Zum Inhalt springen

Dürfen wir überhaupt einen Freund haben?


Betül

Empfohlene Beiträge

Selamün Aleyküm

 

Insallah geht es ihnen sehr gut!

 

Ich habe nur eine Frage, ich habe einen Freund :schock: und wir sind 1 jahr und 4 monate zusammen. Mein Freund ist Hoca(Imam) und ist es überhaupt richtig wenn ich mit ihm zusammen bin,aber es kommt drauf an wie unsere Beziehungen sind.Natürlich Elahmdüllillah,haben wir nicht mal uns miteinender angefasst, das ist für uns eine grosse Sünde.Nachdem heiraten können wir machen was wir wollen, aber trotzdem bin ich noch unsicher, ob es richtig ist wenn ich mit ihm so zusammen bleibe? #lol#:

 

Ich würde mich sehr freuen wenn sie meine Frage antworten würden

 

Ve aleyküm selam, Schwester Betül ohmy.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alleykum

 

Entschuldige mir fehlen dir Worte :schock: :schock:

 

 

Also der Grund liegt daran das dein Freund ein Imam ist. Vielleicht finden die anderen Geschwister Worte. Mir fallen keine ein.

 

 

 

Wa Salam alleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Abgesehen davon, dass er Imam ist, denke ich spricht nichts gegen so eine Beziehung, wenn man wirklich die islamischen Umgangsformen zwischen Mann und Frau beachtet! Falls ich etwas Falsches gesagt habe, bitte ich um Korrektur. Aber wie AbalFaizl schon sagte: Er ist Imam, ist schon irgendwie komisch zu hören, dass ihr 1 Jahr und 4 Monate "nur so" zusammen seid #lol#

 

Liebe Grüße

 

#lol#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum

 

langsam, AbalFazl... #lol# es hört sich für mich so an, als ob sie quasi "verlobt" sind, dass sie schon heiraten wollen. Wie Schwester Betül schon schreibt, ist es ja zu nichts gekommen, was nur in der Ehe Platz hat. Warum heiratet ihr denn nicht einfach? Hab ihr schon über eine gemeinsame Zukunft gesprochen? Oder gibts Probleme?

 

 

wassalam

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamünaleyküm

 

Ja wir haben schon für den zukunft gesprochen,ich wohne ja hier in Deutschland und er wohnt in der Türkei.Wir sind jetzt zusammen und wollen nächstes Jahr insallah heiraten nur das problem ist ja ich will mit der Schule bis zu ende machen also ich mache jetzt in diesen Moment Fachabitur und ich möchte auch etwas in der Hand haben. Deshalb bleiben wir jetzt zusammen,damit die anderen bescheid wissen das wir uns lieben.Eigentlich wollten wir ja Verloben, aber meine mutter wollte das nicht,weil wenn wir jetzt verloben würden dann könnten ja die anderen Menschen über mich schlecht reden damit er einen anderen mädchen nimmt,genau das ist problem.Deshalb bleiben wir zusammen. #augenroll# Also wir haben Fernbeziehung.Ich weiss das wir mulimen keinen Freund haben dürfen aber wir sind schon versprochen.

 

Ich weiss es nicht mehr weiter aber trozdem bedanke ich euch das ihr meine frage beantwortet habt,elhamdüllillah

 

Ve aleyküm selam,schwester betül

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Ich weiss das wir mulimen keinen Freund haben dürfen aber wir sind schon versprochen.

Außerdem ist er ja nicht dein Freund unter der 'deutschen/westlichen' Definition, so wie du es beschriebe hast, tut ihr ja nichts, was haram ist.

