Zum Inhalt springen

Groß- oder Kleinfamilie


Narjis

Groß- oder Kleinfamilie?  

114 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist besser?

    • Großfamilie
      78
    • Kleinfamilie
      25
    • Egal/weder noch
      12


Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#bismillah#

 

MEGAFAMILIE!

 

Also eine Groß Familie ist ja eine Sache für sich, allein mein Vater hat 12 Geschwister #salam# Und einige werden nicht dazu gezählt... Ansonsten noch Verwandte, und dann auch noch Mütterlicherseits.... lol ich glaube du würdest es nicht schaffen an einem Tag alle kennenzulernen.

 

 

Und trotzdem ist es lustig und schön #salam#

 

Na ja und egal wie groß die Familie ist, ICH bin Einzelkind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu alaikum,

 

ich denke, dass es besser ist wenige aber inshallah praktizierende, gute und gläubige Kinder zu haben, ist besser als wenn man eine Menge Kinder hat und man sie nicht so erziehen kann wie man es gerne hätte, weil man ständig mit Putzen, Waschen, Kochen usw. beschäftigt ist. Unserer Ummah bringt es nichts Menschen zu haben die sich Muslime nennen, ihn aber nicht ausreichend kennen und praktizieren.

Hier passt das Motto: "Weniger ist oft mehr".

 

Wa salam #bismillah#

 

selam

nur weil man viele kinder hat heist das doch nicht das nicht alle gute muslime sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich denke Gross-und Kleinfamilien haben beide ihre Vor-u. Nachteile,wir sind 9 Geschwister aber ich selber habe in Moment 1 Kind aber ich wunsche mir gerne 4 Kinder das wurde reichen aber man weiss ja nicht Allahu Alem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Ich denke jeder wünscht sich eine Grossfamilie,alle füreinander da,immer jemand da,immer etwas los.

Zu Kleinfamilien tendieren immer mehr,weil sich auch viele Frauen für den Beruf entschieden haben,

Sie wollen mitarbeiten um für die Familie etwas beizutragen.Den Anschluss an das Gelernte ihrer Ausbildung,wollen

sie auch nicht verlieren und so sind sie auch immer in Gesellschaft und nicht nur zuhause.

Und zu Schluss sei gesagt,man nimmt es eh wie es kommt,keins--zwei oder neun,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra
#salam# Ich selbst bin in einer Grossfamilie aufgewachsen ich habe sieben Schwestern und drei Brüder,

ich bin der Jüngste HiHi #bismillah# ,

 

Ohhhh, ihr seit 11 Kinder?? Cool. wirst du eigentlich dann verwöhnt?? Da du ja der jüngste bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwöhnt?Ja schon,Meine älteste Schwester ist 40,die andere ist 39,dann kommt ein Bruder 38,noch eine Schwester 37 und meine Zwillingsschwester sind beide HaHa 36,dann noch eine Schwester die ist 33,dann kommt mein anderer Bruder der ist 32 ,der nächste ist 31 und noch eine Schwester die ist 28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

 

Also ich bin für Großfamilien.

Ich find das viel Schöner.Sehr schön sogar.

 

Wie meine Oma die hatt 12 Kinder #as# 3 sind Gestorben.(Allah Yer7amon.Inshallah bayton bi Jannah.)

Nun sind es noch 9.Und man muss sich das mal Vorstellen so die ganze Familie sitz drumherum und Redet über die alten Zeiten mit 9 Kindern.Ich find so was Wunderschön.

Inshallah gewährt mir Allah auch irgendwan Viele Kinder.ICh wünsche es mir. #rose#

 

Ich finde (sorry) Einzelkinder oder 2 -3 Kinder etwas Langweilig #bismillah# .Muss schon Mehr sein.

 

#lol#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#augenroll#

#bismillah#

Alhamdulillah, kann man ja (außer im seltenen Fall von Mehrlingen) nur ein Kind nach dem anderen bekommen.

ist besonders gut für die jungen, kinderlosen Geschwister, die jetzt aus der Position der Kindersituation, Großfamilien idealisieren. 

Ich habe vier Geschwister, für deutsche Verhältnisse waren wir also 

immer eine Großfamilie, und ich habe mich auch immer unter vielen Kindern wohlge

fühlt (also am liebsten,

wenn noch Besuch von Großfamilien da war). Möge Allah (s.t.) meine Eltern reich für ihre Mühen belohnen. 

Jetzt in der Rolle als Mutter sieht das für mich schon ganz anders aus. 

Ich träume nicht mehr von einem Dutzend Kindern.

Sollte es wider jeglicher Planung so kommen, ahlan ua sahlan, aber ich muss sagen, mit meinen zwei Kindern ist es nicht langweilig. Wenn doch gibt´s ja genug kinderreichere Familien, die gerne mal eins über Nacht "abgeben". Der Vorteil ist, dass dieses dann auch wieder "zurückgegeben" werden kann.

Ich vertrete also die Meinung, dass man das nicht vorplanen kann, sondern höchstens von der momentanen Belastbarkeit ausgehen. Werden es mehr als gewünscht, ist das eher eine Prüfung zum Wachsen für die Eltern als ein harmonisches Durcheinander. Aus jeder Familienkonstellation kann man sicher gutes ziehen, jede hält ihre speziellen Erfahrungen bereit.

