Zum Inhalt springen

Fragen einer Alevitin zum schiitischen Islam

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin eine türkische Alevitin und beschäftige mich in letzter Zeit mehr mit dem schiitischen Islam, weil ich viele Gemeinsamkeiten sehe – vor allem die Liebe zu Ehli Beyt und die Bedeutung von Ali ibn Abi Talib sowie die Ereignisse von Schlacht von Kerbela.

Als Aleviten haben wir ja einige eigene religiöse Praktiken, wie den Cem im Cemevi statt des Gebets in der Moschee. Das hängt auch damit zusammen, dass Aleviten historisch oft verfolgt wurden und sich deshalb eigene Wege und Gemeinschaftsformen entwickelt haben.

Ich merke aber, dass ich vieles über den schiitischen Glauben nicht genau weiß und würde deshalb gerne mehr von euch lernen.

Deshalb meine Fragen:

Was sind aus eurer Sicht die wichtigsten Unterschiede zwischen Alevitentum und Schia?

Wie betet ihr genau und zu welchen Zeiten?

Geht ihr in Moscheen oder gibt es auch andere Gebetsorte?

Wie wichtig ist die Bedeckung für Frauen im schiitischen Glauben?

Gibt es Dinge, die euch an Aleviten bekannt vorkommen oder die ihr ähnlich seht?

Ich frage wirklich aus Interesse und Respekt, weil ich mich stärker mit dem Weg von Ehli Beyt beschäftigen möchte und gerne mehr verstehen will.

Lg

Geschrieben

Hallo Schwester,

es freut mich sehr, dass du dich in letzter Zeit mehr mit dem schiitischen Islam beschäftigst. Möge Gott dich dafür belohnen. Ich helfe dir gern bei deinen Fragen.

Zu deiner ersten Frage, was aus unserer Sicht die wichtigsten Unterschiede zwischen Alevitentum und Schia sind:

Die größten Unterschiede merkt man vor allem beim Gebet, Fasten im Ramadan, Hajj und Zakat. Aleviten verrichten die Pflichtgebete, wie wir Schiiten es tun, nicht. Sie haben ihre eigenen Formen des Gottesdienstes, zum Beispiel im Cemevi. Auch fasten sie oft nicht im Ramadan und gehen nicht in die Moschee.

Man sollte aber wissen, dass es unter den heutigen Aleviten viele unterschiedliche Gruppen gibt. Manche verrichten ähnliche Gebete oder fasten im Ramadan, nur unter anderen Namen oder mit kleinen Unterschieden in der Glaubenslehre. Es ist also wichtig, zwischen den Gruppen zu unterscheiden.

Zu der Frage, wie wir Schiiten beten:

Wir beten die fünf täglichen Pflichtgebete, können aber Dhuhr (Mittag) + Asr (Nachmittag) und Maghrib (Abend) + Isha (Nacht) zusammenlegen. Wir tun das, weil wir glauben, dass der Prophet ﷺ es selbst so gemacht hat, auch ohne besondere Umstände wie Reise oder Not.

Beim Gebet stehen wir in der Sadl-Position, also mit herunterhängenden Armen, anders als viele Sunniten. Wir beten in der Moschee, aber auch an besonderen Orten wie Husseiniyyats oder Mawkebs, vor allem während Muharram, Safar oder in der Trauerzeit für Sayyidah Fatimāh az-Zahra (a).

Zur Bedeckung der Frauen:

Der Hijab ist für uns Schiiten sehr wichtig und verpflichtend. Frauen bedecken ihren ganzen Körper, außer Gesicht und Hände. In den Überlieferungen der Ahl al-Bayt (a) wird immer wieder betont, wie wichtig die Bedeckung ist und dass sie den Schutz der Frau gewährleistet.

Zu den Aleviten:

Aleviten gehen in der Regel ins Cemevi anstelle der Moschee und machen dort Rituale wie den Semāh, bei dem ein Sāz gespielt wird. Ihr Glauben ist oft stark mystisch oder sufistisch geprägt. Manche fasten auch im Monat Muharram als Trauerfasten.

Gemeinsamkeiten:

Beide Gruppen lieben die Ahl al-Bayt (a) und gedenken Karbala. Auch die Trauer und die spirituelle Verbindung zu Ali ibn Abi Talib sind zentrale Elemente.

Du kannst jederzeit fragen, es ist wirklich schön, dass du Interesse zeigst. Wir sind hier, um deine Fragen zu beantworten und dir weiterzuhelfen, besonders wenn es um den Weg der Ahl al-Bayt (a) geht. Möge Gott dich beschützen, segnen und auf diesem Weg führen.

Mit freundlichen Grüßen

Abu Sajjad

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...