 

Hm... aber irgendwie muss man einen Jungen ja kenenlernen können, bevor man ihn heiratet, also man muss ja irgendwie sich mit ihm unterhalten, denn schließlich möchte man doch den 'Richtigen' heiraten.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

romantisch... ich weiß nicht, es kling ein wenig kompliziert für mich, aber ich bin wohl ein einfaches Gemüt in der Beziehung #salam#

 

 

Ja wir haben schon für den zukunft gesprochen,ich wohne ja hier in Deutschland und er wohnt in der Türkei.Wir sind jetzt zusammen und wollen nächstes Jahr insallah heiraten nur das problem ist ja ich will mit der Schule bis zu ende machen also ich mache jetzt in diesen Moment Fachabitur und ich möchte auch etwas in der Hand haben.

 

Das werde ich wohl nie verstehen. Warum muss es sich zwangsläufig ausschließen, die Schule zu Ende zu machen, und trotzdem verheiratet zu sein?

 

Eigentlich wollten wir ja Verloben, aber meine mutter wollte das nicht,weil wenn wir jetzt verloben würden dann könnten ja die anderen Menschen über mich schlecht reden damit er einen anderen mädchen nimmt,genau das ist problem.

 

Das versteh ich auch nicht #sas# Es gibt sowieso keine Verlobung im Islam. Und wieso soll jemand schlecht über dich reden, falls ihr "verlobt " seid, was immer das nun heißt, denn Verlobung hat keinerlei religionsrechtliche Relevanz.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum

 

Das versteh ich auch nicht Es gibt sowieso keine Verlobung im Islam. Und wieso soll jemand schlecht über dich reden, falls ihr "verlobt " seid, was immer das nun heißt, denn Verlobung hat keinerlei religionsrechtliche Relevanz.

Oh, ich dachte immer, dass es auch im Islam eine Verlobung gibt, denn eine Freundin von mir hat sich gerade verlobt #augenroll#

Wie macht man das denn im Islam richtig, wenn man vorhat zu heiraten (also sich 'normalerweise' verloben würde)? Gibt es nichts, was so ähnlich wie eine verlobung ist?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das versteh ich auch nicht Es gibt sowieso keine Verlobung im Islam. Und wieso soll jemand schlecht über dich reden, falls ihr "verlobt " seid, was immer das nun heißt, denn Verlobung hat keinerlei religionsrechtliche Relevanz.

Oh, ich dachte immer, dass es auch im Islam eine Verlobung gibt, denn eine Freundin von mir hat sich gerade verlobt #sas#

Wie macht man das denn im Islam richtig, wenn man vorhat zu heiraten (also sich 'normalerweise' verloben würde)? Gibt es nichts, was so ähnlich wie eine verlobung ist?

:D

 

gemacht wird vieles, das heißt aber nicht, dass es immer richtig sein muss. #augenroll#

Eine Verlobung ist ein Heiratsversprechen, das aber islamisch gesehen keinerlei Gültigkeit hat, d.h. sie dürfen sich dann immer noch nicht berühren oder sich allein in einem Raum aufhalten.

Wir haben einfach geheiratet und auch gleich zusammengelebt, ohne irgendwelche Zwischenzeiten. Leider ist das Heiraten in den muslimischen Gesellschaften eins der Dinge, die wohl so kompliziert wie möglich gemacht werden. Frag mich nicht warum #sas#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Leider ist das Heiraten in den muslimischen Gesellschaften eins der Dinge, die wohl so kompliziert wie möglich gemacht werden. Frag mich nicht warum #as#

 

Komischerweise hat uns der Prophet #salam# selbst gezeigt, dass es einfach gemacht werden sollte. Mit sinen 14 Beispielen hat er uns allerhand legale Sunna in die Hand geliefert, da alle seine #sas# Methoden als legal anzusehen sind.

Mir ist kein Verbot bekannt ausser der Anzahl bei der er #sas# eine quranische Ausnahme hat.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

vielleicht hat in manchen Gegenden die Verlobung so einen Beigeschmack von Orfi-Ehe oder wie das heisst? (Damit kenne ich mich zu wenig aus.)

