Zum Inhalt springen

Unterlassen der Sünden als Tor ins Paradies (Hadith von Imam al-Sadiq)

Featured Replies

Geschrieben

Ibn Shahr Āshūb berichtet von Abū Baṣīr:

Ich hatte einen Nachbarn, der zu den Anhängern eines tyrannischen Herrschers gehörte und großen Reichtum angehäuft hatte. Er besaß Sängerinnen und veranstaltete regelmäßig Zusammenkünfte voller Vergnügen, Unterhaltung und Gesang. Dabei konsumierte er berauschende Mittel, während die Sängerinnen für ihn sangen. Da ich neben ihm wohnte, wurde ich ständig durch diese verbotenen Geräusche gestört. Ich beschwerte mich mehrmals bei ihm, doch er schenkte dem keine Beachtung.

Schließlich drängte ich ihn eindringlich, worauf er sagte:
„O Mann! Ich bin ein Gefangener des Satans und meiner Begierden, während du davor bewahrt bist. Wenn du meinen Zustand deinem Gefährten – also Imam Jaʿfar al-Ṣādiq (a.s.) – schilderst, ist es möglich, dass Allah (s.w.t.) mich von den Fesseln meiner Begierden befreit.“

Abū Baṣīr sagt, dass ihn diese Worte tief bewegten. Er wartete, bis er von Kufa nach Medina reiste. Als er in die Gegenwart des Imams (a.s.) trat, berichtete er ihm von dem Zustand seines Nachbarn. Daraufhin sagte der Imam (a.s.):

„Wenn du nach Kufa zurückkehrst, wird dieser Mann dich besuchen. Dann sage ihm, dass Jaʿfar ibn Muḥammad (a.s.) sagt: Unterlasse die verbotenen Handlungen, die du begehst, und ich werde dir bei Allah das Paradies garantieren.“

Als ich nach Kufa zurückkehrte, kamen viele Menschen zu mir, darunter auch mein Nachbar. Als er gehen wollte, gab ich ihm ein Zeichen zu warten, bis alle anderen gegangen waren. Dann sagte ich zu ihm:

„O Mann! Ich habe deinen Zustand Imam Jaʿfar al-Ṣādiq (a.s.) geschildert. Er lässt dir seinen Gruß ausrichten und sagt dir, du sollst das Verbotene unterlassen – und er wird für dein Paradies bürgen.“

Als er das hörte, weinte er und sagte:
„Ich beschwöre dich bei Allah: Hat Jaʿfar ibn Muḥammad (a.s.) das wirklich gesagt?“

Ich schwor, dass es so war. Da sagte er:
„Das genügt mir“, und ging fort.

Einige Tage später ließ er mich rufen. Als ich zu seinem Haus kam, stand er nackt hinter der Tür und sagte:
„O Abā Baṣīr! Ich habe alles, was ich an unrechtmäßigem Vermögen besaß, aus meinem Haus entfernt. Nun bin ich, wie du siehst, ohne alles.“

Als ich seinen Zustand sah, ging ich zu gläubigen Brüdern, sammelte Kleidung für ihn und bekleidete ihn. Einige Tage später ließ er mich erneut rufen, da er krank geworden war. Ich besuchte ihn regelmäßig und kümmerte mich um ihn, bis sich sein Ende näherte.

Ich saß an seinem Bett in seinen letzten Momenten, als er plötzlich das Bewusstsein verlor. Als er wieder zu sich kam, sagte er:
„O Abā Baṣīr! Dein Freund Jaʿfar ibn Muḥammad (a.s.) hat sein Versprechen erfüllt.“

Mit diesen Worten verließ er diese Welt.

Nach seinem Tod begab ich mich zur Ḥajj und reiste anschließend nach Medina. Dort wollte ich den Imam (a.s.) besuchen. Ich stand an seiner Tür und bat um Einlass. Als ich eintrat – mit einem Fuß noch im Flur und dem anderen bereits im Innenhof – rief mich der Imam (a.s.) von innen:

„O Abā Baṣīr! Wir haben unser Versprechen gegenüber deinem Freund erfüllt, für das, was wir ihm garantiert haben.“

Quelle: Muntaha al-Amal, von Allama Abbas al-Qummi, Bd. 2, S. 248-249 (engl. Vers.)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...