Zum Inhalt springen

Hadith Quellen


alinyazimsin

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

#heul#

 

Selamün Aleyküm liebe Geschwister,

Ich wollte euch mal fragen woher ihr eure Hadithe bezieht,

aus welchen Sammlungen, und von wem werden die Hadithe meist geäußert?

Weiß garnicht ob es da so einen großen Unterschied gibt.

Ich beziehe meine Hadithe meistens aus Sahih Al-Bucharyy oder Al-Bayan(Sahih-Werk von Imam Muslim (rA) und Imam Bucharyy (rA))

 

Und diese Hadithe sprechen meist die Worte von zum Beispiel

 

A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm

Uthman Ibn `Affan, Allahs Wohlgefallen auf ihm

Abu Musa, Allahs Wohlgefallen auf ihm

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm

Abdullah Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm

 

und so weiter.

 

 

Ich wollte das nur wissen, dass ich nichts falsch mache.

Denn ich bin ja hier im Shia Forum und ich will keine Hadithe posten, die ihr vielleicht nicht akzeptiert :)

 

ve selam

#rose#

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Die vier berühmtesten schiitischen Hadithquellen sind vier:

  1. Al-Kafi von Muhammad Kulayni
  2. Man La Yahduruh al-Faqih von Shaikh Suduq
  3. Al-Tahdib Shaikh Tusi
  4. Al-Istibar Shaikh Tusi

Ahadith werden in der schiitischen Rechtsschule nur dann angenommen, wenn sie dem Quran nicht widersprechen. Es gibt daher außer dem Quran kein weiteres Sahih-Buch. Der Quran ist die einzige 100% authentische Quelle.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

#heul##rose#:)#rose##rose#

ve aleyküm selam...

 

Dank dir Bruder,

Das hat mir schonmal gut geholfen.

Und dann kannst du mir vielleicht noch sagen von wem die Hadithe dann so geäußert werden?

Auch von zum Beispiel Aisha (ALLAHs Wohlgefallen auf ihr) oder Anas Ibn Malik(ALLAHs Wohlgefallen auf ihm) ??

 

 

ve selam

#schaem#

#rose##rose##rose##rose##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

#schaem##heul##rose#:)#rose#

 

Selam,

Und wie stelle ich dann fest was ok ist?

Bei "uns" ist es oft so dass in einem Hadith zum Beispiel steht "Aisha, allahs wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass......"

ve selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SALAM

 

also ganz sicher ist, dass Überlieferer wie AbuHuraira bei uns absolut abgelehtn werden. ebenso ist Aisha für uns nicht wirklich eine Vertrauensvolle Überlieferin

 

Unser Hadithe beginnen wie du hier in der Sammlung sehen kannst damit, dass von einem Enkle oder Urenkel des Propheten saw überliefert wird...

 

Beispiel: Imam Sadiq a.s. sagte...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

#rose##rose##rose##rose#:)

 

Selamu aleykum,

Also werden nur die Hadithe genommen die von den ersten der Ehlu Bayt (a.) kommen?

Ich frage nur weil ich will wenn ich im Forum etwas schreibe nicht auf missverständnisse stoßen und ich will nicht etwas sagen, was bei euch nicht anerkannt wird als Quelle.

 

ve selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

#rose#

#rose##rose#:)#rose##rose#

 

Selamu aleykum,

Also werden nur die Hadithe genommen die von den ersten der Ehlu Bayt (a.) kommen?

Ich frage nur weil ich will wenn ich im Forum etwas schreibe nicht auf missverständnisse stoßen und ich will nicht etwas sagen, was bei euch nicht anerkannt wird als Quelle.

 

ve selam

 

 

Sie werden bevorzugt, aber nicht nur.

Ich kenne übrigens auch ein interessantes Hadith von Imam Hassan al Askary :), der ja bekanntlich der Vater von Imam Mehdi :) ist.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam

 

Bruder Abdullah, spann uns doch nicht immer so auf die Folter #salam##rose#

 

 

Sinngemäss:

 

Imam Hassan Al Askary sagte:

 

Es gibt 4 Arten der Diskussion:

 

a) Mit der Wahrheit für die Wahrheit sprechen

b) Mit der Lüge für die Wahrheit sprechen

c) Mit der Wahrheit für den Weg des Irrtums sprechen

d) Mit der Lüge für den Weg des Irrtums sprechen

 

Nur eine Art ist unserer Schia erlaubt.

 

 

Und jetzt dürft ihr raten, welche es ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam##salam##rose##herz##sas##sas##sas#

 

Vielleicht können wir hier im Off Topic nen Islam Quiz Bereich machen?

Wo man immer so ne Frage stellt und dann wer richtig hat ist dann dran usw.

Kenn ich aus einem anderen Forum, da kann man auch gut lernen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
diener von ahl albayt
#salam#

 

Es gibt wenige Hadithe in den Shia-Werken die so berichtet werden :

 

Anas-ibn-Mlaik narrates from the Messenger of Allah who said: ....

 

Die meisten von Ahlulbayt (as)!

 

#salam#

 

Ja Bruder wir haben die Goldene kette der Imame wenn Imam Hassan #rose# sagt das der Prophet das so und so gesagt hat ist auch reicht weil er hat es von seinem Vater und der hat wieder von seinem usw

Das heißt ein Imam zu Imam bis Imam Ali (a.s) von den Prophet Mohammed #heul#

 

wir haben auch viele Hadithe die zum Prophet #rose# (sehe Behyar Al Anaur)zurück geht aber wir nehmen lieber von unsere Imame weil sie 100% die Wahrheit sagen und noch paar Aspekte die auch dafür sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...