 

Ich halte es auch für sinnvoller, sofort den Ehevertrag zu machen. Den kann man ja im shiitischen Sinn zunächst als Zeitehe festlegen, bzw. können doch auch Sunniten den Vertrag so abfassen, dass im Fall einer Trennung wirklich keine Probleme entstehen. Dann braucht man auch nicht ängstlich an das Thema herangehen, dass irgendwas Furchtbares passieren kann.

 

Mein Mann und ich haben in den Vertrag auch eine Passage mit reingeschrieben, dass wir später nach einer Bedenkzeit (und einer eventuellen Beratung) Ergänzungen einfügen können, wenn wir beide es wollen. Denn es war mir schon klar, dass sich im Zusammenleben vielleicht noch Sachverhalte ergeben können, die man regeln möchte.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

Liebe Rajaa, du sagst es mit deutlichen Worten.

 

 

vielleicht hat in manchen Gegenden die Verlobung so einen Beigeschmack von Orfi-Ehe oder wie das heisst? (Damit kenne ich mich zu wenig aus.)

 

Dies meinte ich natürlich nicht. Dazu sollte man auch mal nachschauen weshalb und wieso der Prophet #salam# geheiratet hat.

Ebenfalls spielt hier eine Rolle, welche Ziele die Vermählungen unseres Propheten #sas# gehabt haben. Es war sowohl die Liebe als auch poölitisch/gesallschaftliche Gründe.

 

Ich halte es auch für sinnvoller, sofort den Ehevertrag zu machen. Den kann man ja im shiitischen Sinn zunächst als Zeitehe festlegen, bzw. können doch auch Sunniten den Vertrag so abfassen, dass im Fall einer Trennung wirklich keine Probleme entstehen.

 

Ganz genau. Hier sieht man auch, weshalb die Zeitehe erlaubt ist. Sie kann man als Verlobung gebrauchen, so dass man nicht unbedingt Jahre warten muss, bis alle Vorraussetzungen der "Vollehe" erfüllt sind.

 

Dann braucht man auch nicht ängstlich an das Thema herangehen, dass irgendwas Furchtbares passieren kann.

 

Eben weil vorher alles klar im Vertrag dargelegt ist.

 

Mein Mann und ich haben in den Vertrag auch eine Passage mit reingeschrieben, dass wir später nach einer Bedenkzeit (und einer eventuellen Beratung) Ergänzungen einfügen können, wenn wir beide es wollen. enn es war mir schon klar, dass sich im Zusammenleben vielleicht noch Sachverhalte ergeben können, die man regeln möchte.

 

Und die man nicht voraussehen kann! Diese sind ebenfalls durch diesen Passsus mit erwähnt.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam u 3aleikum,

 

Also ich sag jetzt mal bei "uns" im Libanon ist es so, dass der Shei7 kommt und die "vemählt", Chutbe wir das auch genannt, dann bist du theoretisch verheiratet, aber man sagt das du ma7tube, also verlobt bist. Den einzigsten köperlichen Kontakt den man da hat ist das Händchen-halten. Man zieht auch nicht zusammen, man darf aber mit dem/der Verlobten alleine rausgehen, was meine mutter nicht gerne hat #augenroll# . Dann bei einer Hochzeit, wird das offiziel bekanntgegeben und dann ist man erst richtig verheiratet. Ich war leider noch nie bei einer richtig islamischen hochzeit.

 

Bitte korrigiert mich wenn ich was falsches gesagt habe.

 

@_Betül

 

Deshalb bleiben wir jetzt zusammen,damit die anderen bescheid wissen das wir uns lieben

 

Eigentlich wollten wir ja Verloben, aber meine mutter wollte das nicht,weil wenn wir jetzt verloben würden dann könnten ja die anderen Menschen über mich schlecht reden damit er einen anderen mädchen nimmt,genau das ist problem

 

Ist das nciht das gleiche?? Die Menschen wissen ja, dass ihr euch liebt und dass du den haben willst, also können sie auch so über dich schlecht reden. Macht ja kein Unterschied, wenn du verlobt bist. Wenn ich das falsch verstehe, dann klär mich bitte auf.