Schauen wir auf die islamische Geschichte und ihre berühmten Einzelkinder und ihre Mütter, die überhaupt nicht so waren, wie gewisse Vorurteile es suggerieren.

 

#disku#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich bin alhamdulilah auch in einer Großfamilie aufgewachsen. Wir sind 7 Geschwister davon 6 Brüder und 1 Schwester.

Meine Schwester ist genau in der mitte #salam# sie hat 3 ältere Brüder und 3 jüngere. (ist aber schon lange verheiratet).

 

Ich bin der jüngste in der Familie #augenroll#

 

Aber jedem wie er möchte ich kann es auch nachvollziehen wenn es manche menschen vorziehen einzelkinder grosszuziehen oder maximal nur 2 kinder zu bekommen. Aber ich denke für mich wäre das nichts, eine große Familie hat doch schliesslich auch sehr viele Vorteile #disku#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#rose# liebe Geschwister!

 

Also meine Familie ist auch groß...aber wenn ichs mir so recht überlege...eher riiiesig.

Mein Vater hat 6 Geschwister.

Die haben jeweils nochmal 5-8 Kinder.

Einige meiner Cousins und Cousinen haben auch schon 3-9 Kinder und deren Kinder haben auch schon Kinder #bismillah#

 

Joa und meine Geschwister und ich sind insgesamt 5.

 

Also Großfamilienleben kenn ich. Ist auch sicher ganz schön, aber ich muss sagen, dass ich es doch ziemlich anstrengend finde.

Gerade wenn ich nach Tunesien in Urlaub fahre habe ich immer das Gefühl es in gewissen Dingen allen Recht machen zu müssen damit sich keiner vernachlässigt oder vor den Kopf gestoßen fühlt.

Das fängt an bei den Geschenken und hört auf bei den Essenseinladungen...in zwei Wochen kann ich bei aller Liebe nicht jeder Einladung entgegenkommen #rose#

Naja aber die Familienfeiern sind immer ganz schön...ziemlich chaotisch...aber schön #rose##salam#

 

Ich selbst möchte zwei-drei Kinder...mehr kann ich mir glaub ich gar nicht leisten-so teuer wie die kleinen süßen Biester sind #salam#

 

Ma'a Salama #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

#bismillah#

 

Wenn ich meine Meinung hinzufügen darf^^

 

Ich mag Große Familien (4-5 Kinder)!

Viel wichtiger ist aber das man sich selber und seiner Frau (oder umgekehrt^^) nicht überlastet.

 

Was ist besser: 2 Kinder zu haben die man ausführlich versorgen kann und auf die man sich gut konzentrieren kann bei der Erziehung oder 5 Kinder die arm leben und evtl. nicht richtig beten oder die man nicht kontrollieren kann?

 

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Einst habe ich mir viele Kinder gewunschen, aber jezt moechte ich eine kleine ,feine Familie haben

 

Kinder kosten geld, und Kinder wollen auch etwas von Ihrer Kindheit haben

 

Sie sollen die beste Schulbildung erhalten, und ich würde mein moeglichstes tun,daß sie wirklich sich viel Wissen einverleiben

 

Der Wunsch,waere einen Sohn und eine Tochter zu bekommen (In Shah Allâh)

Die ich Geschlechterspeziefisch erziehen würde

 

Ich halte von einer Großfamilie in der heutigen Zeit nichts, denn wie gesagt, man soll den Kindern ja auch waß bieten koennen,und nicht nur Essen und Kleidung,

 

Sie müssen Modisch der Zeit gekleidet werden, damit sie nicht ausgelacht werden,

 

Was nützen dir eine Menge Kinder, wenn du Ihnen nichts,von Kultur und Wissen vermitteln kannst,weil das Geld,gerademal so für Nahrung und Kleidung ,daß zumeist nicht billig ist reicht???

 

Ne ne, also bei aller Liebe,man sollte schon das Wesentliche betrachten

 

Ich habe die Abstimmung angeschaut,und hatte ehrlich gesagt,Bedenken,

 

Kein Wunder,daß gerade heutzutage im Orient,die Bildung nachlaesst, zurückzuführen auf Kinderreichtum,abee Kulturrelle Armut

 

Wa Salam #rose##bismillah##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Kein Wunder,daß gerade heutzutage im Orient,die Bildung nachlaesst, zurückzuführen auf Kinderreichtum

 

Kannst du das wirklich so pauschalisieren, Bruder? Woher möchtest du wissen, dass Bildung abhängig ist von der Anzahl der Personen zu Hause?

 

Dem würde ich ganz entschieden widersprechen. :D Intelligenz und Bildung ist, denke ich, von anderen Faktoren abhängig. Eine Großfamilie muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass den Kindern keine gesunde und gute Bildung eingepflanzt wird.

