mit dem letzten Freitag im Monat Ramadan? Also dieses spezielle Gebet?

 

Wir haben danach gesucht, es aber nicht gefunden.

 

Ich brauche für eine Person unbedingt die arabische Quelle dazu. Hier wurden nur die Links von Al-shia.de und mustahab-shia.de gepostet, aber auch dort finde ich keine richtigen Quellen dazu (also wo die Übersetzung auf deutsch herkommt).

 

InshaAllah kann mir jemand weiterhelfen, da die Person der Meinung ist, dass das kein 4-Rakaa-Gebet (wie z. B. dhuhr) sein kann, sondern höchstens ein 2x2-rakaa-Gebet.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Kann mir niemand weiterhelfen?

 

Ich meine, ich werde zwar morgen inshaAllah dieses Gebet beten, aber jetzt möchte auch ich gerne die korrekte Quelle dazu haben.

 

Der Link, der auf al-shia.de ganz unten steht (auf Englisch) geht auch nicht.

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

http://www.duas.org/ramazan/last_friday.htm

 

Salaat/Namaaz Baraye Kaffaara-e-Namaaz-e-Qazaa: This Namaaz is a Kaffaara (atonement) for Qazaa Namaaz. (NOT a substitute for Qaza)

 

This is from the book MANHAJ DA’WAAT in which it is quoted from Imaam Ali (A.S.) whose-so-ever’s Namaaz has elapsed (qazaa) excessively then he should offer this Namaaz on the last Friday (Jum’atul Widaa) of Holy Ramadhaan as atonement.

 

It is of four rak’ats, two rak’at each. In every rak’at after Al-Hamd recite 25 times Surah- AL-Ikhlaas, once Aayatul Kursee and 15 times Surah – Al-Kawsar and after Namaaz recite the following Duaa:

 

“Allaahumma Yaa Saabiqal Fawti Yaa Saami’as-Sawti Yaa Muhyi-al Idhwaami Ba’adal Mawti Swalli Alaa Muhammadin Wa Aali Muhammadin. Waj’allee Farajan Wa Makhrajan Mimmaa Anaa Feehi Innaka Ta’alamu Walaa A’alamu Wa Naqdiru Walaa Aqdiru Wa Anta Allaamal Ghuyoobi Yaa Waahibal Atwaaya Wa Yaa Ghaafirall Khatwaaya Yaa Saatiral Uyoobi - Subboohun Quddoosun Rabbul Malaaikati War-Roohu Waghfirlee Warham Yaa Rabbee.”

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It is of four rak'ats, two rak'at each. In every rak'at after Al-Hamd recite 25 times Surah- AL-Ikhlaas, once Aayatul Kursee and 15 times Surah – Al-Kawsar and after Namaaz recite the following Duaa:

 

#salam#

 

Lieben Dank, Bruder. Mir war klar, dass DU antworten würdest :) InshaAllah hat er das Buch "MANHAJ DA’WAAT" zu Hause, da er kein Englisch kann.

 

Ich habe aber noch eine Frage zu dem fett-markierten. Heißt das, dass jeweils nach 2 Rak'ats tashahhud und taslim gemacht wird (oder was heißt dieses "two rak'ats each")? Weil dann wäre es ja nicht wie das dhuhr-Gebet...

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hm..ja das wundert mich auch ein wenig, denn nach Duas.org sind es jeweils zwei-Rakaat Gebete, also jedes wie das Morgengebet. Ich weiß leider nicht genau wer und woher der Text in Mustahab übersetzt wurde, sonst könnte ich mehr dazu sagen. Aber ich würde Duas.org erstmal mehr Glauben schenken, weil dort eine genaue Quelle genannt ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich hab mal ein wenig recherchiert.

 

Bei Shiachat.com werden ebenfalls diese zwei Versionen des Gebets angegeben. Die zweite Version aus Duas.org habe ich bisher nur dort gefunden. Ich habe allerdings gesehen, dass die Version von Mustahab.de verbreiteter ist und z.B. hier ebenfalls zu finden ist: http://www.fatmiya.n...r-kaffarah.html

 

Ich habe weiter gesucht und gesehen, dass dort: http://ramadhan.shia...umatulwida.html ebenfalls die Version von Mustahab.de angegeben ist mit der oben genannten Quelle aus Duas.org: Manhaj Da'waat. Das heißt beide Versionen scheinen aus diesem Buch zu sein, nur scheint einer von beiden es falsch übersetzt zu haben oder das mit "two Raakat each" wurde von dem Übersetzer selbst hinzugefügt weil er es als selbstverständlich ansah, weil normalerweise Mustahab-Gebete immer im zweier-Rythmus verrichtet werden.

 

Aufjeden fall wurde auf dieser Seite zum "Aalim Network" verwiesen, was nichts anderes ist als eine Projekt von al-Islam.org (http://www.al-islam....rk/subject.html) bei der Fragen von Gelehrten beantwortet und gesammelt werden. Unter anderem war dort eine Antwort von Sayyed Muhammad Rizvi zu finden (ein bekannter Gelehter aus Canada, der an einer Hawza dort lehrt). Ihm wurde die Vorgehensweise von Mustahab.de geschildert und es wurde gefragt wie authentisch diese Überleiferung denn sei. Daraufhin antwortete er zusammengefasst, dass ihm diese Überleiferung erst vor einiger Zeit gezeigt wurde und er Zweifel dem gegenüber hatte. Allerdings selbst wenn dieser Hadith richtig sein sollte, so bedeutet es nicht, dass man die Gebete nicht mehr nachholen muss, sondern das es eine Art Sühne für die Sünde an sich ist, die man durch das nicht-verrichten begangen hat. (Nichts anderes steht ja auch auf Mustahab.de)

Zusammengefasst: Die Version von Mustahab.de scheint wohl doch verbreiteter zu sein. Allerdings wäre es wohl besser wenn jemand in Manhaj Da'waat nachsehen könnte, ich weiß nur nicht ob es das online gibt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Baraka Allahu fik, Bruder. Dann werde ich noch ein bisschen warten und wenn hier nichts anderes geschrieben wird, werden wir es als 4-Rakat-Gebet beten. Vielleicht hat ja jemand doch das Buch zu Hause

 

Kher inshaAllah

 

wa #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

salam aleikum

 

ich hab mal ne frage, da steht ja man soll vier raka mit einem salam beten, heißt das ich sage nach der zweiten raka nicht den taschahud, sondern bete einfach weiter?

und ich gehe mal davon aus dass man dieses gebet nicht verrichten darf, wenn man seine periode hat, oder?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...