 

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

Salam u 3aleikum' date='

 

Also ich sag jetzt mal bei "uns" im Libanon ist es so, dass der Shei7 kommt und die "vemählt", Chutbe wir das auch genannt, dann bist du theoretisch verheiratet, aber man sagt das du ma7tube, also verlobt bist. Den einzigsten köperlichen Kontakt den man da hat ist das Händchen-halten. Man zieht auch nicht zusammen, man darf aber mit dem/der Verlobten alleine rausgehen, was meine mutter nicht gerne hat #salam# . Dann bei einer Hochzeit, wird das offiziel bekanntgegeben und dann ist man erst richtig verheiratet. Ich war leider noch nie bei einer richtig islamischen hochzeit. [/quote']

 

das ist eben der Unterschied zwischen Tradition und Islam. Warum kann man es nicht so machen, dass der Sheikh am gleichen Tag den ´aqd macht, an dem auch die Feier stattfindet? Warum muss dazwischen immer ewig vergehen? Versteh ich wirklich nicht.

 

Gut, dass mein Mann sich von all diesen Gewohnheiten gelöst hat, da das in der Türkei ganz ähnlich läuft.

 

Ist das nciht das gleiche?? Die Menschen wissen ja, dass ihr euch liebt und dass du den haben willst, also können sie auch so über dich schlecht reden. Macht ja kein Unterschied, wenn du verlobt bist. Wenn ich das falsch verstehe, dann klär mich bitte auf.

 

eben, das habe ich auch nicht verstanden. Und Leute, die nichts Besseres zu tun haben, als über andere sich den Mund zu zerreißen, gibt es immer. Egal was man macht.

 

:D

Ma3 Salame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Also ich sag jetzt mal bei "uns" im Libanon ist es so, dass der Shei7 kommt und die "vemählt", Chutbe wir das auch genannt, dann bist du theoretisch verheiratet, aber man sagt das du ma7tube, also verlobt bist. Den einzigsten köperlichen Kontakt den man da hat ist das Händchen-halten. Man zieht auch nicht zusammen, man darf aber mit dem/der Verlobten alleine rausgehen, was meine mutter nicht gerne hat #sas# . Dann bei einer Hochzeit, wird das offiziel bekanntgegeben und dann ist man erst richtig verheiratet. Ich war leider noch nie bei einer richtig islamischen hochzeit.

 

Weshalb dann nicht schon heiraten, bzw. bis zur "vollständigen" eine Zeitehe eingehen. Ändert doch nichts an der Tatsache, ausser dass es offiziell wird.

Wann hatte der Prophet #salam# einmal eine Verlobung gemacht.

Das einzige, was ich weiss, ist, dass er geheiratet hat, die Heirat allerdings ein Stellvertreter durchgeführt hat, da er selbst nicht anwesend (sein konnte).

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

also ganz ehrlich, für mich hat dieses ganze Drumherum mit der Verlobung einen unschönen Beigeschmack.

Erst mal wird ja der reguläre Vertrag gemacht, also ist man eigentlich verheiratet mit allen Rechten und Pflichten.

Aber es wird eine Verlobungsfeier gemacht, die nicht gerade billig ist, und bei der es einige Geschenke gibt. Selbstverständlich einiges an Gold für die Braut.

Dann hat das Paar Zeit sich kennenzulernen, aber ich hab es erlebt, dass die Eltern der Frau trotz des Vertrages einem Treffen der Eheleute, bei dem sie allein sind, oftmals nicht zustimmen.

Andere wiederum werden intim ohne bis zum äußersten zu gehen. #!##augenroll#:

 

In der Zeit wird eine Wohnung gesucht, diese eingerichtet usw.

