Zum Inhalt springen

Sollte man Familienprobleme mit Freunden besprechen?

Featured Replies

Geschrieben

Salam,

ich leider aktuell extrem unter den Problemen in der Familie. Unter anderem geht es um ein Elternteil dass eine bipolare Störung hat und diese Störung wird vor allem immer in den letzten Tagen von Ramadan ersichtlich. Die Person hört immer auf Tabletten zu nehmen, weshalb sie dann ein Rückfall erleidet und sich sehr merkwürdig verhält (manische Phase). Ich habe es meinen Freunden noch nie gesagt. Es belastet mich bereits seit 10 Jahren, immer wenn dieses Problem auftritt, wünsche ich mir dass ich mit meiner Freundin darüber sprechen könnte, aber ich schäme mich auch total es ihr zu sagen. Ich weiß dass ich vertrauen kann, aber ich weiß nicht, was der Islam dazu sagt, also ob man lieber mit seinen Problemen alleine sein sollte oder es lieber jemandem erzählen. Mit meinen Geschwistern kann ich nicht wirklich reden, die wissen ja auch dass unser bestimmtes Elternteil bipolar ist, aber ich trage noch andere Probleme in mir wie Karriere, Unsicherheiten etc. Die meine Freundin weiß.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich fühle mich so alleine und hab sogar das Gefühl, dass Allah meine Gebete nicht hört. Momentan befinde ich mich in so einem Loch und weiß nicht weiter. Ich kann mir niemanden reden und frag mich, was ich tun soll. Soll ich meiner Freundin sagen, was mich belastet?? Kann mir jemand helfen???

Geschrieben

wa ʿalaykum as-salām wa rahmatullāhi wa barakātuh

Möge Allāh subhānahu wa taʿālā dir Kraft geben, deine Sorgen erleichtern und deinem Elternteil Schifāʾ (Heilung) geben.

Es ist sehr gut von dir, dass du dieses Thema angesprochen hast und ich kann gut verstehen, dass du dich schämst, darüber zu sprechen.

Wenn du jedoch eine vertrauenswürdige Person hast wie deine Freundin, dann ist es etwas Gutes, mit ihr darüber zu sprechen, denn du musst diese Last nicht alleine tragen und oft bringt es bereits Erleichterung, wenn man seine Sorgen mit jemandem teilt.

Auch im Islam wird deutlich, dass wir Menschen aufeinander angewiesen sind und uns gegenseitig unterstützen sollen, und in einer Überlieferung von Imām Jaʿfar ibn Muhammad (a) heißt es, dass niemand ohne die Menschen auskommt und wir einander brauchen.

Jaʿfar ibn Muhammad (a) sagte:

„Ihr sollt in den Masājid beten, gute nachbarschaftliche Beziehungen zu den Menschen pflegen, eure Zeugenaussage abgeben und an Beerdigungen teilnehmen. Ihr braucht die Menschen. Es gibt niemanden, der keine Menschen in seinem Leben braucht. Die Menschen sind aufeinander angewiesen.

📚 [al-kāfi von al-kulāini (2/635)]

1ـ عِدَّةٌ مِنْ أَصْحَابِنَا عَنْ أَحْمَدَ بْنِ مُحَمَّدٍ عَنْ عَلِيِّ بْنِ حَدِيدٍ عَنْ مُرَازِمٍ قَالَ قَالَ أَبُو عَبْدِ الله (عَلَيهِ السَّلام) عَلَيْكُمْ بِالصَّلاةِ فِي الْمَسَاجِدِ وَحُسْنِ الْجِوَارِ لِلنَّاسِ وَإِقَامَةِ الشَّهَادَةِ وَحُضُورِ الْجَنَائِزِ إِنَّهُ لا بُدَّ لَكُمْ مِنَ النَّاسِ إِنَّ أَحَداً لا يَسْتَغْنِي عَنِ النَّاسِ حَيَاتَهُ وَالنَّاسُ لا بُدَّ لِبَعْضِهِمْ مِنْ بَعْضٍ.

