Zum Inhalt springen

atayef?


BentJnoub

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

 

 

ist das das gesuchte?

 

http://www.alarab.co.il/view.php?sel=00004763

 

 

 

oder

 

Der LIBANON RAMADAN HALBE MOND: Atayef

 

Das sind halbmondförmige mit Käse gefüllte gebratene Pfannkuchen. Sie werden traditionsgemäß im Libanon und in Syrien gegessen, um das Ramadan schnell zu brechen. Sie dienen heiß und frisch.

 

PFANNKUCHEN:

 

1/4 Teel aktive trockene Hefe

0,3l lauwarmes Wasser

250g Allzweckmehl

1 Priese Salz

Butter für das Kochen

Erdnuß- oder Pflanzenöl für das Braten

 

FÜLLUNG:

 

150g grob zerriebenen Kanefa-, Ricotta salata- oder Haloumi-Käse

Großzügige Priese Salz

2 Eßlöffel Zucker

 

In einer Schüssel die Hefe im Wasser auflösen. Das Mehl und das Salz dazugeben und gut durchrühren, für 45 Minuten gären lassen.

Unterdessen die Füllung vorbereiten: Die Bestandteile in einer Schüssel mischen, bis du eine glatte Masse hast. Beiseite stellen.

 

Dann eine kleinen Guß-Pfanne buttern und erhitzen.Den Eierteig nocheinmal gut rühren, 2 Eßlöffel in die Pfanne geben und verteilen. Wenn die Oberseite "stockt" und die Unterseite angebräunt ist, herausnehmen und auf eine Platte geben.

 

Nun 1 Teelöffel Käsefüllung abstechen und sie in deiner Hand in ein festes Oval zusammendrücken und auf den Pfannkuchen setzen. Den Pfannkuchen sofort rüber falten und die Ränder zusammendrücken, um einen Halbmond zu bilden. (Der Trick mit Atayef ist, sie zu füllen, während die Oberseite des Pfannkuchens noch warm ist, die Ränder haften dann besser zusammen.) Auf einer Platte beiseite setzen, und mit dem Eierteigbacken und dem Füllen wiederholen. (Sobald du die Reihenfolge der Schritten beherrschst und ihr zu zweit seit, kannst du zwei Pfannen benutzen).

 

Die gefüllten Pfannkuchen können, lose bedeckt, bis 3 Stunden liegen, bevor sie gebraten werden.

 

Nun Erdnuß- oder Pflanzenöl in eine tiefe Bratpfanne geben und erhitzen. Einen "Thermometer", umdie Temperatur zu überprüfen: Ein Holz-/Eßstäbchen vertikal in das Öl haften, wenn Luftblasen entstehen und nach oben steigend , ist das Öl heiß genug. Mit einen Schaumlöffel den ersten Halbmond in das Öl schieben. Es sollte wenig sprudeln. Die anderen dann nach und nach dazugeben. Jeder sollte für ungefähr 30 Sekunden frittieren, bis sie leicht gebräunt sind. Jedes Teigstück nach ungefähr 15 Sekunden umwenden. Mit dem Schaumlöffelöffel auf eine Papierserviette legen. Ergibt ca 12 bis 15 geformten Pfannkuchen.

 

ANMERKUNG: Kanefa und Haloumi, ist für das Anfüllen der Pfannkuchen gut. Ricotta salata ist wie Feta, jedoch gesalzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
salam

 

kennt jemand ein rezept für "atayef"?

 

#salam#

 

salam

 

 

#rose##salam##bismillah# Ist A3tajef nicht eine Süssigkeit die man viel an Feiertagen ist?

 

Füllung aschtar und zu essen mit Pinienkernen und a3tar. #rose# `? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose##salam##bismillah# Ist A3tajef nicht eine Süssigkeit die man viel an Feiertagen ist?

 

Füllung aschtar und zu essen mit Pinienkernen und a3tar. #lol# `? #salam#

 

 

salam

 

ja genau schwester.. #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Her damit

 

wa #salam# Alia

 

 

s.a

Hört sich sehr lecker an !

 

 

Emre

 

Inshaallah werde ich morgen welche machen und alle Zutaten hier rein posten ,mit Foto versteht sich,Inshaallah!!!Und ja, sie sind lecker .Zuuuuuuuuuuu lecker !! #rose##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatimah Zahraa
#rose#

Salam ,

 

ohhhhhhhhh lecker ich bekomme jetzt Hunger mein Mund ist schon ganz wässrig danach , ich freu mich auf das Rezept.