Dann wird die richtige Hochzeit gefeiert, mit weissem Brautkleid und riesiger Feier. Da gibts dann wieder reichlich Gold und Geld und Geschenke. Anschließend darf der Mann dann seine Braut in die neue Wohnung / Haus mitnehmen.

 

Sollte die "Verlobung" vorher gelöst werden, manchmal schon nach wenigen Wochen, verlangt die Frau trotzdem die gesamte Brautgabe, die im Falle einer Scheidung fällig wird. Da stellt sich mir auch die Frage, wie kann es verlangt werden, wenn sie doch nur "verlobt" waren und die Ehe auch noch gar nicht vollzogen wurde. Und nach eigenem Verständnis waren sie doch auch gar nicht verheiratet!!

Da wird zurechtgedreht, wie es in den Kram passt. Manchmal frage ich mich auch, ob es da nicht die eine oder andere Verlobung gibt, damit das Mädchen einen kleinen Nebenverdienst hat. Aber ich will da nichts unterstellen, mir sind halt nur so ein paar Dinge aufgefallen. Vor allem, wenn das Mädchen nicht eine Sekunde mit dem Mann allein sein darf, kein Händchen halten, KT anlassen und nach wenigen Wochen wird die Verlobung von den Braut-Eltern gelöst und eine ganze Menge Geld verlangt. Das finde ich schon eigenartig.

 

Nun habe ich es in der Familie im Libanon mittlerweile mehrmals erlebt, dass die Frauen und deren Familien derart hohe Ansprüche stellen, (Gold, Mahr, Haus, Feier) dass sich viele eine Hochzeit gar nicht leisten können.

Deswegen gibt es im Libanon einige Männer, die Mitte bis Ende Zwanzig sind, die noch unverheiratet sind, weil sie es sich einfach nicht leisten können.

 

Und das ist in meinen Augen nicht richtig und vor allem nicht Islamisch #!#

 

Wasalam

 

 

PS. Ich habe direkt geheiratet, ohne grosse Feier, ohne Verlobungszeit, ohne Gold und neu eingerichteter Wohnung, und mein Brautgeld war ein ! Geldschein zu DM-Zeiten. (das war alles, was mein Mann zu der Zeit besass)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Ich finde eine "Verlobung"( auch wenn das nicht islamisch ist) richtig. Ich meine schließlich heiratet man, um sich-im Idealfall- auf ewig zu binden, und da finde ich so eine "Verlobungszeit" ganz wichtig. Sie dient ja im Regelfall ja auch nur dazu, dass man nicht nach der Ehe feststell, man hat ganz andere Erwartungen/ Vorstellungen von der Ehe gehabt. Sie soll so eine Enttäuschung beider Ehepartner vermeiden, denn eine Scheidung ist in meinen Augen ein viel größeres Übel, als eine "Verlobung" aufzulösen, und getrennte Wege zu gehen. Einfach so auf gut Glück zu heiraten, davon halte ich absolut gar nichts. Klar kann man nun diskutieren, wo der Sinn darin liegt, wenn man islamrechtlich gesehen schon verheiratet ist, und traditionsgemäß nur verlobt ist, und sich dann trennt? Meinem Verständnis nach soll es davor schützen, dass wenn man sich berührt kein Zina begeht. Eine Zeitehe, wie sie hier von einigen Vorgeschlagen wurde zur Überbrückung bis zur "Vollehe" kommt für viele nicht in Frage-zumindest in meinem Bekannten-und Verwandtenkreis-da es leider trotz allem einen negativen Beigeschmack hat, und es kaum Eltern gibt, die diese Form von Ehe ihren Töchtern erlauben würden. Im Endeffekt bleibt dem Mädchen kaum was anderes übrig, als direkt nikah beim "Sheikh" zu machen... Leider ist es so,dass häufig traditionelle Aspekte mehr wiegen als religions-rechtliche:(

Sollte ich einige von euch falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung und um Korrektur!

