Zum Inhalt springen

Wie steht der Islam dazu, seine privaten Probleme nicht mit Freunden zu teilen

Featured Replies

Geschrieben

Salam,

ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal gefragt, ob man seinen Freunden von den Problemen erzählen sollte, die einen belasten.

Leider geht es mir seit einigen Wochen nicht gut, weil meine Eltern beide krank sind. Einer Person geht es besonders schlecht, da sie an einer Bipolare Störung leidet. Das ist ein sehr emotionales Thema für mich und auch eines, für das ich mich irgendwie schäme. Denn eigentlich möchte man nicht darüber sprechen, dass ein Elternteil so krank ist und man die Person kaum wiedererkennt, weil ihr Verhalten einfach komisch geworden ist.

Ich merke aber, dass mich der akademische Druck und die familiären Probleme gleichzeitig sehr belasten. Ich rede mit niemandem außerhalb der Familie darüber. Ich schreibe zwar vieles auf in mein Tagebuch, aber trotzdem bleibt es sehr schwer.

Besonders schwierig ist es, wenn Freunde mich fragen, wie es mir geht. Ich kann diese Frage gar nicht ehrlich beantworten und sage meistens einfach, dass alles gut ist obwohl das nicht stimmt.

Ich habe auch Angst, mich zu öffnen. Ich vertraue meinen Freunden zu 100 %, aber sie sind nicht muslimisch, und ich bin unsicher, wie ich damit umgehen soll.

Ich weiß gerade einfach nicht, was ich tun soll. Ich schäme mich auch auf der eine Seite total aber auf der anderen Seite hoffe ich auf Rat und Hilfe.

Geschrieben

Salam Alaykum,

man sagt ja Sünden soll man nicht aufdecken und anderen erzählen aber bei Problemen ist es erst recht manchmal gut mit anderen zu sprechen.

Wenn man alles in sich hineinfrisst kann es auch sehr schlimm für die eigene Psyche werden kenne ich selber als mein Vater schwer Krank war.

Geschrieben

wa ʿalaykum as-salām wa raḥmatullāhi wa barakātuh liebe Schwester,

ich verstehe, wie schwer das gerade für dich ist. Es wäre gut, wenn du dich ein wenig öffnest und mit deinen Freunden sprichst, denn alles in sich hineinzufressen belastet sehr und kann einem selbst schaden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass du dein Vertrauen zuerst auf Allāh setzt und um die Shifā (Heilung) für deine Eltern bittest. Allāh ist die wahre Quelle aller Hilfe, doch Er hat uns auch die Menschen gegeben, um einander beizustehen. So kannst du Unterstützung bekommen, ohne von anderen abhängig zu werden oder enttäuscht zu werden.

Schwester wenn wir irgendetwas für dich tun können, sag uns bitte jederzeit Bescheid. Es würde uns auch sehr freuen, gemeinsam die Angelegenheiten der Gläubigen zu unterstützen und einander bei Problemen beizustehen so wie es überliefert ist, dass wir uns umeinander kümmern sollen. Auf diese Weise können wir zusammenhalten und füreinander da sein.

Möge Allāh dir Geduld schenken und deinen Eltern Heilung gewähren.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb Haaland77:

Salam Alaykum,

man sagt ja Sünden soll man nicht aufdecken und anderen erzählen aber bei Problemen ist es erst recht manchmal gut mit anderen zu sprechen.

Wenn man alles in sich hineinfrisst kann es auch sehr schlimm für die eigene Psyche werden kenne ich selber als mein Vater schwer Krank war.

vor 2 Minuten schrieb Abu Sadjād:

wa ʿalaykum as-salām wa raḥmatullāhi wa barakātuh liebe Schwester,

ich verstehe, wie schwer das gerade für dich ist. Es wäre gut, wenn du dich ein wenig öffnest und mit deinen Freunden sprichst, denn alles in sich hineinzufressen belastet sehr und kann einem selbst schaden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass du dein Vertrauen zuerst auf Allāh setzt und um die Shifā (Heilung) für deine Eltern bittest. Allāh ist die wahre Quelle aller Hilfe, doch Er hat uns auch die Menschen gegeben, um einander beizustehen. So kannst du Unterstützung bekommen, ohne von anderen abhängig zu werden oder enttäuscht zu werden.

Schwester wenn wir irgendetwas für dich tun können, sag uns bitte jederzeit Bescheid. Es würde uns auch sehr freuen, gemeinsam die Angelegenheiten der Gläubigen zu unterstützen und einander bei Problemen beizustehen so wie es überliefert ist, dass wir uns umeinander kümmern sollen. Auf diese Weise können wir zusammenhalten und füreinander da sein.

Möge Allāh dir Geduld schenken und deinen Eltern Heilung gewähren.

Dankeschön!! Die einzige Bitte wäre nur noch in euren Gebeten zu erwähnen und ich werde euch natürlich auch erwähnen 🤲. Ich habe mittlerweile mit einer guten Freundin aus der Arbeit gesprochen und es tat echt sehr gut.

Geschrieben

Alhamdulillāh, das freut uns sehr. Natürlich werden wir dich und deine Eltern in unseren Gebeten erwähnen und Allāh um Shifā bitten. Es ist schön zu hören, dass das Gespräch mit deiner Freundin dir gutgetan hat. Möge Er dir weiterhin Kraft, Geduld und Liebe schenken und dich stets beschützen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...