 

Sie müssen Modisch der Zeit gekleidet werden, damit sie nicht ausgelacht werden,

 

Was bedeutet "modisch zur Zeit gekleidet" sein? Es geht um den Islam, und nicht um Mode, das ist wichtig. Unser Maßstab ist die richtige islamische Kleidung, insha'Allah. Mädchen müssen das Hijab tragen, und Jungs sollten entsprechend ebenfalls richtig angezogen sein.

 

Um zur Frage zurückzukehren:

Ich mag zwar Großfamilien und mir gefällt diese Vielfalt, diese Einheit und Wärme sehr, aber mir wäre das dauerhaft zu viel. Ich brauche Ruhe und Ausweichmöglichkeiten, und das ist schwierig, wenn man so viele Personen im Haus hat. Ich bevorzuge max. 4 Kinder im Haushalt, insha'Allah, das ist prima so. Ein Einzelkind hat es etwas schwer, ich war 9 Jahre lang Einzelkind und habe mich zu Hause oftmals einsam gefühlt.

 

Und Allah (swt) wird alles richten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

 

meiner Meinung nach kommt die Größe der Familie auf die Stärke und Vernunft der Eltern an. Mir ist es lieber weniger Kinder zu haben, die gut erzogen sind als eine ganze Fußballmannschaft, die ich nicht "unter Kontrolle" halten kann. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

salam

 

habe per zufall diesen Tread hier entdeckt und musste wirklich schmunzeln,da sich sicher einige verändert haben in den letzten Jahren.

 

also zu mir,ich habe eine fast halbe fussbalmanschaft zusammen,wir haben 5 kinder und allhamdullah sind sie doch recht gut erzogen.

aber wir werden auch nicht mehr bekommen.

Nicht weil es wegem geld mangelt,aber eher weil wir einfach keine zeit mehr haben,alles unter einen Hut zu bekommen.

die interessen ändern sich mit dem alter ;)

wo früher spaziergänge im kinderwagen ok waren,schleppe ich heute kinder zur schule zur bibliothek zu freunden und auch noch zur judo stunde.

wo ich früher die babykleider bis grösse 104 noch im set erhalten habe,ist es jetzt so das grösse 136 schon nur noch einzeln erhältlich sind und wehe ein kind macht gerade ein wachstumsschub. #lol#

da kann es sein,das man das einen monat vorher gekaufte kleid,plötzlich zu eng hat oder man hat plötzlich hochwasserhosen.

 

schuhe ganz zu schweige und wer schulkids hat,weis auch,das geht jede menge verloren seufz............................

 

ich liebe kinder wirklich sehr udn am liebsten hätte ich gerne 10 oder noch mehr,warum den auch nicht,aber eben jedem das seine.

 

ach ja damit mal alle sehen,was mamsi leisten können,ein mama ist schwanger mit jawohl 19tem kind!!!!!!!!!!

 

http://www.youtube.com/watch?v=bfxCm6HxYyY&feature=related

 

sie haben mittlerweile eine eigene serie #lol#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Also ich möchte mindestens 2 Kinder (betont auf mindestens^^) haben, einen Jungen und ein Mädchen, dass ich von beiden was habe :) Ich weiß ja noch nicht wie ich zurecht kommen werde etc. bin ja auch erst 17 und nicht verheiratet, aber wenn ich mit meiner Matura fertig bin dann will ich sofort ein Baby :D Ich bin auch eher ein Mensch der eine große Familie haben möchte. Hier in Österreich möchte ich max. 5 Kinder haben, aber wer weiß ob ich später mal nach Libanon gehe, und ob ich wirklich 8 Kinder haben kann wie die Mutter meines Verlobten mrgreen.gif . Da hab ich noch viel Zeit darüber nachzudenken, und wer weiß, vielleicht reicht es mir schon beim 3. ^^. Allahu Alem :) Möge Allah swt unsere Kinderwünsche erfüllen und unsere alle gesund und stark machen, und auch zu guten Diener Gottes werden AMIN

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bismillahe Rahmane Rahim,,

 

Slm

 

durch den Wegfall der Großfamilie kann laut Mediziner auch ein wichtiges Auffangsystem in der Not wegfallen, dadurch steige die Anfälligkeit für Notfälle ...

 

wslm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

 

Also um die Deutschen mal zu verteidigen. :D

Meine Mama wollte immer 5 Kinder haben kam aber nur auf 4.. 2 Jungs und 2 Mädchen und wir waren alle Wunschkinder. :)

In sha' Allah kommen bald die ersten eigenen Kinder.

 

Wa Aleykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam, ich tendiere zur Kleinfamilie , bin aber dem Gedanken einer Großfamilie nicht abgeneigt.

Kinder zu haben bedeute immense Verantworug für sie zu tragen und für die Zukunft . Den sie reifen grössenteils in den Schoß der Mutter .

Wenn ich als Mutter sehe das ich in der Lage bin eine guter Erziehung ihnen zu bieten dann spricht für mich kein Problem an mehr Kinder zu denken.

Und mein Plan hängt immer von meinem Schöpfer ab ^^ mein Wunsch unterliegt ihm und so ist es auch gut .

Egal was für eine Familie meine sein wird, sie wird Insha Allah eine glückliche sein .

Wa Salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...