 

Liebe Grüße

 

:D

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

das ist schon ein frappierender Unterschied zwischen geborenen und konvertierten Muslimen, denn uns interessieren die lokalen Bräuche im allgemeinen wenig, weil wir sie meist als lästige Hürde betrachten, sondern nur der Islam an sich #sas#

Ich halte die Verlobungszeit für unnötig, und ich nehmen mal für mich in Anspruch, nicht auf gut Glück geheiratet zu haben. #sas# Ich kannte meinen Mann gerade 3 Wochen, und jetzt sind wir beinahe 20 Jahre verheiratet.

Denn wenn man eine "Verlobungszeit" löst, in der man faktisch schon verheiratet ist, ist das auch eine Scheidung, was immer wieder gern verdrängt wird. #augenroll#

 

Zeitehe finde ich jedenfalls besser als eine "Ehe" , die gar nicht als solche anerkannt wird, sondern als "Verlobung".

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Zu Caras Ausführungen wollte ich noch was sagen, dazu kam ich vorhin nicht:

 

 

Assalamu alaykum

 

also ganz ehrlich, für mich hat dieses ganze Drumherum mit der Verlobung einen unschönen Beigeschmack.

Erst mal wird ja der reguläre Vertrag gemacht, also ist man eigentlich verheiratet mit allen Rechten und Pflichten.

 

Genau das meinte ich ja. Warum wird dann so getan, als wären sie nicht "richtig" verheiratet?

 

Aber es wird eine Verlobungsfeier gemacht, die nicht gerade billig ist, und bei der es einige Geschenke gibt. Selbstverständlich einiges an Gold für die Braut.

 

Naja, dagegen hätte ich als Braut an sich nichts #sas#

 

Dann hat das Paar Zeit sich kennenzulernen, aber ich hab es erlebt, dass die Eltern der Frau trotz des Vertrages einem Treffen der Eheleute, bei dem sie allein sind, oftmals nicht zustimmen.

Andere wiederum werden intim ohne bis zum äußersten zu gehen. #!##as#:

nun, theoretisch dürfen sie das ja, denn sie sind ja verheiratet, aber es wird so betrachtet, als wären sie es nicht, das ist es eben, was ich nicht verstehe.

 

In der Zeit wird eine Wohnung gesucht, diese eingerichtet usw.

Dann wird die richtige Hochzeit gefeiert, mit weissem Brautkleid und riesiger Feier. Da gibts dann wieder reichlich Gold und Geld und Geschenke. Anschließend darf der Mann dann seine Braut in die neue Wohnung / Haus mitnehmen.

 

Die "Verlobungsfeier" hätte man sich sparen können.

 

Sollte die "Verlobung" vorher gelöst werden, manchmal schon nach wenigen Wochen, verlangt die Frau trotzdem die gesamte Brautgabe, die im Falle einer Scheidung fällig wird.

 

ich weiß nicht genau, ob das rechtens ist, denn ist es nicht so, dass, wenn sie noch nicht miteinander ehelichen Verkehr gehabt haben, sie die gesamte Brautgabe zurückerstatten muss? In der Risalah habe ich dazu leider nichts gefunden. Denn sonst kann der Mann ja kaum wieder heiraten, sonst wirds ja arg teuer.

 

Da stellt sich mir auch die Frage, wie kann es verlangt werden, wenn sie doch nur "verlobt" waren und die Ehe auch noch gar nicht vollzogen wurde. Und nach eigenem Verständnis waren sie doch auch gar nicht verheiratet!!

Da wird zurechtgedreht, wie es in den Kram passt. Manchmal frage ich mich auch, ob es da nicht die eine oder andere Verlobung gibt, damit das Mädchen einen kleinen Nebenverdienst hat. Aber ich will da nichts unterstellen, mir sind halt nur so ein paar Dinge aufgefallen.

 

Hm, der Gedanke könnte einem in der Tat kommen, aber andererseits, wenn ein Mädchen das öfter machen sollte, dann ist es ihrem guten Ruf wohl kaum zuträglich.