#bismillah##salam##salam##rose#

Lg. Nicole

 

Salam,

 

stelle mich ganz fix mit in die erwartungsvolle Warteschlange. #rose# #rose#

 

Salam

 

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose##salam##lol# Bitte entschuldigt ,aber gestern war meine Zeit ein bißchen begrenzt,weil ich A3tajef gemacht habe!!!! #lol#

 

Inshaalllah werde ich das Rezept mit Foto heute hier ins Forum stellen.Könnte aber noch ein bißchen dauern .Wir sind nämlich noch mit Essen beschäftigt. #salam##rose#

Also bis bald ihr lieben holt schon einmal Zettel und Stift!! #lol#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bismillah salam aleikum, liebe schwester esst ihr etwa immer noch? #heul##lol##rofl#

 

 

 

wir haben alle schon graue haare vom warten...und der stift schreibt schon nimmer #heul##heul##heul#

 

 

vielleicht ist ja das eine oder andere atayef übriggeblieben fürs foto... #heul##bismillah##weinen##depri#

 

 

wa salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
#salam##bismillah##salam# Bitte entschuldigt ,aber gestern war meine Zeit ein bißchen begrenzt,weil ich A3tajef gemacht habe!!!! #lol#

 

Inshaalllah werde ich das Rezept mit Foto heute hier ins Forum stellen.Könnte aber noch ein bißchen dauern .Wir sind nämlich noch mit Essen beschäftigt. #salam##salam#

Also bis bald ihr lieben holt schon einmal Zettel und Stift!! :)#bismillah#

 

Salam liebe Schwester #rose# , wenn Du jeden Tag nur ein Wort einstellst #augenroll#, dann haben wir auch irgendwann das leckere Rezept.

Sei bitte gnadenvoll zu unseren Geschmacksknospen. #augenroll#

 

Salam,

 

Fatimah Zahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah salam aleikum

 

 

#bismillah##bismillah##salam##salam##salam##salam#:)#rose##lol##lol##lol##lol##lol#:D

 

#lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol# wie wärs mit jedem tag ein buchstaben??? dauert zwar noch länger aber wir sind ja warten gewohnt gell??? ;)#lol##lol##lol# esst ihr etwa immer noch???? ja wieviele atayef haste denn gemacht??? #lol# ich kann meinen stift nicht finden.... #augenroll##lol#

 

 

wa salam #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah salam aleikum

#bismillah##bismillah##salam##salam##salam##salam#:)#rose##lol##lol##lol##lol##lol#:D

 

#lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol##lol# wie wärs mit jedem tag ein buchstaben??? dauert zwar noch länger aber wir sind ja warten gewohnt gell??? ;)#lol##lol##lol# esst ihr etwa immer noch???? ja wieviele atayef haste denn gemacht??? #lol# ich kann meinen stift nicht finden.... #augenroll##lol#

wa salam #augenroll#

 

 

Salam liebe Schwester,

 

jeden Tag nur einen Buchstaben? Grins. Na, dann werde ich mich mal hinsetzenundnachrechnen, ob mir vielleicht noch so viel Zeit in dieser Dunja gegeben sein könnte.

 

Bestimmt hat unsere liebe Schwester so viele gegessen, dass sie jetzt dickundkugelrundistundnichtmehrandenSchreibtischpaßt.

 

Salam

 

FatimahZahraa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah salam aleikum, ja wahrscheinlich, deswegen werden wir das rezept nieeeee bekommen geschweige denn ein bild , sie hat ja alle allein gegessen stimmts schwester?? #salam##bismillah#

 

 

alternativ: weiter warten..... #salam#

 

 

wa salam #salam# souha #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
bismillah salam aleikum, ja wahrscheinlich, deswegen werden wir das rezept nieeeee bekommen geschweige denn ein bild , sie hat ja alle allein gegessen stimmts schwester?? ;)#rose#

 

 

alternativ: weiter warten..... #lol#

 

 

wa salam #rose# souha #rose#

 

#salam#

 

#rose##salam#:D SOOOOOOOOO hier sind die Foto´s ,damit ihr nicht denkt ich wollte nur flunkern.

Es gab viele Gründe weshalb ich es erst jetzt schaffe Eure Neugierde zu stillen.Ich werde Euch jetzt nicht versprechen das ich morgen das Rezept nachreiche, denn ich will nicht wieder in Verlegenheit versinken #salam# .

Also bekommt schon mal riesigen Apettit ,bevor ihr das Rezept bekommt. Bald ist Monat Ramadan und dann sind das sehr leckere Süssigkeiten zum selbermachen.Inshaallah werdet Ihr bald wieder etwas von mir hören. Hoffentlich hat es mit den Foto´s geklappt. #salam##rose#

post-1722-1218562225_thumb.jpg

 

post-1722-1218562303_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...