Zum Inhalt springen

Featured Replies

Geschrieben

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh, liebe Geschwister,

ich hoffe, euch geht es gut und Allah segnet euch mit Frieden und Ruhe.

Ich muss euch etwas sagen, das mich sehr beschäftigt, und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Ich bin ein Mädchen, fast 16 Jahre alt, und es fällt mir schwer, darüber zu sprechen. Ich weiß nicht, ob ich die richtigen Worte finde, aber ich möchte euch wirklich um Rat bitten.

Es gibt jemanden, für den ich mehr empfinde, als ich mir jemals vorgestellt hätte. Er ist ein sehr respektvoller Mann, gottesfürchtig, und liebt Ahlulbayt. Und ich habe irgendwie Gefühle für ihn entwickelt. Das fühlt sich komisch an, weil ich nicht einmal wirklich weiß, was ich tun soll. Er ist ungefähr 8-9 Jahre älter als ich, und manchmal habe ich das Gefühl, dass der Altersunterschied vielleicht zu groß ist. Bin ich nicht viel zu jung für ihn? Vielleicht sieht er mich einfach als „kleine Schwester“ seiner Freunde? Wir haben uns nie wirklich unterhalten, aber ich merke, dass er mich irgendwie schon bemerkt hat, auch wenn er mich nie wirklich gesehen hat, wie er vielleicht eine Frau sehen würde.

Er ist der Freund meiner Brüder, und ich weiß, dass er oft bei uns zu Besuch ist. Aber er hat nie bewusst etwas mit mir zu tun gehabt, und ich weiß nicht, ob er jemals etwas anderes in mir sieht als die Tochter seiner Freunde. Es fühlt sich manchmal so an, als würde ich etwas in mir tragen, das ich nicht richtig ausdrücken kann. Vielleicht ist das alles auch einfach nur ein unsicherer Gedanke, aber ich frage mich ständig: Was, wenn er mich gar nicht in dieser Weise sehen kann? Was, wenn er mich einfach als zu jung empfindet?

Ich mache mir auch Sorgen darüber, wie er mich sieht. Meine Familie weiß, dass ich Gefühle für ihn habe, und irgendwie ist es mir unangenehm, das zuzugeben, weil sie auch wissen, dass es eine schwierige Situation ist. Aber irgendwie wünschen sie sich für mich, dass es klappt. Nur wissen sie nicht, wie sie das Thema ansprechen sollen, weil es so viel Scham gibt, so viele Ängste, dass es falsch rüberkommt.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich möchte nichts Harames tun, und trotzdem sind diese Gedanken immer bei mir.

Meine Fragen sind:
• Wird er mich überhaupt als eine Frau sehen, oder bin ich für ihn einfach die „kleine Schwester“ seiner Freunde?
• Ist der Altersunterschied zu groß? Bin ich zu jung für ihn?
• Was, wenn ich einfach nicht genug bin – weder vom Äußeren noch vom Charakter her?
• Ich bin so schüchtern und ruhig, und manchmal bin ich total verlegen – könnte das ein Problem für ihn sein?
• Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten, wenn wir uns das erste Mal richtig begegnen?
• Wie kann ich es schaffen, alles halal zu halten, aber trotzdem ehrlich zu meinen Gefühlen zu sein?

Ich weiß, dass ich noch jung bin, aber diese Gedanken beschäftigen mich sehr, und ich will einfach nichts falsch machen. Deswegen wende ich mich an euch, liebe Geschwister. Wie könnte ich das Thema in einem respektvollen, schamhaften Rahmen ansprechen? Ist es besser, wenn jemand aus meiner Familie den ersten Schritt macht, oder soll ich das irgendwie selbst ansprechen? Wie kann ich mich auf eine Weise „vorstellen“, dass alles halal bleibt, aber trotzdem ehrlich und ohne Druck?

Ich bin wirklich unsicher und würde mich sehr über eure Ratschläge und eure Unterstützung freuen. Möge Allah uns alle auf den richtigen Weg führen und unsere Herzen reinigen.

Ich danke euch von Herzen für jede Hilfe und jedes Wort.

Wasalam wa rahmatullahi wa barakatuh

Geschrieben

Salam alaikum liebe Schwester,

es ist sehr schön, dass du dich bemühst alles auf erlaubte Weise anzugehen und deinen Zukünftigen nach gutem Charakter und Glauben wählen möchtest.

Meine Fragen sind:
• Wird er mich überhaupt als eine Frau sehen, oder bin ich für ihn einfach die „kleine Schwester“ seiner Freunde?
• Ist der Altersunterschied zu groß? Bin ich zu jung für ihn?

die erste Frage, kann dir keiner beantworten. Aber der Altersunterschied ist nicht so unüblich. Es gibt viele Ehen, wo solch ein großer Altersunterschied gegeben ist und die gut funktionieren.

• Was, wenn ich einfach nicht genug bin – weder vom Äußeren noch vom Charakter her?

Bist du nicht respektvoll, gottesfürchtig und liebst die Ahl-ul-Bayt (a)? Wenn er so ist, wie du ihn beschreibst, dann kann er sich glücklich schätzen in dieser Zeit ein solches Mädchen zu finden.

• Ich bin so schüchtern und ruhig, und manchmal bin ich total verlegen – könnte das ein Problem für ihn sein?

Wenn das zu deinem Charakter zählt, dann steh dazu. Du brauchst dich nicht für einen Mann zu verstellen oder etwas an dir ändern, nur um "ihm zu gefallen".

• Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten, wenn wir uns das erste Mal richtig begegnen?

Sei einfach du selbst und hoffe auch, dass er sich immer so zeigt, wie er wirklich ist.

Wassalam

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...