So ein wenig erinnert mich das an indische Männer, die sich "reich heiraten", allerdings lassen die sich nicht scheiden, sondern die Ehefrau erleidet einen "bedauerlichen Unfall." :?

 

Vor allem, wenn das Mädchen nicht eine Sekunde mit dem Mann allein sein darf, kein Händchen halten, KT anlassen und nach wenigen Wochen wird die Verlobung von den Braut-Eltern gelöst und eine ganze Menge Geld verlangt. Das finde ich schon eigenartig.

 

So, wie du es beschreibst, scheint es eher ein "Nebenverdienst" der Eltern zu sein :? . Sehr seltsam.

 

Nun habe ich es in der Familie im Libanon mittlerweile mehrmals erlebt, dass die Frauen und deren Familien derart hohe Ansprüche stellen, (Gold, Mahr, Haus, Feier) dass sich viele eine Hochzeit gar nicht leisten können.

Deswegen gibt es im Libanon einige Männer, die Mitte bis Ende Zwanzig sind, die noch unverheiratet sind, weil sie es sich einfach nicht leisten können.

 

Das ist natürlich einerseits sehr bedauerlich, wenn sie dadurch lange ledig bleiben müssen. Wenn es danach gegangen wäre, dann hätten mein Mann und ich auch nicht heiraten können. Wenn man sieht, dass der junge Mann gläubig ist, eine gute Moral hat und das Mädchen ihn gern heiraten möchte, dann sollte man als Eltern die Heirat nicht verhindern, nur weil er - noch - kein Geld hat.

Aaaaber: Natürlich möchte man nicht, dass seine Tochter es nicht gut hat bei dem Mann, und man möchte ihr auch einen sozialen Absturz ersparen. Wenn man schon sehen kann, dass die Arbeitsmoral des jungen Mannes - sagen wir - eher locker ist und er auch nicht groß vorhat, für den Unterhalt seine Familie zu sorgen, dann würde ich es mir doch überlegen. Leider habe ich auch diesbezüglich einiges gesehen und kann die Eltern auch ein Stück weit verstehen. Bevor ich wieder mal als der Materialist dastehe:

Ja, ich weiß schon, was jetzt kommt, wie wenig hatten Imam Ali und Fatima #sas# Aber die wussten erst mal, was sie aneinander hatten, und der Prophet #salam# ebenfalls. Das ist nicht unbedingt mit unserer Situation jederzeit zu vergleichen, jedenfalls nichtso ohne weiteres.

 

Und dass Europäerinnen "zu billig" zu heiraten sind, führt auch oft zu Missbrauch von seiten der Männer. Da sollte man nicht allzu schwarz-weiß malen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

 

ich habe mich auch schon gefragt, wie weit Mann und Frau eigentlich gehen dürfen, ohne dass es haram ist.

Nehmen wir einmal an, zweie lernen sich irgendwo kennen, zum Beispiel an einem öffentlichen Ort, es gibt keine gemeinsamen Bekannten, beide sind auch nicht unbedingt jung, haben also eine gewisse Menschenkenntnis, vielleicht Konvertiten, vielleicht geschieden. Sie möchten, um sich kennenzulernen, einige Male spazieren gehen oder Kaffee trinken gehen oder einfach etwas zusammen unternehmen, vielleicht ein Museumsbesuch oder oder. Also natürlich ohne Handgeben etc. Aber sie wollen eben reden, Meinungen austauschen, und das mehr als ein Mal und auch ohne "Ehevertrag" in jeglicher Form.

Wie stünde die Religion dazu?

Ich finde auch, zwei Menschen müssen sich doch erst ein bisschen kennenlernen. Hier in dieser Kultur kann man ja auch in der Regel schlecht die Eltern befragen, das ist einfach anders hier, oder einen großen Bruder mitschleppen. Die Vorstellung fände ich schon befremdlich.

Wie ist das?

 

Ws,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...