Zum Inhalt springen

Aktive Shiitische Gemeinden/Moscheen

Featured Replies

Geschrieben

Hi

Ich bin relativ neu in Deutschland und suche eine aktive schiitische Schwesterngemeinde in Niedersachsen(Umgebung Wolfsburg-Hannover-Braunschweig).

Desto nĂ€her an Wolfsburg desto besser. 😅

In Wolfsburg gibt es zwar die "Libanesiche Kulturelle Versammlung Imam Hussein", diese ist jedoch nicht sehr aktiv. (zweimal pro Woche fĂŒr 1-2 Stunden)

Vielen Dank

Geschrieben

Ich habe mich ĂŒbrigens neulich mit ein paar Freundinnen aus der Gegend unterhalten und dabei erfahren, dass diese weiblichen SolidaritĂ€tsnetzwerke in Niedersachsen stark auf dem Konzept der „Schenkökonomie“ und der generationenĂŒbergreifenden UnterstĂŒtzung basieren etwas, das man auf offiziellen Webseiten nie findet. Genau dieser Wille, zusammenzuhalten, macht den Unterschied, wenn man in eine neue Stadt zieht. Witzigerweise erinnert mich das ein wenig an den Geist dieses Shops fĂŒr Partner-ArmbĂ€nder und aufeinander abgestimmte Familien-Outfits

den ich neulich entdeckt habe; dort steht die Idee im Vordergrund, seine Zugehörigkeit und emotionalen Bindungen sichtbar zu machen. Letztlich suchen wir doch alle, ob durch Schmuck oder durch das Engagement in einer lokalen Gemeinde, nach diesem roten Faden, der uns mit anderen verbindet. Trau dich ruhig, beim nĂ€chsten Tee den ersten Schritt zu machen, dort werden die besten Kontakte geknĂŒpft!

Geschrieben
  • Autor
vor 17 Stunden schrieb Sven28:

Hi! Willkommen in der Gegend. Es stimmt schon, eine dynamische schiitische Community in Niedersachsen zu finden, braucht etwas Recherche, besonders rund um Wolfsburg, wo es eher ruhig zugeht. Der Imam Hussein-Verein ist zwar nett, aber eben sehr auf das libanesisch-kulturelle fokussiert ich verstehe, was du mit "nicht aktiv genug" meinst.