Zum Inhalt springen

Was halten Shia wirklich von Aleviten?

Featured Replies

Geschrieben

assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Die Frage steht bereits oben im Titel, dennoch möchte ich gerne eine kurze Geschichte dazu erzählen.

Ich bin Zaza-Alevitin und stelle mir diese Frage nach einer Begegnung mit einem Schiiten.

Ich habe ein ٣١٣-Tattoo an meinem Ringfinger, welches der Mann auch gesehen hat. Daraufhin fragte er mich, ob ich schiitisch sei. Ich antwortete, dass ich Alevitin bin. Er wirkte daraufhin etwas schockiert und schaute mich irritiert an. Deshalb hakte ich nach.

Er sagte: „Ihr vergöttert doch Ali und seht ihn als Propheten und was hast du mit ٣١٣ zutun.“

Solche Vorwürfe höre ich normalerweise von einer anderen religiösen Konfession, nicht von Schiiten.

Wir diskutierten eine Weile hin und her, und erst dabei wurde mir bewusst, wie viele Vorurteile Aleviten gegenüber bestehen und wie oft Aleviten und Alawiten miteinander verwechselt werden.

Deshalb stelle ich mir die Frage, ob Schiiten ähnliche Sichtweisen wie Sunniten uns gegenüber haben. Tatsächlich bin ich immer davon ausgegangen, dass Schiiten uns nicht als Kuffār betrachten.

Ich werde erst morgen wahrscheinlich antworten können, aber ich bedanke mich bei jedem der es sich durchgelesen hat!

Geschrieben

Selam,

ich bin auch Alevi, bin relativ neu in diesem Forum. Weil ich mich sehr für den Schiitischen Islam interessiere. Die Erfahrung die du gemacht hast, kenne ich leider auch.

Kein Alevi vergöttert Imam Ali, ich verstehe diese Vorwürfe nicht. Ich habe mein ganzes Leben lang nur Voruteile uns gegenüber mir anhören müssen. Leider muss ich aber auch sagen, uns wurde nicht wirklich unser Glaube beigebracht, vielleicht war es bei dir anders. Ich konnte früher nie gegen argumentieren wenn ich mit vorwürfen konfrontiert wurde, weil ich so gut wie nichts über den Alevitischen Islam wusste. Mehr möchte ich dazu so öffentlich nicht schreiben, ich denke du wirst vielleicht selber innerhalb unserer Gemeinden bestimmte Erfahrungen gemacht haben...

Ich ignoriere inzwischen Leute die mit Vorurteilen anfangen, das ist das beste was du machen kannst. Weil ich schon wirklich richtig heftige falsche Aussagen mir anhören musste das ich nur noch sprachlos war.

Geschrieben

Grundsätzlich setzten sich nicht viele djafari shia mit den Grundsätzen der aleviten auseinander. Ich persönlich habe mich mit diesem Thema auch relativ wenig beschäftigt. Man sieht finde ich zumindest relativ viele Ähnlichkeiten zur Shia. Allerdings ist das praktizieren der Religion usw. Schon ein relativ großer Unterschied. Wobei das auch wirklich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich habe auch schon Aleviten kennengelernt, die mit schiiten zusammen beten. Wobei diese dann wohl konvertierte sind. Aber allgemein denke ich sschon, dass shiiten ein positives Bild von aleviten haben. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Es ist ja auch bei aleviten unterschiedlich. Es gibt einige die sagen dass sie muslime sind und andere die sagen dass es eine selbstständige Religion ist, die aus dem Islam entstanden ist. Zumindest betrachte ich die aleviten, die sich als Muslime sehen als Brüder oder Schwestern, da sie sich scheinbar mit den Grundregeln des Islams identifizieren. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Assalamu aleykum

Geschrieben
Am 26.12.2025 um 10:01 schrieb Yush:

Grundsätzlich setzten sich nicht viele djafari shia mit den Grundsätzen der aleviten auseinander. Ich persönlich habe mich mit diesem Thema auch relativ wenig beschäftigt. Man sieht finde ich zumindest relativ viele Ähnlichkeiten zur Shia. Allerdings ist das praktizieren der Religion usw. Schon ein relativ großer Unterschied. Wobei das auch wirklich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich habe auch schon Aleviten kennengelernt, die mit schiiten zusammen beten. Wobei diese dann wohl konvertierte sind. Aber allgemein denke ich sschon, dass shiiten ein positives Bild von aleviten haben. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Es ist ja auch bei aleviten unterschiedlich. Es gibt einige die sagen dass sie muslime sind und andere die sagen dass es eine selbstständige Religion ist, die aus dem Islam entstanden ist. Zumindest betrachte ich die aleviten, die sich als Muslime sehen als Brüder oder Schwestern, da sie sich scheinbar mit den Grundregeln des Islams identifizieren. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Assalamu aleykum

nein du liegst richtig. Bei uns gibt es halt verschiedene Gruppen und auch die Gemeinden sind teilweise wirklich krass unterschiedlich. Das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe....und es gibt verschiedene Gruppen die sich nicht innerhalb des Islams sehen. Man muss sich intensiv damit auseinandersetzen um zu verstehen wieso es so ist. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, das einige Gemeinden untereinander keinen Kontakt pflegen. Als ich nachfragte wieso, wurde mir gesagt die andere Gemeinde wäre zu radikal bzw zu Islamisch oder sehr Schiiten ähnlich. Yani auch da war ich sprachlos, auch untereinander gibt es bei uns leider viele Vorurteile/Vorwürfe.

Geschrieben

Salam Alaykum ich kenne auch einige Aleviten.

Unsere Nachbarn z.b haben den Quran nicht als Maßstab gehen in keine Moschee sondern nur in Derneks Ihre Cem Evi.

Ich kannte eine Alevitin die wie Sunniten gebetet hat.

Und auch Aleviten die uns Schiiten sehr ähneln.

Und es gibt auch Aleviten die sich nicht direkt als Muslime sondern eine eigenständige Religion sehen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...