Du bist nicht allein, Schwester. Hör nicht auf die Waswasa (Einflüsterungen). Allāh subhānahu wa taʿālā sowie Imām al-Mahdī (a) sind mit dir und werden dich begleiten. Ich kann dich total verstehen, jedoch wäre es am besten, wenn du weiterhin Duʿāʾ machst und Allāh bittest, dich zu stärken und dir zu helfen. Vergiss das niemals und werde nicht hoffnungslos.

Wir werden für dich Duʿāʾ machen, dass Allāh dir hilft. Ich schicke dir hier noch Bittgebete, die dir weiterhelfen könnten https://thaqalayn.net/chapter/2/2/57

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und möge Allāh dir viel Kraft und Geduld schenken. 🤲🏻

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb Abu Sadjād:

wa ʿalaykum as-salām wa rahmatullāhi wa barakātuh

Möge Allāh subhānahu wa taʿālā dir Kraft geben, deine Sorgen erleichtern und deinem Elternteil Schifāʾ (Heilung) geben.

Es ist sehr gut von dir, dass du dieses Thema angesprochen hast und ich kann gut verstehen, dass du dich schämst, darüber zu sprechen.

Wenn du jedoch eine vertrauenswürdige Person hast wie deine Freundin, dann ist es etwas Gutes, mit ihr darüber zu sprechen, denn du musst diese Last nicht alleine tragen und oft bringt es bereits Erleichterung, wenn man seine Sorgen mit jemandem teilt.

Auch im Islam wird deutlich, dass wir Menschen aufeinander angewiesen sind und uns gegenseitig unterstützen sollen, und in einer Überlieferung von Imām Jaʿfar ibn Muhammad (a) heißt es, dass niemand ohne die Menschen auskommt und wir einander brauchen.

Jaʿfar ibn Muhammad (a) sagte:

„Ihr sollt in den Masājid beten, gute nachbarschaftliche Beziehungen zu den Menschen pflegen, eure Zeugenaussage abgeben und an Beerdigungen teilnehmen. Ihr braucht die Menschen. Es gibt niemanden, der keine Menschen in seinem Leben braucht. Die Menschen sind aufeinander angewiesen.

📚 [al-kāfi von al-kulāini (2/635)]

1ـ عِدَّةٌ مِنْ أَصْحَابِنَا عَنْ أَحْمَدَ بْنِ مُحَمَّدٍ عَنْ عَلِيِّ بْنِ حَدِيدٍ عَنْ مُرَازِمٍ قَالَ قَالَ أَبُو عَبْدِ الله (عَلَيهِ السَّلام) عَلَيْكُمْ بِالصَّلاةِ فِي الْمَسَاجِدِ وَحُسْنِ الْجِوَارِ لِلنَّاسِ وَإِقَامَةِ الشَّهَادَةِ وَحُضُورِ الْجَنَائِزِ إِنَّهُ لا بُدَّ لَكُمْ مِنَ النَّاسِ إِنَّ أَحَداً لا يَسْتَغْنِي عَنِ النَّاسِ حَيَاتَهُ وَالنَّاسُ لا بُدَّ لِبَعْضِهِمْ مِنْ بَعْضٍ.

Du bist nicht allein, Schwester. Hör nicht auf die Waswasa (Einflüsterungen). Allāh subhānahu wa taʿālā sowie Imām al-Mahdī (a) sind mit dir und werden dich begleiten. Ich kann dich total verstehen, jedoch wäre es am besten, wenn du weiterhin Duʿāʾ machst und Allāh bittest, dich zu stärken und dir zu helfen. Vergiss das niemals und werde nicht hoffnungslos.

Wir werden für dich Duʿāʾ machen, dass Allāh dir hilft. Ich schicke dir hier noch Bittgebete, die dir weiterhelfen könnten https://thaqalayn.net/chapter/2/2/57

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und möge Allāh dir viel Kraft und Geduld schenken. 🤲🏻

Ich danke dir von ganzem Herzen!! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Möge Allah dich dafür belohnen, ameen 🤲

Geschrieben

Alhamdulillah. Bitteschön gerne, Amin dich auch 🤲🏻

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...